Werbungskosten oder Anschaffungskosten

Diskutiere Werbungskosten oder Anschaffungskosten im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo Ihr lieben, habe eine Frage bezüglich Aufwendungen für die Sanierung eines EFH´s vor Vermietung: Ich habe 2005 ein EFH gekauft, welchen in...

alexis

Benutzer
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
69
Zustimmungen
0
Hallo Ihr lieben,
habe eine Frage bezüglich Aufwendungen für die Sanierung eines EFH´s vor Vermietung:
Ich habe 2005 ein EFH gekauft, welchen in sanierungsbedürftigem Zustand war.
Gesagt, getan, wir sanierten und hatten von vornherein Mieter, die sogar mithalfen zu sanieren, dafür haben wir gemeinsam designt und Material ausgesucht und wir(Eigentümer) haben gezahlt.
Nun zum Problem:
Ich habe alle Belege die vor Vermietungsbeginn für die Renovierung angefallen sind ordnungsgemäß beim Finanzamt eingereicht.
Nun die Aussage des FI-Amtes: Die vorgelegten Belege für Renovierungsarbeiten sind vor dem Vermietungsbeginn und dienen damit der Schaffung der Betriebbereitschaft des Gebäudes. Somit handelt es sich um Anschaffungskosten:
ZITAT: Anschaffungskosten für ein vermietetes Objekt können gem. §9 Abs.1 Nr.7 i.V.m. §7 Abs.4 Nr.2 Buchstabe b EStG nur im Wege der Absetzung als Werbungskosten berücksichtigt werden.
Ich möchte die Kosten jedoch voll ansetzen, da es sich um erforderliche Renovierungsarbeiten (Werbungskosten) zur Erzielung und Sicherung des Einkommens dient.

Das FI-Amt sagt es sind Anschaffungskosten und somit per AfA abzuschreiben.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen und wie seht Ihr die Sache ??

Ich werde, obwohl des Amt sagt es besteht keine Aussicht auf Erfolg, meinen Einspruch auf jeden Fall aufrecht erhalten.

VIELEN DANK !
 

Mac

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
08.11.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
1
Servus erstmal.

1. sanierungsbedürftiger Zustand = unvermietbar? auch zu einem geringen Mietzins?

2. habt ihr neben den Kosten für Material auch Kosten wie Baustellenbesuche , Materialbeschaffung (gefahrene Kilometer x 0,30 EUR), Eigenleistungen, (Arbeitsstunden), als Ausgaben mit berücksichtigt? Wenn nicht, dann nachholen!

3. Anschaffungskosten für die sanierungsbedürftigen Altbausubstanz rechtfertigt evtl. eine Sonderabschreibung; Finanzamt muss hierzu Auskunft geben!
 
Thema:

Werbungskosten oder Anschaffungskosten

Werbungskosten oder Anschaffungskosten - Ähnliche Themen

Anschaffungskosten oder Renovierung ??: Hallo Ihr lieben, habe eine Frage bezüglich Aufwendungen für die Sanierung eines EFH´s vor Vermietung: Ich habe 2005 ein EFH gekauft, welchen in...

Sucheingaben

werbungskosten oder anschaffungskosten

,

anschaffungskosten Werbungskosten

,

anschaffungsnebenkosten werbungskosten

,
anschaffungskosten vermietung und verpachtung
, vermietung und verpachtung anschaffungskosten, sind anschaffungskosten werbungskosten, anschaffungskosten oder werbungskosten, anschaffungsnebenkosten gebäude werbungskosten, werbungskosten anschaffungskosten, anschaffungskosten bei vermietung und verpachtung, vermietung anschaffungsnebenkosten, werbungskosten renovierung, anschaffungswerbungskosten gebäude, anschaffungskosten oder werbungskosten gebäude, anschaffungskosten als werbungskosten, anschaffungsnebenkosten umbau, anschaffungsnebenkosten gebäude, werbungskosten anschaffungskosten gebäude, WErbungskosten vor Vermietungsbeginn, anschaffungsnebenkosten vermietung und verpachtung, renovierung vor vermietung absetzbar, renovierung vor vermietung, werbungskosten vermietung renovierung, immobiklien anschaffungskosten werbungskosten, anschaffungsnebenkosten renovierung
Oben