Werbungskosten oder Anschaffungskosten

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von alexis, 17.11.2006.

1. alexis

alexis Benutzer

Hallo Ihr lieben,
    habe eine Frage bezüglich Aufwendungen für die Sanierung eines EFH´s vor Vermietung:
    Ich habe 2005 ein EFH gekauft, welchen in sanierungsbedürftigem Zustand war.
    Gesagt, getan, wir sanierten und hatten von vornherein Mieter, die sogar mithalfen zu sanieren, dafür haben wir gemeinsam designt und Material ausgesucht und wir(Eigentümer) haben gezahlt.
    Nun zum Problem:
    Ich habe alle Belege die vor Vermietungsbeginn für die Renovierung angefallen sind ordnungsgemäß beim Finanzamt eingereicht.
    Nun die Aussage des FI-Amtes: Die vorgelegten Belege für Renovierungsarbeiten sind vor dem Vermietungsbeginn und dienen damit der Schaffung der Betriebbereitschaft des Gebäudes. Somit handelt es sich um Anschaffungskosten:
    ZITAT: Anschaffungskosten für ein vermietetes Objekt können gem. §9 Abs.1 Nr.7 i.V.m. §7 Abs.4 Nr.2 Buchstabe b EStG nur im Wege der Absetzung als Werbungskosten berücksichtigt werden.
    Ich möchte die Kosten jedoch voll ansetzen, da es sich um erforderliche Renovierungsarbeiten (Werbungskosten) zur Erzielung und Sicherung des Einkommens dient.

Das FI-Amt sagt es sind Anschaffungskosten und somit per AfA abzuschreiben.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen und wie seht Ihr die Sache ??

Ich werde, obwohl des Amt sagt es besteht keine Aussicht auf Erfolg, meinen Einspruch auf jeden Fall aufrecht erhalten.

VIELEN DANK !

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mac

Mac Erfahrener Benutzer

Servus erstmal.

1. sanierungsbedürftiger Zustand = unvermietbar? auch zu einem geringen Mietzins?

2. habt ihr neben den Kosten für Material auch Kosten wie Baustellenbesuche , Materialbeschaffung (gefahrene Kilometer x 0,30 EUR), Eigenleistungen, (Arbeitsstunden), als Ausgaben mit berücksichtigt? Wenn nicht, dann nachholen!

3. Anschaffungskosten für die sanierungsbedürftigen Altbausubstanz rechtfertigt evtl. eine Sonderabschreibung; Finanzamt muss hierzu Auskunft geben!

Thema: Werbungskosten oder Anschaffungskosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschaffungskosten Werbungskosten

,
  2. werbungskosten oder anschaffungskosten

,
  3. anschaffungsnebenkosten werbungskosten

,
  4. sind anschaffungskosten werbungskosten,
  5. vermietung und verpachtung anschaffungskosten,
  6. anschaffungskosten oder werbungskosten,
  7. werbungskosten anschaffungskosten,
  8. anschaffungskosten bei vermietung und verpachtung,
  9. anschaffungsnebenkosten gebäude werbungskosten,
  10. vermietung anschaffungsnebenkosten,
  11. anschaffungskosten vermietung und verpachtung,
  12. werbungskosten renovierung,
  13. anschaffungswerbungskosten gebäude,
  14. anschaffungskosten oder werbungskosten gebäude,
  15. werbungskosten anschaffungskosten gebäude,
  16. WErbungskosten vor Vermietungsbeginn,
  17. anschaffungskosten als werbungskosten,
  18. anschaffungsnebenkosten umbau,
  19. renovierung vor vermietung absetzbar,
  20. anschaffungsnebenkosten gebäude,
  21. anschaffungsnebenkosten vermietung und verpachtung,
  22. sanierung anschaffungsnebenkosten,
  23. renovierung vor vermietung,
  24. anschaffungsnebenkosten renovierung,
  25. immobiklien anschaffungskosten werbungskosten
Die Seite wird geladen...

Werbungskosten oder Anschaffungskosten - Ähnliche Themen

1. Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage

Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage: Sachverhalt: Mit dem Mieter besteht ein alter Mietvertrag. In dem Mietvertrag werden lediglich an Umlagen die "NK pauschal für Heizung und Wasser"...
  2. Aufteilung der Anschaffungskosten für zwei Eigentumswohnungen

Aufteilung der Anschaffungskosten für zwei Eigentumswohnungen: Hallo allerseits, ich habe das große Glück gehabt, zwei Eigentumswohungen (Neubau) im gleichen Haus vom Bauträger kaufen zu können, wobei ich eine...
  3. Werbungskosten kurzzeitige Untervermietung

Werbungskosten kurzzeitige Untervermietung: Hallo liebe Mitglieder, ich möchte gerne wissen, welche Werbungskosten ich in Abzug bringen kann in der Steuererklärung für letztes Jahr. Habe...
  4. Leidiges Thema: Erhaltungsaufwendung, 15% Grenze der Anschaffungskosten bei Vermietung

Leidiges Thema: Erhaltungsaufwendung, 15% Grenze der Anschaffungskosten bei Vermietung: Hallo liebes Forum, ich lese hier schon eine Weile mit und habe nun selbst eine Frage. Kurz die Sachlage. Kauf einer Eigentumswohnung. Kaufpreis...