Wer zahlt und beauftragt Handwerker bei WC Spülkasten und weiteren Kalkschäden

Diskutiere Wer zahlt und beauftragt Handwerker bei WC Spülkasten und weiteren Kalkschäden im Kleinreparaturen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Situation ist folgende: WC Einbauspülkasten der Marke Duravit (von oben zugänglich) läuft manchmal nach. Der WC-Spülkasten ist in der Wand...

1. Neubie

Neubie Neuer Benutzer

Situation ist folgende:

WC Einbauspülkasten der Marke Duravit (von oben zugänglich) läuft manchmal nach. Der WC-Spülkasten ist in der Wand hinter den Fliesen, allerdings doch recht einfach von oben zugänglich. Plastikdeckel ab und 2 Schrauben öffnen....

Ich vermute, der Spülkasten ist verkalkt und muss entkalkt werden.

Parallel dazu sind weitere Kalkschäden in der Wohnung nach 6 Jahren Gebrauch ohne Entkalken aufgetreten (extrem hartes Wasser im gesamten Gebiet): Einbauwaschmaschine tropft sowie die Zu- und Ablaufventile für Heiss- und Kaltwasser lassen sich nicht mehr bewegen.

Wer ist dafür zuständig, d.h. wer muss bezahlen? Und wer beauftragt den Handwerker? Vermieter und gibt welche Kosten an Mieter weiter oder ist der Mieter zuständig sich darum zu kümmern? Die Dichtungen an den Ventilen könnten ja z. B. auch privat ausgetauscht werden. Eine Kleinreparaturklausel ist im Mietvertrag bis 100 € für häufig gebrauchte Gegenstände wie WC etc. sowie eine Schönheitsreparaturklausel für Anstreichen etc.

Vielen Dank!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wer zahlt und beauftragt Handwerker bei WC Spülkasten und weiteren Kalkschäden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duravit spülkasten öffnen

,
  2. mieter bestellt den handwerker wer zahlt

,
  3. mieter beauftragt handwerker wer zahlt

,
  4. kleinreparaturklausel toilettenspülung,
  5. mieter bestellt handwerker wer zahlt,
  6. wc spülkasten kleinreparatur,
  7. wc spülkasten entkalken,
  8. Mieterpflichten Spülkasten,
  9. Klospülung verkalkt wer zahlt,
  10. toilette verkalkt wer zahlt,
  11. verkalkte spülkästen mieter,
  12. spülkasten verkalkt wer trägt die kosten,
  13. toiletten spülkasten schönheitsreparatur,
  14. wc spülkasten vermieter,
  15. mieter spülkasten entkalken,
  16. spülkasten toilette wer muss bezahlen,
  17. spülkasten verkalkt vermieter,
  18. verkalkter wasserkasten,
  19. kleinreparaturklausel toilette,
  20. mieter beauftragt handwerker zahlt,
  21. toilette verkalkt mieter vermieter,
  22. toilettenspülung verkalkt,
  23. toilettenspülung läuft kosten mieter,
  24. vermieter bestellt handwerker,
  25. verkalkte wc spülung wer trägt die kosten der reparatur
Die Seite wird geladen...

Wer zahlt und beauftragt Handwerker bei WC Spülkasten und weiteren Kalkschäden - Ähnliche Themen

1. Mieter zahlt kaum noch; fristlose Kündigung?

Mieter zahlt kaum noch; fristlose Kündigung?: Hallo, ich begrüße Euch hier im Forum. Ich habe mich angemeldet, weil ich ein Problem nicht allein so lösen kann. Es wäre sehr schön, wenn ich...
  2. Aufzugswärter = Beauftragte Person für Aufzugsanlagen

Aufzugswärter = Beauftragte Person für Aufzugsanlagen: [ATTACH] Beauftragte Person gemäß BetrSichV und TRBS 3121 - Ehemaliger Aufzugswärter Der ehemalige Aufzugswärter wird heute als beauftragte...
  3. Mieter haben Sat-Anlage montiert - Überspannungs-Schaden - Wer muß Reparatur zahlen

Mieter haben Sat-Anlage montiert - Überspannungs-Schaden - Wer muß Reparatur zahlen: Hallo, folgendes Problem habe ich: Meine Mieter haben irgendwann selbst eine Sat-Schüssel gekauft und montiert. Jetzt ist das LNB in der...
  4. Nutzer Direktkosten / Nutzerwechselkosten, wer bezahlt sie

Nutzer Direktkosten / Nutzerwechselkosten, wer bezahlt sie: Hallo, ich habe schon so viel Ausführungen und Gerichtsurteile diesbezüglich bei Google gelesen, Steuerberater, Heizkostenabrechner und die...
  5. Schaden an Einrichtung nach Elektroarbeiten, wer solls richten?

Schaden an Einrichtung nach Elektroarbeiten, wer solls richten?: In einer Wohnung wurde vom Elektriker u. a. ein neuer Herd eingebaut. Nun beschwert sich der Mieter beim Elektriker, dass die Kücheneinrichtung...