Wer Zahlt wieviel im Haus?

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von stela, 17.05.2007.

1. stela

stela Neuer Benutzer

Hallo Leutles ... :wink

Folgendes zur Information ...
    In dem Haus, in dem Wir zu Miete wohnen geschehen seltsame Dinge was die Abrechnung der Nebenkosten betrifft ... Fakten sind:

Im Haus wohnen 5 Mieter (Vermieterin, dessen Bruder, Eiene alleinstehende Mieterin, und Meine Frau und Ich) dies ergibt ein Einheitenzahl von 60 im Jahr [5 Mieter *12 Monate=60]
    In der Abrechnung wird im 4 Jahr in Folge aber nur eine Einheitenzahl von 57 zu Grunde gelegt. Auf Anfrage bei der Verwaltung erhielten Wir die Auskunft, dass der Bruder der Vermieterin nur mit 75% gemledet ist, er wäre des Öffteren länger Abwesend wegen Krankenhausaufenthalten! :stupid

Wir haben darufhin das Gespräch mit der Tochter der Vermieterin gesucht, die sich um diese Belange im Haus kümmert. Wir erhielten zur Antwort: Zitat "Herr Horst X habe eine sehr kleine Wohnung, die keine Dusche und kein Bad habe und eine ausenliegende Toilette" Zitatende. :? Herr Horst X ist aber seit 3 Jahren ein Pflegefall und seither nicht mehr Abwesend in der Wohnung gewesen. :zwinker

Da nun aber mit 57 Einheiten abgerechnet wird, es aber 60 sind, gehe ich doch davon aus, dass Wir mit Unseren Nebenkosten die minderwertige Wohnung des Hernn Horst X mitfinazieren :gehtnicht Wir haben auch den Verdacht dass Herr Horst X überhaupt keine Zahlungen leistet, dass er Mietfrei wohnt ist uns klar, da er Mitbesitzer des Hauses ist

Die Frage: Ist unser Widerspruch, unter Anderem wegen der Falschen Einheitenzahl korrekt begründet? Selbst wenn Er abwesend wäre, dürfen diese Kosten doch nicht auf Andere Mieter abgewälzt werden?

Als erneute Abrechnung erhielten Wir eine Aufstellung, in der wiederum nur 57 Einheiten abgerechnet wurden, es wurde lediglich Unsere QM-Zahl verringert, die A: sowieso nicht stimmt und B: nicht im Mietvertrag aufgeführt ist, so dass Wir einen kleineren Betrag nachzahlen sollten. Hier haben Wir wiederum Einspruch eingelegt. :wand:

Da sich nun langsam aber sicher ein Rechtstreit anbahnt würden Wir gerne wissen, ob Wir so richtig gehandelt haben und eigentlich keine Befürchtungen haben müssen. Uns wurde sogar angeraten selbst Anzeige wegen wiederholten Bertuges zu erstatten, was aber nicht sein muss, da wir aus privaten Gründen derzeit keinen Umzug oder Sonstiges finazieren könnten

Für eine unverbindliche aber sachdienliche Antwort wären Wir sehr verbunden ..

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 17.05.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

4. stela

stela Neuer Benutzer

Nachtrag: er ist zu 40% Mitbesitzer des Hauses

Also es kann nicht angehen, dass er rausgerenet wird mit weniger Anwesendheit, er müsste also als volle Person inden Einheiten auftauchen?

5. #4 DiplomHM, 17.05.2007
    DiplomHM

DiplomHM Erfahrener Benutzer

Nachtrag zum anderen Thread:
    Richtig - volle Person, da anwesend!

6. Hisema

Hisema Neuer Benutzer

Hallo an Alle. Mal eine Frage zu diesem Thema von mir. Wie ist es, wenn ein Ehepaar in einer Wohnung gemeldet ist, (Einwohnermeldeamt + finanzamt haben dieses verlangt), sie aber nur 25 nachweisbare Tage im Jahr sich in der Wohnung aufhält ???, da sie in einer anderen Stadt arbeitet und der Ehemann öfter bei ihr ist, als sie in dieser wohnung. Muß sie im verteilerschlüßel mit aufgeführt sein als Person ? Wäre ja total ungerecht, da sie ja wirklich nicht da ist und kein wasser und warmwasser verbraucht.

die gäste der anderen mieter sind z.b. länger da, als die gemeldete person.

Hinweis: es wird über eine wasseruhr abgerechnet.

7. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Na wenn über eine Wasseruhr abgerechnet wird stellt sich die Frage ja erst garnicht.

Aber auch ohne wäre das eine volle Person.

Man stelle sich ein Haus vor in dem alle behaupten sie wären nur wenige Tage im Jahr da. Wer würde dann die Nebenkosten tragen?

8. Hisema

Hisema Neuer Benutzer

nee, ein wasserzähler für alle drei mietparteien, wovon ich einer bin.

du machst es dir da ein bisschen einfach, den schlüßel an der ema meldung der pers. festzumachen. die anzahl der anwesenheitstage ist NACHWEISLICH 25 tage. (zeugenaussagen liegen vor) gegenbeweise hat der meiter nicht. ebensoviele tage oder mehr sind gäste bei den mietern anwesend, die widerspruch eingelegt haben. die ema meldung erfolgte ausschließlich aufgrund der eheschließung, damit die steuererklärung an eine adresse gesandt wird. in einem anderen topic (weiß nicht mehr wo er war) wurde ohne ende darüber diskutiert, ob ein mädel ihre freundin anmelden muß, die 4 tage die woche zu besuch ist.

was meinst du objektiv dazu ?

ich freu mich auf jedenfall schon, vor gericht zu erscheinen ;-)

9. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Dann freu Dich mal nicht zu früh.

