Werbetafel an Ladenlokal bei laufendem MV

Diskutiere Werbetafel an Ladenlokal bei laufendem MV im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo zusammen, nehmen wir mal an, der Vermieter V hat den mit dem Mieter M abgeschlossenen Mietvertrag über ein kleines Ladenlokal gekündigt. In...

  1. #1 Carlos76, 13.09.2007
    Carlos76

    Carlos76 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nehmen wir mal an, der Vermieter V hat den mit dem Mieter M abgeschlossenen Mietvertrag über ein kleines Ladenlokal gekündigt. In dem Ladenlokal wird ein Einzelhandelsgeschäft betrieben mit regem Kundenverkehr. Ist der Vermieter V grundsätzlich berechtigt, noch während der Mietvertragsdauer (sagen wir mal 3-4 Monate vor Ende der Mietzeit) im Eingangsbereich deutlich sichtbar eine Werbetafel anzubringen, mit der er Mietinteressenten für sein Ladenlokal sucht? Muß der Vermieter V sich dabei auf eine bestimmte Größe hinsichtlich der Abmessungen der Werbetafel beschränken oder gar den Mieter M um Erlaubnis fragen bzw. den Aufstellort der Werbetafel mit M abstimmen? Es könnte ja beispielsweise der Fall eintreten, daß die Kunden des Einzelhandelsgeschäft sich durch das Schild zu der irrigen Annahme verleiten lassen, das Geschäft habe bereits geschlossen und dem Shop daher fernbleiben.

    Was meint Ihr dazu?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jerry

    Jerry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    M.W. ist das eindeutig: Der Mieter hat für die Restlaufzeit das alleinige Nutzungsrecht an der Mietsache, d.h. ohne seine Einwilligung wirst Du dort keine Tafel anbringen können. Wenn das Haus noch Stellen hat, die nicht zum Ladenlokal gehören, und wo sich eine solche Tafel anbringen lässt -> Deine Sache. Aber z.B. im Eingangsbereich, den Schaufenstern, den Auslagen oder gar im Ladenlokal selbst... nö, sieht wohl eher schlecht aus (und ich wüsste auch nicht, ob ich als gekündigter Ladenmieter jetzt grad akut Lust auf Unterstützung des kündigenden Vermieters hätte).

    Anders sieht's soweit ich weiss mit konkreten Mietinteressenten und Besichtigungsterminen aus - aber die Interessenten suchst Du ja jetzt erst mal noch...

    Gruß

    Jerry
     
Thema: Werbetafel an Ladenlokal bei laufendem MV
Die Seite wird geladen...

Werbetafel an Ladenlokal bei laufendem MV - Ähnliche Themen

  1. Nur mündlicher MV vorhanden - Kündigungsfrist?

    Nur mündlicher MV vorhanden - Kündigungsfrist?: Ein Mieter hat vor ca. 20 Jahren eine Garage angemietet. Seit ca. 1 Jahr wird die Miete immer wieder unpünktlich und nach Aufforderung gezahlt....
  2. Person im MV existiert nicht

    Person im MV existiert nicht: Hallo, wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen, in dem ein Mieter mit drin wohnt, der im Mietvertrag Name A hat. Er selbst nennt sich aber seit...
  3. MV Bevollmächtigung zur Vermietung

    MV Bevollmächtigung zur Vermietung: Hallo folgende Frage: Mein Vater ist Hauseigentümer, das Haus geht später im Todesfall auf mich über. Wir möchten es vorher auch nicht...
  4. Räumungsvereinbarung oder doch befristeter MV

    Räumungsvereinbarung oder doch befristeter MV: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab eine Frage. Folgender Sachverhalt: Ich habe dem Mieter meines Hauses wegen Eigenbedarf zum 31.01.2017...
  5. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

    Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...