Wer zahlt, wenn die Heizung nicht funktioniert?

Dieses Thema im Forum "Verwaltung" wurde erstellt von burzilla, 23.11.2011.

1. #1 burzilla, 23.11.2011
    burzilla

burzilla Neuer Benutzer

Hallo ertmal zusammen. Ich bin neu hier in der Runde und freue mich hier zu sein...
    Ich habe da ein Problem mit meinem Verwalter. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus über die Zwangsversteigerung erstanden, die wohl laut Verwalter und Gutachten mehrere Jahre leer stand. Beim Versuch, die Heizungen warm zu kriegen, stellte sich heraus, dass sie nicht heizen wollten, da zu viel Luft bzw. Zu wenig Wasser drin war. Die Verwaltung engagierte daraufhin die Firma, mit der sie seit Jahren arbeitet. Diese fand heraus, dass es nicht an der Heizung lag, sondern, viel zu viel Luft bzw, zu wenig oder gar kein Wasser sich drin befand und der wasserdruck im Keller, zu dem nur die besagte Firma zugang hat( Fernwärme) erhöht werden musste, damit die Luft entweichen konnte. Nun will die Verwaltung, dass ich die Rechnung übernehme, da das Dachgeschoss von dem Vorbesitzer ausgebaut wurde und die Heizungsrohre und so weiter zum Sondereigentum(laut Teilungserklärung) gehören und somit die Entlüftung Sache des betroffenen Eigentümers sei und er somit die Rechnung tragen soll.

Ich denke jedoch, da es nicht so ist, da ja eine normale Entlüftung nicht ausgereicht hat, das Problem zweitens nicht an der Heizung samt Ableitung lag zumal ich kein Zutritt in den Heizkeller habe und ich schliesslich bei den Betriebskosten laut Schlüsselverteilung 70/30 die heizkosten tragen muss.
    Oder liege ich falsch?

Vielen dank

Burhan

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Es ist normal, dass die Heizungsfirma im Keller an der Heizung Wasser nachfüllen muss, wenn oben etwas fehlt.

Waren denn die Heizungsstränge in der Wohung abgestellt? Ging die Heizung in den anderen Wohnungen?

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo burzilla,

ich würde mal die Thermostatköüfe abschrauben und feststellen, ob der Pin am (Messing-)Unterteil freigängig ist. Tropfen öl dran und mit Kombizange etwas drehen, Thermostatkopf auf 5 stellen und wieder draufschrauben. Drei Minuten, fertig.

5. #4 Martens, 24.11.2011
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Burhan,

man kann sich als Verwalter darauf zurückziehen, daß der betroffene Sondereigentümer die Kosten zu tragen hat, sofern in der Teilungserklärung festgelegt wurde, daß die Leitungen ab dem Abzweig von der Hauptleitung an zum Sondereigentum gehören. Zumindest das Entlüften wäre dann von Dir zu bezahlen.

Man kann jedoch auch die freundliche Variante wählen und sagen, die Heizung muß insgesamt funktionieren und oben fällt eben zuerst auf, wenn Wasser fehlt. Also trägt die Gemeinschaft die Kosten für das Entlüften und Auffüllen der Anlage, da es eine Maßnahme zur Herstellung der ordentlichen Gesamtfunktion war.

Biete dem Verwalter an, die hälftigen Kosten zu tragen und gut.

Der Rat mit dem Ventil ist gut gemeint, aber löst das Problem nicht, wenn Luft in den Rohren ist - die kann nämlich nur durch Entlüften entweichen.

Christian Martens

6. Heizer

Das ist so nicht ganz richtig. Normalerweise verfügen Heizanlagen über automatische Entlüfter am oberen Ende eines jeden Heizungsstranges. Diese befinden sich also zwangsläufig in den oberen Wohnungen. Nutzen haben aber alle davon.

