Wertverbesserung und Mieterhöhung

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von KeinPlanHaber, 22.09.2014.

  1. #1 KeinPlanHaber, 22.09.2014
    KeinPlanHaber

    KeinPlanHaber Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    In einem Bürogebäude wurde eine neue Decke erstellt. Kann ich diese jetzt als Wertverbesserung auf die Mieter umlegen?Da über den Büros mehrere Wohnungen entstehen, musste die Unterdecke brandschutztechnisch ertüchtigt werden. Ist so etewas umlagefähig? Die Büromieter haben ja gefphlt keinen Vorteil dadurch.....
    Der Mietvertrag (haus & Grund) sagt dazu aus dass Wertverbesserunegn zu 15% der Kosten als jährlicher Aufschlag auf die Jahresmiete möglich sind

    Grüße
    KPH
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.253
    Nach deinem Bekunden gibt es keine Wertverbesserung. Irgendwie verstehe ich die Frage daher nicht.
     
  4. #3 BHShuber, 23.09.2014
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    693
    Ort:
    München
    Hallo,

    die Frage hat man sich bereits selber beantwortet.

    Keine Wertverbesserung, sondern baulich notwendige Maßnahme und somit auch nicht mit Aufschlag zu belegen.

    Gruß

    BHShuber
     
Thema: Wertverbesserung und Mieterhöhung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. miete wertverbesserung

    ,
  2. Mietvertrag Wertverbesserung

    ,
  3. Wertverbesserung erhöhung laufzeit

    ,
  4. Wertverbesserung erhöhung ,
  5. wertverbesserung und mietrecht,
  6. nach WErtverbesserung Mieterhöhung,
  7. mieterhöhung und wertverbesserung
Die Seite wird geladen...

Wertverbesserung und Mieterhöhung - Ähnliche Themen

  1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

    Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Mieterhöhung, unerwartet

    Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  3. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

    Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

    Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung

    Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung: Da Bremen keinen offiziellen Mietspiegel hat, müssen zur Durchsetzung einer Mieterhöhung mindestens 3 vergleichbare Wohnungen angegeben werden....