Werbetafel an Ladenlokal bei laufendem MV

Diskutiere Werbetafel an Ladenlokal bei laufendem MV im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo zusammen, nehmen wir mal an, der Vermieter V hat den mit dem Mieter M abgeschlossenen Mietvertrag über ein kleines Ladenlokal gekündigt. In...

1. #1 Carlos76, 13.09.2007
    Carlos76

Carlos76 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

nehmen wir mal an, der Vermieter V hat den mit dem Mieter M abgeschlossenen Mietvertrag über ein kleines Ladenlokal gekündigt. In dem Ladenlokal wird ein Einzelhandelsgeschäft betrieben mit regem Kundenverkehr. Ist der Vermieter V grundsätzlich berechtigt, noch während der Mietvertragsdauer (sagen wir mal 3-4 Monate vor Ende der Mietzeit) im Eingangsbereich deutlich sichtbar eine Werbetafel anzubringen, mit der er Mietinteressenten für sein Ladenlokal sucht? Muß der Vermieter V sich dabei auf eine bestimmte Größe hinsichtlich der Abmessungen der Werbetafel beschränken oder gar den Mieter M um Erlaubnis fragen bzw. den Aufstellort der Werbetafel mit M abstimmen? Es könnte ja beispielsweise der Fall eintreten, daß die Kunden des Einzelhandelsgeschäft sich durch das Schild zu der irrigen Annahme verleiten lassen, das Geschäft habe bereits geschlossen und dem Shop daher fernbleiben.

Was meint Ihr dazu?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

M.W. ist das eindeutig: Der Mieter hat für die Restlaufzeit das alleinige Nutzungsrecht an der Mietsache, d.h. ohne seine Einwilligung wirst Du dort keine Tafel anbringen können. Wenn das Haus noch Stellen hat, die nicht zum Ladenlokal gehören, und wo sich eine solche Tafel anbringen lässt -> Deine Sache. Aber z.B. im Eingangsbereich, den Schaufenstern, den Auslagen oder gar im Ladenlokal selbst... nö, sieht wohl eher schlecht aus (und ich wüsste auch nicht, ob ich als gekündigter Ladenmieter jetzt grad akut Lust auf Unterstützung des kündigenden Vermieters hätte).

Anders sieht's soweit ich weiss mit konkreten Mietinteressenten und Besichtigungsterminen aus - aber die Interessenten suchst Du ja jetzt erst mal noch...

Gruß

Jerry

Thema: Werbetafel an Ladenlokal bei laufendem MV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Werbetafel vermieter

,
  2. miete für werbetafeln

,
  3. laden werbetafel

,
  4. werbetafel geschäft,
  5. ladenlokal gekündigt,
  6. anlaufzeit für kleines einzelhandelsgeschäft,
  7. plakattafel kündigung,
  8. Mietvertrag für Plakattafel kündigen,
  9. entfernung von werbetafeln am ende der mietzeit,
  10. Mietrecht Anbringung Werbetafeln,
  11. Mietvertrag für Werbetafel mit MwSt.,
  12. werbetafel für geschäft ,
  13. geschäft laden name anbringen,
  14. ladenlokal umbau vermieter,
  15. maklerwerbung gekündigtes ladenlokal,
  16. entfernung von werbetafeln vom vermieter,
  17. kündigung werbetafel vermieter,
  18. reklametafel entfernung vermieter,
  19. ladenlokal mietvertrag werbung,
  20. mieterrechte außenwerbung reklametafel,
  21. neues geschäft anlaufzeit dauer,
  22. schildertafel vermieter,
  23. content,
  24. mietrecht reklametafel am haus,
  25. werbetafeln geschäft
Die Seite wird geladen...

Werbetafel an Ladenlokal bei laufendem MV - Ähnliche Themen

1. Vermietung an Jugendliche, WG, 17 - 20 jährige, Eltern im MV usw.

Vermietung an Jugendliche, WG, 17 - 20 jährige, Eltern im MV usw.: Aktuell habe ich eine komplett-WG als Interessenten, -- die Initiative geht von der Mutter eines der potentiellen Mieter aus, Ihr Sohn und 2...
  2. Tierhaltung im MV verbieten, wie?

Tierhaltung im MV verbieten, wie?: Hallo zusammen, Ich möchte gerne die Hunde und Katzenhaltung sowie exotische Tiere in der Wohnung verbieten. Wie kann ich dies im MV verankern?...
  3. Nur mündlicher MV vorhanden - Kündigungsfrist?

Nur mündlicher MV vorhanden - Kündigungsfrist?: Ein Mieter hat vor ca. 20 Jahren eine Garage angemietet. Seit ca. 1 Jahr wird die Miete immer wieder unpünktlich und nach Aufforderung gezahlt....
  4. Person im MV existiert nicht

Person im MV existiert nicht: Hallo, wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen, in dem ein Mieter mit drin wohnt, der im Mietvertrag Name A hat. Er selbst nennt sich aber seit...
  5. MV Bevollmächtigung zur Vermietung

MV Bevollmächtigung zur Vermietung: Hallo folgende Frage: Mein Vater ist Hauseigentümer, das Haus geht später im Todesfall auf mich über. Wir möchten es vorher auch nicht...