wer zahlt Hausanschluss für Telefon??

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von Mirchen, 02.03.2009.

1. #1 Mirchen, 02.03.2009
    Mirchen

Mirchen Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe ein Häuschen gekauft das ich jetzt vermiete, bisherbin ich mit dem neuen Mieter ganz gut zurechtgekommen.

Nun haben wir festgestellt das die alte Telefonleitung nicht mehr den Vorraussetzungen entspricht und ein neuer Anschluss her muss.

Wer zahlt das in diesem Fall?? ich bin echt überfragt.

Herzlichen Dank im voraus Alex

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. malloy

malloy Erfahrener Benutzer

welchen voraussetzungen von was für wen? telefonieren? oder für irgendwelche tollen neuen sachen?

wurde das haus mit funktionierendem telefonanschluß vermietet oder so angepriesen, und jetzt ist das telefon aufgrund maroder leitungen tot? komisch, hier reichen eigentlich zwei dünne klingeldrähte zum analogen telefonieren und zwei weitere für dsl6000... dann ist es dein problem, sofern die leitungen nicht ohnehin der telekom gehören sollten (ich meine, bis zum zentralhausanschluß im keller, ab da dann deins).
    oder soll jetzt ein superduper 32000-a-/v-dsl-internet-fernsehen-all-in-one-anschluß mit 6 isdn-leitungen hin, und die zweiadrigen leitungen im haus machen das nicht mit? dann ist es mieters problem, ist ja ihr persönlicher spaß an der freud...

4. #3 Mirchen, 02.03.2009
    Mirchen

Mirchen Neuer Benutzer

Hallo,

nein, es geht um den ganz normalen Anschluss bis in den Keller.

Wir haben uns gar keine Gedanken gemacht, weil wir davon ausgingen das man einfach im Haus anschliest und es geht.
    Jetzt geht es darum wer den Techniker ( 60 €) bezahlen muss der den Hausanschluss instandgesetzt hat.

Wir haben das Haus nicht angepriesen sondern einfach so an Bekannte vermietet, und da stellte sich keine Frage ob Anschluss im Keller oder nicht.

Es geht hier nicht um die 60 € sondern das Prinzip das ich es einfach mal wissen will, wer dafür zuständig ist.

Wir würden dafür keinen Krach vom Zaun brechen.

Danke A.

Ps. wahrscheinlich bestätigt sich meine Vermutung das das eh mein Bier ist.

5. malloy

malloy Erfahrener Benutzer

was verstehst du unter "instandgesetzt"? einen materiellen anschlußdefekt behoben?

aber wenn das ein einfacher teletubbi-techniker war, der den stillgelegten oder zuvor bei einem anderen unternehmen gelaufenen anschluß nach neuanmeldung an der dose freigeschalten/reaktiviert und überprüft hat (oder bei wechsel des anbieters, etwa von teletubbi und den blauen oder einem regionalnet), ist das natürlich sache des anschlußbeauftragers/-inhabers, also des mieters. denn 60eur klingt mir für eine wirkliche reparatur inkl anfahrt einfach zu gering, aber genau so viel kostet hier ein teletubbi-techniker zum "freischalten" eines stinknormalen neu beantragten telefonanschlußes. oder aber sowas ist auch fällig, wenn vorher noch keine tae-dose da war, sondern diese alten verkapselten anschlußdosen, um ein neueres telefon einstöpseln zu können, usw.usf. und das ist eben telefonvertragsundanschlußnutzer/inhaber-sache und die einfache anschlußgebühr fürs telefon, die immer fällig ist, wenn man einen telefonanschluß beauftragt hat.

6. #5 Mirchen, 02.03.2009
    Mirchen

Mirchen Neuer Benutzer

So sieht es aus es war die alten Dosen vor Ort mit denen jetzt keiner mehr was anfangen kann.

Der Techniker kam wohl und hat das gerichtet und jetzt geht der Anschluss ich glaub ich muss nochmal mit der Telek reden was die genau gemacht haben.