In der aktuellen Rechtssprechnung hat eine Wohnung immer mit mindestens einer Person berechnet zu werden, auch wenn es sich dabei um Leerstand handelt.

Wie hoch sind da die Chancen nur eine Person berechnet zu bekommen wenn 2 gemeldet sind? Wieviel Tage sie letztendlich anwesend sind ist unerheblich.

Da kommt sicher wieder das Beispiel mit der 100 Jährigen Oma die kaum mehr Wasserbraucht und ohnehin die Hälfte des Jahres im Krankenhaus verbringt. Dennoch ist das 1 volle Person.

Oder der Industriearbeiter der in der Firma duscht und durch Überstunden kaum zu Hause ist. Oder die ganze Woche auf Montage ist. Auch der zählt als eine Person.

Wo will man da die Grenze ziehen?

Das ist zwar nicht 100% gerecht, aber was wäre die Alternative? Eine Stechuhr an bringen um in jedem Mietbereich die Anwesenheitstage zu erfassen?

10. Hisema

Hisema Neuer Benutzer

Richtig: Sehe ich genauso. Ich selbst bin ca. das halbe Jahr abwesend und bezahle trotzdem den vollen betrag für eine person. gehört sich ja so. aber jemand, der 25 / 365 Tagen anwesend ist, zählt wohl als gast und wie gesagt, sind die gäste der mieter länger im haus, als die person, für die genau dieser mieter hier die mitberechnung verlangt. das nenne ich doch schizophren.
    die rechtssprechung ist so ein ding. sollte ein amtsgericht darüber entschieden haben, interessiert es mich nicht, da dies immer auf den einzelfall bezogen ist. sollte es ein olg gewesen sein, wäre ich dir für den link dankbar, denn die halten ihre urteile schon mehr allegemein, was man dann auf sich selbst beziehen könnte.

weitere anfrage: kann ich weitere betriebskosten geltend machen, obwohl die abrechnung schon raus ist, aber der mieter noch nicht bezahlt hat ? die neuen kosten wurden schlichtweg vergessen.

11. #10 lostcontrol, 09.07.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

"neue" kosten? was soll das heissen? etwa kosten, die bisher nicht umgelegt wurden und auch in den mietverträgen nicht angegeben sind? da ist der ärger vorprogrammiert...

kosten einfach zu vergessen ist natürlich pech...

Thema: Wer Zahlt wieviel im Haus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter zahlt nicht steuer

,
  2. zahlt man steuer auf ein haus

,
  3. vermieter-forum.com berechnung gesamtfläche für nebenkostenabrechnung

,
  4. mietvertrag wieviel steuern zahlt mann,
  5. Betriebskosten bei mietfreiem wohnrecht,
  6. wieviel steuer zahlt man bei miete,
  7. wieviel steuer zahlt vermieter,
  8. haus mit wohnrecht und einer mietpartei,
  9. Welche Steuern zahlt man für ein Haus,
  10. wieviel steuer zahlt man als vermieter,
  11. steuer selbstanzeige mieteinnahmen einwohnermeldeamt,
  12. Haus gekauft mit mietfreien Wohnrecht aber ohne Heizung,
  13. wieviel nebenkosten bei 250QM haus,
  14. zahlt man bei einem haus auch miete,
  15. wieviel steuer zahlt von der miete ,
  16. Wird in Qm oder in einheiten abgerechnet,
  17. Haus gekauft ohne Heizung es ist ein mietfreies Wohnrecht jetzt Person Pflegefall,
  18. betrug bei ESt-erklärung des vermieters falsche gesamtfläche sein hauses,
  19. vermieter zahlt für praxis nur halbe persohn wasser,
  20. wieviel steuern bezahlt man für ein haus wenn es vermietet wird,
  21. Wieviel Mieteinahmen darf ich haben ohne steuern zu zahlen,
  22. benötigt man einen mietvertrag auch wenn man mietfrei wohnt,
  23. Wieviel besuche darf ein mieter jährlich haben,
  24. Ab wievie mieteinnahmen muss ich steuer zahlen,
  25. Wieviel Miete darf von privaten in einem Haus verlangt werden
Die Seite wird geladen...

Wer Zahlt wieviel im Haus? - Ähnliche Themen

1. Wieviel bauphysikalische Kenntnisse kann man von einem Mietinteressenten erwarten?

Wieviel bauphysikalische Kenntnisse kann man von einem Mietinteressenten erwarten?: Hallo Gemeinde, ein Bekannter hatte im Spätsommer eine Wohnung besichtigt und angemietet und ist zum 01.11. eingezogen. Nach einiger Zeit musste...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  4. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  5. Wieviel Miete bringt eine Mobilfunkantenne auf dem Dach?

Wieviel Miete bringt eine Mobilfunkantenne auf dem Dach?: Hallo werte Forumskollegen, ich hoffe mein Eintrag ist in der richtigen Rubrik gelandet - falls nicht möge Ihn bitte jemand richtig...