Wertsicherungsklausel - Indexmiete in Folgejahren

Diskutiere Wertsicherungsklausel - Indexmiete in Folgejahren im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo zusammen! Als Neumitglied habe ich mal eine generelle Frage zum Thema Wertsicherungsklausel im Bereich der gewerblichen Vermietung: Es...

1. #1 gpmh-ger, 08.10.2018
    gpmh-ger

gpmh-ger Neuer Benutzer

Hallo zusammen!

Als Neumitglied habe ich mal eine generelle Frage zum Thema Wertsicherungsklausel im Bereich der gewerblichen Vermietung:

Es handelt sich um einen Altvertrag aus 2007, bei dem im Jahr 2013 eine Mietanpassung entsprechend der vertraglichen Vereinbarung gezogen wurde. Der Rahmenvertrag sagt bei einer Indexveränderung von >10% eine Mietänderung von 75% der Indexveränderung zu.

Im vergangenen Fall also: Index 2007 = 96,3 Pkt. -> Index 2013 = 106,1 Pkt. -> Veränderung 9,8 Pkt. bzw. 10,18% x 75% = neue Mietforderung (Basis 2010 = 100).

Nun meine Frage: bei künftigen Anpassungen ergeben sich meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten

-als neue Basis wäre die Veränderung zwischen der aktuellen Mietforderung (Indexbasis 2013) und der gegenwärtigen (2018) zu betrachten (in dem Fall 5,28% = keine neue Anpassung)

oder

-als neue Basis wäre die Veränderung zwischen der Basis 2010 (=100) und des gegenwärtigen Indexes (2018 = +11,48%) zu betrachten (in dem Fall erfolgt eine Anpassung der Miete), jedoch nur um den Wert der Veränderung zwischen der gegenwärtigen Miete (Basis Index 2013) und der "neuen" Miete (Index 2018) -> +5,28% * 75% = Veränderung.

Für konstruktive Meinungen zu diesem Thema wäre ich Euch dankbar!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wie immer ist die genaue (und das heißt: wörtliche) Formulierung interessant. Welche der beiden Varianten es wird, könnte ein einziges Wort in dieser Formulierung entscheiden. Im Moment tendiere ich zu dieser Berechnung:

Das Wort "Basis" ist in diesem Kontext schon anders belegt. Man nennt das Bezugsjahr, -monat oder allgemein -zeitpunkt.

4. #3 gpmh-ger, 08.10.2018
    gpmh-ger

gpmh-ger Neuer Benutzer

Hier mal die genaue Formulierung:
    "Verändert sich der vom statistischen Bundesamt amtlich festgestellte und veröffentlichte Verbraucherpreisindex für Deutschland insgesamt (Basis 2010 = 100) gegenüber dem Stand des Monats des Mietbeginns oder gegenüber dem Stand des Monats, in dem die Miete aufgrund dieser Wertsicherungsklausel zum letzten Mal geändert wurde, um mehr als 10% nach oben oder unten, so verändert sich die zum Zeitpunkt der Änderung geltende Miete in Höhe von 75% der eingetretenen prozentualen Indexveränderung."

Aus dem Grund würde ich auch eher zu Variante 1 (= keine Anpassung der Miete) tendieren!

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja, in dieser Formulierung ist das für mich auch ziemlich eindeutig.

6. #5 jorgk, 08.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2018
    jorgk

jorgk Erfahrener Benutzer

Nur als grundsätzliche Hilfe, hier ist ein Einstieg mit ganz gut erklärenden Hinweisen zu Wertsicherungsklauseln:
    Wertsicherungsklauseln/Preisindizes in Verträgen

Grüsse,
    jorg

P.S.: Wenn man das mal grundsätzlich verstanden hat kann man schon verzweifeln, warum bei der oben wiedergegebenen Klausel, die auf eine prozentuale Veränderung bez. des Verbraucherpreisindex abstellt, die Angabe "Basis 2010 = 100" gemacht wurde. Denn es ist vollkommen irrelevant auf welche Basis abgestellt wird - allein bei der Berechnung der jeweiligen Veränderungen muss natürlich mit Indexständen stammend aus der selben Basis-Serie gearbeitet werden. Und wenn die Zeitreihen einer Basis nicht mehr reichen ist es recht einfach von einer Basis-Serie in die andere umzurechnen.

Thema:

Wertsicherungsklausel - Indexmiete in Folgejahren

Die Seite wird geladen...

Wertsicherungsklausel - Indexmiete in Folgejahren - Ähnliche Themen

1. Wirksamkeit normaler Mieterhöhung trotz Indexmiete im Vertrag

Wirksamkeit normaler Mieterhöhung trotz Indexmiete im Vertrag: Hallo zusammen, ich habe kürzlich von meinem Vater eine Wohnung geerbt. Bei der Prüfung des existierenden Mietvertrages ist mir aufgefallen, dass...
  2. Staffelmiete oder Indexmiete

Staffelmiete oder Indexmiete: Hallo zusammen, ich überlege ja ins Mietgeschäft einzusteigen. Es geht um Wohnraummiete. Ich könnte derzeit für die Wohnungen eine Miete...
  3. "veraltete Elektrik" - Modernisierung trotz Indexmiete?

"veraltete Elektrik" - Modernisierung trotz Indexmiete?: In einem Mietvertrag für eine Praxis ist geregelt, dass der Mieter die Schönheitsreparaturen und die kleine Instandhaltung übernimmt. Die...
  4. Ortsübliche Miete oder Indexmiete

Ortsübliche Miete oder Indexmiete: Hallo, ich wollte meine Eigentumswohnung vermieten. Habe bereits einen Mieter gefunden. Bei Thema Mieterhöhung. Was ist vorteilhafter für mich...
  5. Wie Mieterhöhung bei Indexmiete ermitteln?

Wie Mieterhöhung bei Indexmiete ermitteln?: Franz hat von seinem Vater eine vermietete Wohnung geerbt. Die Wohnung ist seit 3 Jahren an die darin lebenden Mieter vermietet. Eine Mieterhöhung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden