wer zahlt Wasserschaden ?

Diskutiere wer zahlt Wasserschaden ? im Hausratversicherung Forum im Bereich Versicherungsforum; Hallo folgender Sachverhalt: Bei einem Mieter ist die Heizkoerper undicht gewesen (kleines Loch). Der Mieter hat selbst Laminat verlegt ohne uns...

1. #1 Tigerfisch, 09.11.2017
    Tigerfisch

Tigerfisch Erfahrener Benutzer

Hallo

folgender Sachverhalt:
    Bei einem Mieter ist die Heizkoerper undicht gewesen (kleines Loch).
    Der Mieter hat selbst Laminat verlegt ohne uns zu informieren.
    Die Gebäudeversicherung leht den Schaden ab, weil der Mieter den Boden selbst gelegt hat. Sie sagt dafuer waere seine Hausratversicherung zustaendig.

Diese hat aber der Mieter nicht und bezahlt seine Miete nicht mehr.

Ist das soweit richtig, dass der Vermieter den Schaden nicht zahlen muss?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 09.11.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Gerade gegoogelt, ich wäre mit meiner ersten Einschätzung wohl falsch gelegen (Bauchgefühl), die Versicherung ist also wohl im Recht

https://www.anwalt.de/rechtstipps/wasserschaden-welche-versicherung-zahlt-den-bodenbelag_107196.html

4. #3 Tigerfisch, 09.11.2017
    Tigerfisch

Die Versicherung sagt, wenn das Laminat vom m Vermieter gelegt wuerde, dann waere es versichert. So nicht.

5. #4 immobiliensammler, 09.11.2017
    immobiliensammler

Stimmt wohl laut Internet, ich habe den Link oben reingestellt, mein erstes Bauchgefühl war auch anders, aber wohl falsch!

6. #5 Tigerfisch, 09.11.2017
    Tigerfisch

Danke.

7. #6 ehrenwertes Haus, 09.11.2017
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Die Gebäudeversicherung lehnt ab weil der Boden vom Mieter selbst eingebracht wurde?

Ich glaube das ist eher ein vorgeschobener Grund von der Versicherung.

Schau doch mal ins Kleingedruckte was deine Versicherung einschließt. Oft heißt es dort Leitungswasser, dann wäre die Versicherung außen vor.

Jein, beides kann auch schwimmend verlegt werden, also wieder entnehmbar ohne dauerhafte Verbindung mit dem Untergrund.

8. #7 immobiliensammler, 09.11.2017
    immobiliensammler

Ich hattte auch erst an einen vorgeschobenen Gund gedacht, dann gegoogelt und meine erste Meinung revidiert. Danach kommt es wohl gemäß Versicherungsbedingungen wirklich genau darauf an, wer das Laminat eingebaut hat.

9. #8 ehrenwertes Haus, 09.11.2017
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Interessant. Naja Mein "Bauch" muss auch immer wieder mal umdenken ;-)

Hast du einen Link? Das betrifft sicher voch mehr Mieter und Vermieter.

ok, Link gefunden :-)

10. #9 immodream, 09.11.2017
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo,
    nachdem eine Mieterin im Erdgeschoß den Abfluß der Wanne reinigen wollte, indem sie die Schraube des Abflusses löste und vermeintlich wieder festgezogen hatte, weigerte sich meine Hausversicherung den Wasserschaden ( CD und andere Haushaltgegenstände ) im Keller unter der Badewanne zu bezahlen .Dafür sei die Hausratsversicherung des Kellermieters zuständig.
    Das wir gegenüber meiner Hausversicherung den wahren Grund für den Wasserschaden verschwiegen haben ist logisch, denn sonst hätte ja die nicht vorhandenen Private Haftpflichtversicherung der Mieterin im Erdgeschoß alles zahlen müssen.
    Einzigster positiver Effekt, die Mieterin hat dann endlich eine Privathaftplicht Versicherung abgeschlossen.
    Grüße
    Immodream

11. #10 BHShuber, 10.11.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

aus diesem genanntem Grund und der Konstellation des Schadensbildes sowie Verantwortlichkeiten der Versicherer hat jeder Vermieter wenn er denn klug ist, eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung.

Diese würde nun für den Schaden des Mieters einspringen oder wenn vom Mieter unberechtigt gefordert, die Forderung abwehren.

Gruß
    BHShuber

12. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Es gehört dem Mieter und dafür ist seine Hausratversicherung zuständig. Wenn er jetzt die Miete nicht zahlt würde ich ihm das mitteilen und gleichzeitig abmahnen. Er kann nicht keine Miete zahlen. Da ist die Mietminderung eindeutig zu hoch. Ab 2 volle Monatsmieten kannst Du kündigen, was ich auch tun würde. Soll er sich doch einen anderen doofen Vermieter suchen der ihn aufnimmt.

13. dots

dots Erfahrener Benutzer

Oh doch, er kann. Garantiert.

14. sara

sara Erfahrener Benutzer

klar, daran hatte ich bei der Frage auch gar nicht gedacht. :?
    Ich habe für alle Gebäude jeweils auch eine Haus- u. Grundbesitzerhaftpflicht.

Tiegerfisch vielleicht hast du nur die falsche Versicherung angesprochen?

15. Anzeige

Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Er kann nicht einfach keine Miete zahlen.

er kann, wenn er Grund dazu hat. Antwort dazu von dots: "Auch ohne Grund kann er die Miete nicht bezahlen". Habe Dir nur vorgegriffen, dots.:144:

17. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Irgendwas nervt hier gewaltig...

Pitty, BHShuber, Lucky Strike und 2 anderen gefällt das.
Thema:

wer zahlt Wasserschaden ?

Die Seite wird geladen...

wer zahlt Wasserschaden ? - Ähnliche Themen

1. Wasserschaden - Hausverwaltung stellt sich quer

Wasserschaden - Hausverwaltung stellt sich quer: Hallo zusammen, habe aktuell folgendes Problem. In einer vermieteten Wohnung ist das Wasser im Waschbecken im Duschraum nicht mehr richtig...
  2. Wer zahlt ?

Wer zahlt ?: Hallo und euch schöne Ostertage. Seit einiger Zeit lese ich hier mit und erhoffe mir einen tollen Austausch miteinander . Wie so vielen anderen...
  3. Kaltwasserzähler zählt nicht?

Kaltwasserzähler zählt nicht?: Hallo zusammen, ich habe die Vermutung, dass bei mir ein Wohnungs-Kaltwasserzähler nicht richtig funktioniert (hat). Der Gesamtverbrauch des...
  4. Zugefrorenes Rohr- Wer muss zahlen?

Zugefrorenes Rohr- Wer muss zahlen?: Hallo zusammen, ich weiß noch nicht wo ich das Thema zuordnen kann. Daher probiere ich das mal hier zu platzieren. Ich bin Vermieter einer...
  5. Erbengeschaft, wem steht was zu, wer zahlt für was?

Erbengeschaft, wem steht was zu, wer zahlt für was?: Hallo an die Community, ein Nachbar ohne Internet hat uns um Hilfe gebeten, aber die Tragweite können wir auch nicht einschätzen, deshalb wende...