Wertverbesserung und Mieterhöhung

Diskutiere Wertverbesserung und Mieterhöhung im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; In einem Bürogebäude wurde eine neue Decke erstellt. Kann ich diese jetzt als Wertverbesserung auf die Mieter umlegen?Da über den Büros mehrere...

  1. #1 KeinPlanHaber, 22.09.2014
    KeinPlanHaber

    KeinPlanHaber Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    In einem Bürogebäude wurde eine neue Decke erstellt. Kann ich diese jetzt als Wertverbesserung auf die Mieter umlegen?Da über den Büros mehrere Wohnungen entstehen, musste die Unterdecke brandschutztechnisch ertüchtigt werden. Ist so etewas umlagefähig? Die Büromieter haben ja gefphlt keinen Vorteil dadurch.....
    Der Mietvertrag (haus & Grund) sagt dazu aus dass Wertverbesserunegn zu 15% der Kosten als jährlicher Aufschlag auf die Jahresmiete möglich sind

    Grüße
    KPH
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.019
    Zustimmungen:
    1.578
    Nach deinem Bekunden gibt es keine Wertverbesserung. Irgendwie verstehe ich die Frage daher nicht.
     
  4. #3 BHShuber, 23.09.2014
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    1.320
    Ort:
    München
    Hallo,

    die Frage hat man sich bereits selber beantwortet.

    Keine Wertverbesserung, sondern baulich notwendige Maßnahme und somit auch nicht mit Aufschlag zu belegen.

    Gruß

    BHShuber
     
Thema: Wertverbesserung und Mieterhöhung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. miete wertverbesserung

    ,
  2. wertverbesserung miete

    ,
  3. Wertverbesserung des Mietobjektes wie umlagefähig

    ,
  4. Mietvertrag Wertverbesserung,
  5. Wertverbesserung erhöhung laufzeit,
  6. Wertverbesserung erhöhung ,
  7. wertverbesserung und mietrecht,
  8. nach WErtverbesserung Mieterhöhung,
  9. mieterhöhung und wertverbesserung
Die Seite wird geladen...

Wertverbesserung und Mieterhöhung - Ähnliche Themen

  1. Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?

    Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?: Hallo zusammen, im ersten Schritt wurde die Mieterhöhung wegen "Formalitäten" nicht akzeptiert, Schikane des Anwalts. Ich werde in einem 2....
  2. Wie Mieterhöhung bei Indexmiete ermitteln?

    Wie Mieterhöhung bei Indexmiete ermitteln?: Franz hat von seinem Vater eine vermietete Wohnung geerbt. Die Wohnung ist seit 3 Jahren an die darin lebenden Mieter vermietet. Eine Mieterhöhung...
  3. Anrede von Verwandten in Geschäftsbriefen (aktuell Mieterhöhung)

    Anrede von Verwandten in Geschäftsbriefen (aktuell Mieterhöhung): Hallo allerseits, wie würdet Ihr die Anrede in einer Mieterhöhung oder generell in geschäftlichen Briefen an nächste Verwandte formulieren? Du...
  4. Uraltverträge Mieterhöhung möglich?!

    Uraltverträge Mieterhöhung möglich?!: Hallo zusammen, Ich hoffe ich habe den richtigen Themenzweig genommen. Nun zu meiner Frage. In unserem Mehrfamilienhaus haben wir 4...
  5. Mieterhöhung bei Indexgewerbemietvertrag trotz nicht erreichter Schwelle

    Mieterhöhung bei Indexgewerbemietvertrag trotz nicht erreichter Schwelle: Vorweg: den Mietvertrag habe ich nicht gemacht, sondern übernommen. Es gibt im Verlauf auch sehr viele Unklarheiten bzw. Versäumnisse auf beiden...