Da ist nun die Frage ob der alte Eigentümer gepfuscht hat, die Anlage defekt ist oder schlicht und einfach nur nicht gewartet wurde.

7. #6 Martens, 25.11.2011
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Normalerweise - ist gar nichts normal.
    Diese automatischen Entlüfter haben in unserem Bestand schon mehrfach zu irrsinnigen Wasserschäden geführt, weil sie zwar geöffnet, jedoch nicht wieder komplett geschlossen haben. Dann läuft das Heizwasser solange aus, bis es jemand stopt oder der Druck weg ist.

Dabei hat sich eine automatische Nachfüllanlage im Keller als besonders segensreich erwiesen! :D

Ich halte von diesen Dingern nichts und lasse sie stillegen, wo immer ich sie antreffe.

Christian Martens

8. Heizer

Das ist auch wieder Wahr und zeugt von einer mangelhaften Wartung. Die halten halt nicht ewig und sollten jählich geprüft werden. Außerdem gehört ein Abfluß, der eventuell austretendes Wasser ableitet darunter.

Aber wie Du schon anmerkst. Nur normalerweise.

9. #8 burzilla, 27.11.2011
    burzilla

burzilla Neuer Benutzer

Vielen dank...Das mit dem versäumten Entlüften kann schon stimmen, da die Wohnung laut Verwalter wohl min. 2 Jahre leer stand?! das mit dem freundlichen Halbe halbe hört sich vernünftig an.

Vielen dank, werde es versuchen.
    Machts gut

burhan

Thema: Wer zahlt, wenn die Heizung nicht funktioniert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer zahlt heizungsentlüftung

,
  2. automatische nachfüllanlage heizung

,
  3. nachfüllanlage heizung

,
  4. heizung wasser auffüllen sondereigentum,
  5. heizung entlüften sondereigentum,
  6. Mehrfamilienhaus Heizkörper entlüften Sondereigentum,
  7. heizung entlüften wer zahlt,
  8. wer zahlt die heizungsentlüftung,
  9. heizung entlueften wohnung zutritt,
  10. heizungsentlüftung wer zahlt,
  11. eigentumswohnung wann kommt heizungsfirma wer zahlt,
  12. heizkörper entlüften sondereigentum,
  13. bei eigentumswohnung wer bezahlt neue heizung,
  14. heizung in der wohnung geht nicht,
  15. heizungsentlüftung wer,
  16. heizung funktioniert nicht mehr verwaltung zahlt,
  17. etwas flicken wie heizung im haus wer zahlt dass? vermieter oder mieter?,
  18. Eigentumswohnung gekauft Heizung läuft nicht,
  19. heizkörper wird nicht warm wer bezahlt die rechnung,
  20. Wer zahlt den heizungsmonteur,
  21. wer zahlt heizung wasser auffüllen,
  22. wer bezahlt neue heizung eigentumswohunh,
  23. heizungsreparatur kosten sondereigentum,
  24. http:www.vermieter-forum.comverwaltung11195-zahlt-heizung-funktioniert.html,
  25. wer zahlt heizungsmonteur in eigentumswohnung
Die Seite wird geladen...

Wer zahlt, wenn die Heizung nicht funktioniert? - Ähnliche Themen

1. Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?

Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?: Also, die Firma hat den Auftrag regelmäßig nach den Heizungen zu schauen. Jetzt ist im 2. UG schon seit einer Woche nass. Ich dachte es kommt von...
  2. An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.

An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.: Hallo, bei mir im MFH sind die WMZ´s für die Heizung jeder Wohnung alle zentral im Heizraum. Geht da auf dem Weg zu den Wohnungen viel Energie...
  3. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  4. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  5. Heizung Vorlauf auf welche Raumtemperatur einstellen?

Heizung Vorlauf auf welche Raumtemperatur einstellen?: Hallo, ich bin nur Mieter in einem MFH, mache dort nebenberuflich die Hausmeisterdienste. Mich würde mal interessieren, wie die Eigentümer im...