Wertsteigerung ETW

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von frosch, 08.02.2007.

  1. frosch

    frosch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal!!
    Ich bin neu hier und weiß auch leider nicht ob es das richtige Forum und der richtige Thread für meine Frage ist, aber ihr könnt mir sicher weiterhelfen.

    Ich erbe eine Eigentumswohnung und möchte wissen wie hoch die Wertsteigerung seit des kaufes ist(ungefähr). Leider konnte ich bisher noch keine Informationen diesbezüglich finden.

    Die ETW ist im Landkreis Diepholz, in der Gemeine Weyhe, im Ort Kirchweyhe. Falls sich irgendjemand damit auskennt oder mir sagen kann wo ich diese Informationen beziehen kann wäre ich sehr dankbar!

    MfG Frosch
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Beluga

    Beluga Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    0
    Denk nicht nur an die Wertsteigerung.
    Was ist mit der jährlichen Abnutzung ?
     
  4. Cesar

    Cesar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Frosch :hallo,
    du kannst ein Verkehrswertgutachten für deine ETW anfertigen lassen, und somit den tatsächlichen Wert ermitteln. Die Zuständigen hierfür sind i.d.R. Gutachteraußschüße für Grundstückswerte.

    Das Weyhe bei Stuhr? Bestimmt in der Bahnhofstrasse oder? :geil

    Gruß

    Cesar :hase
     
  5. Cesar

    Cesar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    /Vochmal zur Übersicht:


    Verkehrswertgutachten

    Die Gutachterausschüsse erstatten Gutachten über

    Verkehrswerte von bebauten und unbebauten Grundstücken
    Verkehrswerte von Rechten an Grundstücken
    die Höhe von Miet- und Pachtzinsen
    den Wert von Grundstücksbestandteilen
    Auftraggeber sind

    Eigentümer, ihnen gleichstehende Berechtigte, Inhaber anderer Rechte am Grundstück und Pflichtteilsberechtigte
    Gemeinden und Behörden im Rahmen der Vorschriften des Baugesetzbuches
    Gerichte
    Auftragsgründe können sein

    Kaufverhandlungen
    Städtebauliche Maßnahmen (z.B. Sanierung)
    Familienrechtsangelegenheiten
    Erbauseinandersetzungen
    Sozialangelegenheiten (nach Sozialgesetzbuch)
    Zwangsversteigerungen
    Enteignungsverfahren
    Auftragsannahme
    Die Auftragsannahme erfolgt durch die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses bei der örtlich zuständigen Behörde für Geoinformation, Landentwicklung und Liegenschaften (GLL).
     
  6. Cesar

    Cesar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    /Vochmal zur Übersicht:


    Verkehrswertgutachten

    Die Gutachterausschüsse erstatten Gutachten über

    Verkehrswerte von bebauten und unbebauten Grundstücken
    Verkehrswerte von Rechten an Grundstücken
    die Höhe von Miet- und Pachtzinsen
    den Wert von Grundstücksbestandteilen
    Auftraggeber sind

    Eigentümer, ihnen gleichstehende Berechtigte, Inhaber anderer Rechte am Grundstück und Pflichtteilsberechtigte
    Gemeinden und Behörden im Rahmen der Vorschriften des Baugesetzbuches
    Gerichte
    Auftragsgründe können sein

    Kaufverhandlungen
    Städtebauliche Maßnahmen (z.B. Sanierung)
    Familienrechtsangelegenheiten
    Erbauseinandersetzungen
    Sozialangelegenheiten (nach Sozialgesetzbuch)
    Zwangsversteigerungen
    Enteignungsverfahren
    Auftragsannahme
    Die Auftragsannahme erfolgt durch die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses bei der örtlich zuständigen Behörde für Geoinformation, Landentwicklung und Liegenschaften (GLL).
     
  7. Cesar

    Cesar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    /Vochmal zur Übersicht:


    Verkehrswertgutachten

    Die Gutachterausschüsse erstatten Gutachten über

    Verkehrswerte von bebauten und unbebauten Grundstücken
    Verkehrswerte von Rechten an Grundstücken
    die Höhe von Miet- und Pachtzinsen
    den Wert von Grundstücksbestandteilen
    Auftraggeber sind

    Eigentümer, ihnen gleichstehende Berechtigte, Inhaber anderer Rechte am Grundstück und Pflichtteilsberechtigte
    Gemeinden und Behörden im Rahmen der Vorschriften des Baugesetzbuches
    Gerichte
    Auftragsgründe können sein

    Kaufverhandlungen
    Städtebauliche Maßnahmen (z.B. Sanierung)
    Familienrechtsangelegenheiten
    Erbauseinandersetzungen
    Sozialangelegenheiten (nach Sozialgesetzbuch)
    Zwangsversteigerungen
    Enteignungsverfahren
    Auftragsannahme
    Die Auftragsannahme erfolgt durch die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses bei der örtlich zuständigen Behörde für Geoinformation, Landentwicklung und Liegenschaften (GLL).
     
  8. frosch

    frosch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die vielen Antworten! Ja, ist das Weyhe bei Stuhr und auch die Bahnhofsstraße!^^ Ist eigentlich ne super Location wo alles neu gemacht ist und alles in 5 min zu erreichen ist. Die Wohnung selbst ist auch neu renoviert!

    Das es solche Schätzer gibt weiß ich.. Aber die kosten ja Geld^^ Wollte auch nur ein ungefähren Prozentsatz haben, damit ich weiß worauf ich mich freuen darf. Für meinen persönlichen Wohnort stand das mal in der Zeitung, das aus den und den Gründen der Marktwert um ca. 10% gestiegen ist.