7. #6 lostcontrol, 02.03.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

na das problem ist nicht neu. bei den alten dosen hatte man ja teilweise nur eine öffnung für analog-anschluss und das wars. aber die neuen dosen einzubauen ist wirklich keine grosse sache.
    es geht hier nicht wirklich um die technik, eher um die zugänglichkeit der technik.

die 60 euro waren für eine telekom-technik-rechnung eigentlich wenig. die wollen ja schon 50 euro nur für ihre anfahrt!
    viel billiger wärs nur gegangen wenn du's selbst gemacht hättest oder die mieter hättest machen lassen. aber so weisst du dass alles korrekt installiert ist, das ist ja durchaus ein vorteil. und du wirst das von der steuer absetzen können, immerhin.

8. #7 Mirchen, 02.03.2009
    Mirchen

Mirchen Neuer Benutzer

d.h. es ist Fakt das ich dafür zahle?

9. #8 lostcontrol, 02.03.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

na das hängt ja von dir ab *g*.
    zahlen muss in erster linie mal derjenige, ders bestellt hat. warst du das?

sofern du die techniker bestellt hast, würd ich's an deiner stelle bezahlen.
    es ist auf jeden fall eine sinnvolle und eigentlich längst überfällige geschichte und die 60 euro sind nicht übermässig viel. willst du wegen 60 euro wirklich zickig werden und das gute verhältnis gefährden?
    was steht denn im mietvertrag bezüglich kleinreparaturen? über die schiene könntest du evtl. auch noch gehen.
    beim telefon ist das auch noch kein drama, weil das versicherungstechnisch kein problem darstellt.

ansonsten würde ich dir dringend raten reparaturen an installationen und elektrik grundsätzlich über dich laufen zu lassen - ob du das dann von den mietern einforderst oder nicht muss man im einzelfall entscheiden. aber wenn bei installationen (auf gut schwäbisch: gas/wasser/scheisse) und elektrik rumgepfuscht wird und das ganze nicht vom meister abgenommen wird, läufst du gefahr dass dein versicherungsschutz flöten geht.

10. #9 Mirchen, 02.03.2009
    Mirchen

Mirchen Neuer Benutzer

nö, bestellt hat der Mieter,
    ich werd deshalb auch kein Krach vom Zaum brechen,
    mich hat es nur mal grundlegend interessiert.

Alles andere erledigen wir eh selbst über Fachleute.

Thema: wer zahlt Hausanschluss für Telefon??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. telefonanschluss wer zahlt

,
  2. wer zahlt telefonleitung

,
  3. wer bezahlt telefonanschluss

,
  4. wer zahlt den telefonanschluss,
  5. hausanschlusskosten steuerlich absetzen,
  6. steuererklärung hausanschluss telefon,
  7. www wer zahlt den hauptanschluß telefon,
  8. tae dose mietrecht,
  9. hausanschluss telefon steuererklärung,
  10. hausanschlusskosten steuerlich absetzbar,
  11. wer zahlt den hausanschluss,
  12. telekom modernisierung hausanschluss,
  13. wer zahlt telefonanschluss mieter oder vermieter,
  14. telefon hausanschluss modernisieren,
  15. hausanschluss telekom mieter,
  16. wer zahllt telefon anschluss,
  17. hausanschluß telefonanschluß,
  18. telefon hausanschluss sanierung,
  19. wer muss hausanschluss telefon stellen,
  20. abschreibung telefon hausanschluss,
  21. telekom anschluss vom Vermieter nicht bezahlt,
  22. hauptanschluss telefon,
  23. hausanschlusskosten Mieter ,
  24. ein telefon hausanschluss zwei mieter,
  25. wer zahlt für hausanschluss
Die Seite wird geladen...

wer zahlt Hausanschluss für Telefon?? - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  3. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  4. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  5. Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?

Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?: Ich habe DOMUS 4000 zur Verwaltung und Abrechnung eigener Immobilien angeschafft. Suche andere Anwender zum Erfahrungsaustausch, an manchen...