Wertsteigerungsklausel?

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von Topcgi, 26.02.2016.

1. Topcgi

Topcgi Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

ich stehe heute in Verhandlung für einen Gewerbemietvertrag. Er soll über 5 Jahre + 5 Jahre Option abgeschlossen werden. Wie formuliere ich eine für beide Seiten faire Wertsteigerungsklausel?
    Ich habe da leider noch keine Erfahrung? Was habt ihr denn so in den letzten Jahren vereinbart?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

u.a. eine mittlerweile ausgelaufene Staffelmiete, die auch nicht mehr erhöht werden soll. Der Mieter(Florist) ist am Limit...
    Sonst bleibt eigentlich nur ein Indexmietvertrag oder der Verzicht auf Erhöhungen, die könnte man dann, durch Kündigung und anschließender Verlängerungsvereinbarung mit Änderung des Mietpreises zum Vertragsende vornehmen. Auf eine Gutachterklausel habe ich bewusst verzichtet. Ich hatte hier neulich einen H&G Gewerbemietvertrag verlinkt, die Muster kann man auch so zumeist einsehen, da kann man sich auch mal inspirieren lassen.

Grundsätzlich stehen bei mir keine Erhöhungen im Bereich Gewerbemiete an, es gibt einfach zu viele leerstehende Gewerberäume hier. Da bist froh, wenn du einen ordentlichen Mieter hast. Ich plane eher den Umbau von Gewerberäumen in Wohnungen. Für Gewerberäume (Büro, Geschäftsflächen, Läden) werden derzeit ca. 50-70% der Wohnraummiete pro m² bezahlt...

4. Topcgi

Topcgi Erfahrener Benutzer

Ja, wenn es nach mir gegangen wäre hätte ich auch in Wohnraum umgebaut.
    Nun vermieten wir für ca. 75% des Mietspiegels an Gewerbe und haben dafür aber auch keine Arbeit/Investition.
    Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass man die Miete anpassen können muss wenn man sich 10 Jahre und mehr vertraglich bindet.
    In der Zeit kann viel passieren.