    Das ist Seckenhausen.. Und Kirchweyhe ist halt noch ne ganz andere Liga. Aber ich weiß jetzt nicht ob es realistisch ist das eine ETW in 10-15 Jahren 50% Wertsteigerung haben kann..

    Hatte Gedacht das hier vielleicht ein Makler aus der Umgebung ist der eine gaanz ungefähre Zahl oder nen Durchschnitt aus der Gegend kennt.

    Da gehört auch noch ein Autostellplatz (Carport), ein Schuppen, eine Terrasse und ein kleiner Garten zu. Und das alles hinterm Haus, nicht zur Straße hin.

    Gibts nicht irgendwo Tabellen mit Werten in der Art? Wenn es dann noch mit einem Archiv der letzten Jahre verbunden wäre könnte man ja schon ein ca-Wert haben. Oder soetwas wie eine Schwackeliste für Immobielien..

    Auf der Gemindepage von Weyhe konnte ich leider nichts finden..

    EDIT: Ich wurde enterbt :wand: Habe aber ein Pflichtteil von 50%. 50% Erbe (nicht ich!) +25% Bruder + 25% ich. Es ist in diesem Falle egal wie das Haus vom Erben genutzt/verkauft/.... wird. Mir und meinem Bruder stehen gesetzlich 50% des derzeitigen Marktwertes zu! War schön beim Anwalt, da gibts nix dran zu rütteln.. Und weil nur der rechmäßige Erbe erstmal handeln darf hab ich jetzt keine Übersicht. Wenn der jetzt zu mir sagt die Wihnung hat einen Wert von 70.000, muss ich das (erstmal) so anerkennen. Kann DANN aber halt einen Schätzer/Anwalt einsetzten und sagen "hier Freundchen".
     
  9. Cesar

    Cesar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Ja, eigentum ist Eigentum.
    Wenn kein Mieter in der Whg ist, kannst Du doch mit Deinem Eigentum machen (Vermieten, Verkaufen u.ä.) was Du willst.

    In der Bahnhofstraße :zwinker Ich kenne zufällig auch einen, der sich vor kurzem in dieser Straße eine EGTW gekauft hat.

    Dieser Mensch ist sehr zufrieden.

    Natürlich gibt es noch viel mehr worauf Du Achten musst.
     
  10. frosch

    frosch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Worauf achten?
     
  11. #10 Insolvenzprofi, 13.02.2007
    Insolvenzprofi

    Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    0
    da ich aus der zwangsversteigerungsbranche komme, gebe ich dir einen Tipp! selbst wenn das Gutachten erstellt worden ist, und ein Wert im Raum steht, verlass Dich nicht darauf, dass du auch diesen Wert bekommst!!!!! fataler Fehler...

    das Gutachten wird auf der Basis einer Verordnung angefertigt, der Wertermittlungsverordnung...hier sag ich oftmals, nicht die Verodrnung entscheidet über den preis sondern der Markt entscheidet darüber wieviel das Haus wert ist,

    ein professsioneller Makler kann die Preise oftmals realistischer einschätzen, ist zwar teilweise hart, aber besser so, als falsche illusionen zu vermitteln!
     
  12. Beluga

    Beluga Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    0
    Oft lassen die Banken den Wert einer Immobilie höher,
    die Makler aber tiefer schätzen.
     
  13. #12 Insolvenzprofi, 14.02.2007
    Insolvenzprofi

    Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    0
    eher umgekehrt... wg Finanzierung bei den Banken und den Aufträgen von Eigentümern bei den Maklern ;)

    wie gesagt, der VKW nach der verordnung ist war hilfreich, aber sicherlich nicht der wert der im jeden Fall zu erzielen ist,,,, es gibt allerdings ausnahmen...
     
  14. Cesar

    Cesar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Schau hier mal rein:


    http://www.ottoundkollegen.net/Know-how/Grundlagen%20der%20Wertermittlung.pdf


    Diese PDF gibt Aufschluß (-: :zwinker
     
Thema: Wertsteigerung ETW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wertsteigerung etw

    ,
  2. carpe diem immobilien diepholz

    ,
  3. allgemeine wertsteigerung eigentumswohnung

    ,
  4. carpe diem immobilien forum
Die Seite wird geladen...

Wertsteigerung ETW - Ähnliche Themen

  1. Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?

    Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Rat von euch. Ich habe mir eine Neubau-Eigentumswohnung gekauft und es sind noch einige Mängel die es zu...
  2. Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern

    Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern: Hallo ins Forum! ich habe eine ETW im Feb. 2014 erworben. Ein vor einigen Jahren Schimmelbefall ist 2015 erneut aufgetreten, das es wohl nicht...
  3. Gebüsch von ETW wird nicht geschnitten - Fragen dazu?

    Gebüsch von ETW wird nicht geschnitten - Fragen dazu?: Hallo, ich mache nebenberuflich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich selbst zur Miete wohne. Der Garten gehört Anteilig zu den...
  4. Feedback erwuenscht zu ETW-Kaufangebot

    Feedback erwuenscht zu ETW-Kaufangebot: Hallo zusammen, ich habe mich seit laengerem nach einer fuer mich passenden Immobilie zur Kapitalanlage umgeschaut und meine nun, das fuer mich...
  5. Teilweise unentgeltlich erworbene ETW wird erstmalig vermietet / Abschreibung

    Teilweise unentgeltlich erworbene ETW wird erstmalig vermietet / Abschreibung: Hallo zusammen, folgenden Fall habe ich dieses Jahr erstmalig im Rahmen der Einkommenssteuererklärung zu erklären: Tante T erwarb am 29.04.1998...