Werbungskosten Anlage V

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von sinus, 31.12.2012.

1. sinus

sinus Neuer Benutzer

Hallo,
    bei meiner vermieteten Eigentumswohnung wurde am 28.12.12 eine Wartung an der Heizung durchgeführt.

Das sind Werbungskosten die ich in Anlage V angeben kann, aber Werbungskosten kann man nur abschreiben, in dem Jahr sie auch tatsächlich gezahlt wurden (so mein Kenntnisstand).

Die Rechnung kommt erst 2013, und somit zahle ich auch erst 2013, kann also diese Ausgaben in der Steuererkärung 2012 nicht mehr angeben.

Jetzt mein Problem. Ich vermiete ab Jan. 2013 nicht mehr (Eigenbedarf), ergo gibt es keine Anlage V mehr.
    Wie kann ich die Werbungskosten trotzdem zu 100% absetzen?

Kann mir jemand das erklären?

Ciao sinus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immodream, 31.12.2012
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo sinus,
    bei meinen Mietern gehört die Wartung der Heizung zu den Betriebskosten.
    Daher werden diese Wartungskosten nicht in die Anlage V als Reparaturkosten übernommen, da sie ja vom Mieter schon bezahlt worden sind.
    Grüße
    Immodream

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Immo, nun mal langsam...
    Wartungskosten sind Wartungskosten sind Wartungskosten sind Wartungskosten - und keine Reparaturkosten.:smile031:
    Bei mir kommen die latürnich in die Anlage V als Werbungskosten steuermindernd. Die Mieter zahlen sie mir ja mit der HK_Abr. mit und sind damit als Einkommen zu versteuern.
    Gleicht sich also aus, so wie bei Fater Viskus ja alles logisch, in Ordnung und nachvollziehbar ist..:smile031:

Das Problem unseres Fragestellers verstehe ich nicht wirklich. Für das vergangene Jahr gibt es ja noch die Anlage V, und da würde ich die Kosten noch einsetzen (vorsichtshalber - ich will ja nichts Falsches sagen - sollte beim Finanzamtssachbearbeiter mal nachgefragt werden).
    Bei Versicherungen bspw. wird ja auch nicht gefragt, WANN die Beiträge aus meinem Vermögen abgeflossen sind, sondern für welches Kalenderjahr sie zu berücksichtigen sind.

5. #4 immodream, 01.01.2013
    immodream

Hallo Berny,
    ich führe in Anlage V immer nur die Nettomieterträge auf.
    Daher werden z. b. Wartungkosten nicht als Einnahmen und auch nicht als Ausgaben angegeben.So halte ich es auch mit allen anderen Betriebskosten.
    Anders ist es jedoch mit reinen Reparaturkosten. die mindern natürlich die Einnahmen.
    ( leider nicht nur steuermindernd)
    Grüße
    Immodream

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Immo,

"ich führe in Anlage V immer nur die Nettomieterträge auf."
    - Richtig, und zwar in den Zeilen 8+10.

"Daher werden z. b. Wartungkosten nicht als Einnahmen und auch nicht als Ausgaben angegeben.So halte ich es auch mit allen anderen Betriebskosten."
    - Falsch. Auf die MIeter umzulegende Betriebskosten sind in Zeile 12 anzugeben. Sie wirken sich steuermindernd aus, wenn sie in den Zeilen 33-50+21 aufgeführt werden.

7. #6 immodream, 02.01.2013
    immodream

Hallo Berny,
    wenn ich bei den Zeilen 33-50 1000 € an Nebenkosten habe und in Zeile 12 1000 € Einnahmen hast , ist das doch steuerneutral.
    Ich verstehe wie du das meinst, wenn zum z. B. bei Leerstand oder nicht gezahlten Mieten Nk fehlen, dann wirkt sich das steuermindernd aus.
    Ich löse das Problem immer so, das ich bei Leerstand oder nicht gezahlten Nebenkosten schnell eine Nk Abrechnung für diesen Zeitraum erstellen und die Betrräge unter Zeile 49aufliste.
    So halte ich es auch mit den Fahrten zur Vermietung, Aufbereitung oder Renovierung , Kosten für Inserate und Strom- und Gaskosten für die Leerwohnung.
    Viele Wege führen nach Rom.
    Grüße
    Immodream

Thema: Werbungskosten Anlage V
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Anlage V Werbungskosten

,
  2. werbungskosten anlage v

,
  3. wie fülle ich anlage v richtig aus

,
  4. anlage v 2013,
  5. anlage v nebenkostenabrechnung,
  6. wie fülle ich die anlage v aus,
  7. wie fülle ich anlage v aus,
  8. reparatur heizung anlage v,
  9. http:www.vermieter-forum.comsteuer-vermietung-verpachtung13507-werbungskosten-anlage-v.html,
  10. anlage v werbungskosten strom und gas kosten ,
  11. wartung heizung anlage v heizungskosten,
  12. wartungskosten gasheizung Anlage V zeile,
  13. wartungskosten zeile anlage V,
  14. Aufbereitung Vermietung und Verpachtung,
  15. heizungswartung anlage v,
  16. werbungskosten v v,
  17. Beispielformular Werbungskosten V V ,
  18. Gaskosten Anlage V,
  19. anlage werbungskosten 2012 Nebenkostenabrechnung,
  20. wartung heizung anlage v,
  21. was ist eine wartung werbungskosten,
  22. v v rechnung erst in 2013 gezahlt trotzdem in 2012 absetzen,
  23. Nebenskosten in Anlage V,
  24. Nebenkosten richtig angeben in Anlage v,
  25. wie fülle ich anlage v zeile 33 aus
Die Seite wird geladen...

Werbungskosten Anlage V - Ähnliche Themen

1. Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage

Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage: Sachverhalt: Mit dem Mieter besteht ein alter Mietvertrag. In dem Mietvertrag werden lediglich an Umlagen die "NK pauschal für Heizung und Wasser"...
  2. Pv Anlage

Pv Anlage: Hallo :) Ich plane auf meinem Mehrfamilienhaus mit 2 Wohnungen (also meine und eine zweite vermietete) eine Solaranlage mit Speicher zu stellen...
  3. Anlage V 3 Familienhaus

Anlage V 3 Familienhaus: Bin gerade dabei die erste Steuererklärung für ein 3 Familienhaus zu erstellen. Eine Einheit wird nicht vermietet. Die beiden anderen Einheiten...
  4. Ist der Vermieter verpflichtet, seinem Mieter die ordnungsgemässe Anlage der Kaution nachzuweisen?

Ist der Vermieter verpflichtet, seinem Mieter die ordnungsgemässe Anlage der Kaution nachzuweisen?: Ist der Vermieter verpflichtet, seinem Mieter die ordnungsgemässe Anlage der Kaution nachzuweisen?