Werbungskosten kurzzeitige Untervermietung

Diskutiere Werbungskosten kurzzeitige Untervermietung im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo liebe Mitglieder, ich möchte gerne wissen, welche Werbungskosten ich in Abzug bringen kann in der Steuererklärung für letztes Jahr. Habe...

  1. Andner

    Andner Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Mitglieder,

    ich möchte gerne wissen, welche Werbungskosten ich in Abzug bringen kann in der Steuererklärung für letztes Jahr. Habe teilweise gearbeitet und im Sommer dann Studium begonnen. Wohne seit dem in 2 Mann WG allerdings ohne echten Mietvertrag - zumindest aktuell. Um ein bisschen Geld rein zu bekommen vermiete ich, wenn cih zu meinen Eltern nach Hause fahr mein Zimmer unter über AirBnB. Die Einnahmen waren letztes Jahr über der Freigrenze von 520 €. Welche Kosten kann ich aber nun absetzen? Anteilige Mietkosten? Nur meine anteiligen Nebenkosten?

    LG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    9.247
    Zustimmungen:
    797
    Hallo Andner,
    schon mal die Anlage V der Einkommensteuererklärung studiert?
     
  4. #3 Andner_, 13.04.2016
    Andner_

    Andner_ Gast

    Die habe ich studiert. Auch das entsprechende Feld für Untervermietung gemieteter Räume gefunden und ebenfalls sämtliche Felder für anzusetzende Nebenkosten. Die meisten sind wohl für Eigentümer relevant. Auf anderen Internetseiten habe ich gelesen, dass die Einnahmen aus jener Untervermietung separat berechnet werden sollten. Allerdings stellt sich mir hier weiterhin die Frage, ob nur Nebenkosten oder auch mein gezahlter Mietzins absetzbar ist.
     
  5. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    9.247
    Zustimmungen:
    797
    Wenn die Mietkosten anfielen um ein zu versteuerndes Einkommen zu erzielen, ja (dann wären es wohl Werbungskosten)..
     
    Syker gefällt das.
  6. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Werbungskosten kurzzeitige Untervermietung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. werbungskosten bei untervermietung

Die Seite wird geladen...

Werbungskosten kurzzeitige Untervermietung - Ähnliche Themen

  1. Müll im Hausflur, Untervermietung und weitere Probleme mit einer Mieterin

    Müll im Hausflur, Untervermietung und weitere Probleme mit einer Mieterin: Hallo zusammen, ich habe schon seit Jahren Probleme mit einer Mieterin die in einer 2 Zimmer Wohnung wohnt. Damals hatte Sie 40 Stunden...
  2. Vermieter von Untervermietung überzeugen

    Vermieter von Untervermietung überzeugen: Hallo, ich (m/ 22) würde gerne bei einer bekannten von mir einziehen (w/ 26), jedoch gestattet ihr die Wohnungsgesellschaft ihr keine...
  3. Untervermietung

    Untervermietung: Dear VERMIETER-FORUM.COM, my german is still not so good to have this kind of conversation so I hope it's fine on write in english. I'm a french...
  4. Anlage V - Werbungskosten

    Anlage V - Werbungskosten: Hallo, ich habe eine Einliegerwohnung in meinem Haus vermietet. In der Anlage V kann ich 45% der Werbungskosten geltend machen. Jetzt habe ich...
  5. Mietwohnung Umbauen - Werbungskosten oder Herstellungskosten

    Mietwohnung Umbauen - Werbungskosten oder Herstellungskosten: Hallo Ihr alle, ich hatte im März schon einmal zu einem ähnlichen Thema geschrieben. Unser Vorhaben konkretisiert sich nun und ich will einfach...