Werbungskosten/AfA bei Vermietung innerhalb der Familie

Diskutiere Werbungskosten/AfA bei Vermietung innerhalb der Familie im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Ich hänge mich mal hier dran - da der Thread "akutell" ist und bei mir sehr ähnliche Situation ist. Situation: - Es existiert ein Haus aus den...
Markus_82

Markus_82

Neuer Benutzer
Dabei seit
05.07.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ich hänge mich mal hier dran - da der Thread "akutell" ist und bei mir sehr ähnliche Situation ist.

Situation:
- Es existiert ein Haus aus den 60ies, Gehört meinen Eltern, Eltern sind Rentner
- Es wurde Eigenbedarf für mich angemeldet, ich werde dort in 2 Monaten einziehen
- In circa. 4-5 Jahren werden mir meine Eltern das Haus wohl schenken
- Es müssen diverse Modernisierungen durchgeführt werden (Heizung, Kellerausbau, neue Dämmung)
- Schätze das Haus auf Verkehrswert 300.000 Euro und die Renovierungen auf 50.000 Euro

Frage:
- Gibt es die Möglichkeit, diese Modernisierungen bei einer Vermietung innerhalb der Familie an mich " trotzdem steuerlich anzusetzen" (wenn dann ja nur meine Eltern als Vermieter, sprich diese müssten auch die Kosten bezahlen)?
- Sobald das Haus mir gehört kann ich ja nur noch die Handwerker als "haushaltsnahe Dienstleistung" absetzen (mit den üblichen Grenzen - max. 20% von 20.000 pro Jahr)

Überlege gerade wie man die 50.000 Euro am geschicktesten "anbringt" oder ob es halt 100% aus dem Netto-Gehalt bezahlt werden muss.
 
Andres

Andres

Moderator
Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
11.614
Zustimmungen
5.662
Ich hänge mich mal hier dran - da der Thread "akutell" ist und bei mir sehr ähnliche Situation ist.
Nein, tust du nicht, ich habe dir ein eigenes Thema spendiert. Die Themen anderer Nutzer zu kapern, ist grob unhöflich, noch dazu wenn dort noch eine Diskussion zu deren Fragen zu erwarten ist.
 
taxpert

taxpert

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.05.2016
Beiträge
1.314
Zustimmungen
1.365
Ort
Bayern
wenn dann ja nur meine Eltern als Vermieter, sprich diese müssten auch die Kosten bezahlen)?
Exakt! Und dazu müssten die Eltern als Rentner auch erst mal Steuern zahlen. Bei Übertragung an den Sohn innerhalb drei bis fünf Jahre wird man die Erstattung natürlich zurück fordern!

taxpert
 
Markus_82

Markus_82

Neuer Benutzer
Dabei seit
05.07.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Exakt! Und dazu müssten die Eltern als Rentner auch erst mal Steuern zahlen. Bei Übertragung an den Sohn innerhalb drei bis fünf Jahre wird man die Erstattung natürlich zurück fordern!

taxpert

Vielen Dank für die Antwort.

Dann gibts da wohl kein Optimierungspotential. Vermutlich kann ich es nichtmal als "haushaltsnahe Dienstleistung" Absetzen oder irgendwelche KfW Förderungen beantragen, oder?

Weil das Haus gehört mir ja nicht einmal (sondern wird mietfrei von den Eltern bereit gestellt)?
 
taxpert

taxpert

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.05.2016
Beiträge
1.314
Zustimmungen
1.365
Ort
Bayern
Vermutlich kann ich es nichtmal als "haushaltsnahe Dienstleistung" Absetzen
Doch, kann man, denn der Begriff "Haushalt" hat steuerrechtlich nichts mit dem Begriff "Eigentum" zu tun! Während der Renovierungsphase besteht der Haushalt -zeitlich begrenzt- aus zwei Wohnungen. Zu beachten wäre natürlich, dass das Ganze -da das Grundstück im Eigentum der Eltern steht!- natürlich ggf. Schenkungssteuer auslöst (Freibetrag hier: 20.000 €).

irgendwelche KfW Förderungen beantragen
Auch hier würde ich vermuten, dass es nicht zwingend im Eigentum stehen muss. Ist aber nicht meine Baustelle!

taxpert
 
Markus_82

Markus_82

Neuer Benutzer
Dabei seit
05.07.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Doch, kann man, denn der Begriff "Haushalt" hat steuerrechtlich nichts mit dem Begriff "Eigentum" zu tun! Während der Renovierungsphase besteht der Haushalt -zeitlich begrenzt- aus zwei Wohnungen. Zu beachten wäre natürlich, dass das Ganze -da das Grundstück im Eigentum der Eltern steht!- natürlich ggf. Schenkungssteuer auslöst (Freibetrag hier: 20.000 €).


Auch hier würde ich vermuten, dass es nicht zwingend im Eigentum stehen muss. Ist aber nicht meine Baustelle!

taxpert

Vielen Dank für diesen Hinweis, taxpert - ich weiß es zu schätzen.
Das ich, wenn ich im mir mietfrei überlassenen Haus die Heizung, Dach, etc. mache und 50k investiere damit eine Schenkung an meine Eltern auslöse (denen das Haus ja noch gehört im Grundbuch) war mir absolut nicht bewußt!
Ay caramba, doch komplizierter als ich dachte....
 
Thema:

Werbungskosten/AfA bei Vermietung innerhalb der Familie

Werbungskosten/AfA bei Vermietung innerhalb der Familie - Ähnliche Themen

Aufwendungen vor Nutzen-/Lastenübergang: Werbungskosten, AfA, herstellungsnahe Anschaffungskosten?: Guten Tag allerseits und ein herzliches Hallo an die Community! Ein kurzes Vortwort: Seit vielen Jahren habe nunmehr ich als stiller Mitleser...
Oben