Werbungskosten kurzzeitige Untervermietung

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Andner, 13.04.2016.

1. Andner

Andner Neuer Benutzer

Hallo liebe Mitglieder,

ich möchte gerne wissen, welche Werbungskosten ich in Abzug bringen kann in der Steuererklärung für letztes Jahr. Habe teilweise gearbeitet und im Sommer dann Studium begonnen. Wohne seit dem in 2 Mann WG allerdings ohne echten Mietvertrag - zumindest aktuell. Um ein bisschen Geld rein zu bekommen vermiete ich, wenn cih zu meinen Eltern nach Hause fahr mein Zimmer unter über AirBnB. Die Einnahmen waren letztes Jahr über der Freigrenze von 520 €. Welche Kosten kann ich aber nun absetzen? Anteilige Mietkosten? Nur meine anteiligen Nebenkosten?

LG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Andner,
    schon mal die Anlage V der Einkommensteuererklärung studiert?

4. #3 Andner_, 13.04.2016
    Andner_

Andner_ Gast

Die habe ich studiert. Auch das entsprechende Feld für Untervermietung gemieteter Räume gefunden und ebenfalls sämtliche Felder für anzusetzende Nebenkosten. Die meisten sind wohl für Eigentümer relevant. Auf anderen Internetseiten habe ich gelesen, dass die Einnahmen aus jener Untervermietung separat berechnet werden sollten. Allerdings stellt sich mir hier weiterhin die Frage, ob nur Nebenkosten oder auch mein gezahlter Mietzins absetzbar ist.

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Wenn die Mietkosten anfielen um ein zu versteuerndes Einkommen zu erzielen, ja (dann wären es wohl Werbungskosten)..

Syker gefällt das.
Thema:

Werbungskosten kurzzeitige Untervermietung

Die Seite wird geladen...

Werbungskosten kurzzeitige Untervermietung - Ähnliche Themen

1. Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage

Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage: Sachverhalt: Mit dem Mieter besteht ein alter Mietvertrag. In dem Mietvertrag werden lediglich an Umlagen die "NK pauschal für Heizung und Wasser"...
  2. Untervermietung Freundin

Untervermietung Freundin: Hallo liebe Forengemeinde, da wir schon öfter gute Tipps in diesem Forum erhalten haben, möchten wir uns mit der folgenden Frage an Euch wenden:...
  3. Untervermietung

Untervermietung: Hallo zusammen, ich vermiete an meinen Bruder eine Wohnung. Er ist damals dort eingezogen und hat an seine Freundin untervermietet. Die beiden...