Wertverbesserung und Mieterhöhung

Diskutiere Wertverbesserung und Mieterhöhung im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; In einem Bürogebäude wurde eine neue Decke erstellt. Kann ich diese jetzt als Wertverbesserung auf die Mieter umlegen?Da über den Büros mehrere...

1. #1 KeinPlanHaber, 22.09.2014
    KeinPlanHaber

KeinPlanHaber Benutzer

In einem Bürogebäude wurde eine neue Decke erstellt. Kann ich diese jetzt als Wertverbesserung auf die Mieter umlegen?Da über den Büros mehrere Wohnungen entstehen, musste die Unterdecke brandschutztechnisch ertüchtigt werden. Ist so etewas umlagefähig? Die Büromieter haben ja gefphlt keinen Vorteil dadurch.....
    Der Mietvertrag (haus & Grund) sagt dazu aus dass Wertverbesserunegn zu 15% der Kosten als jährlicher Aufschlag auf die Jahresmiete möglich sind

Grüße
    KPH

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nach deinem Bekunden gibt es keine Wertverbesserung. Irgendwie verstehe ich die Frage daher nicht.

4. #3 BHShuber, 23.09.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

die Frage hat man sich bereits selber beantwortet.

Keine Wertverbesserung, sondern baulich notwendige Maßnahme und somit auch nicht mit Aufschlag zu belegen.

Gruß

BHShuber

Thema: Wertverbesserung und Mieterhöhung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. miete wertverbesserung

,
  2. Mietvertrag Wertverbesserung

,
  3. Wertverbesserung erhöhung laufzeit

,
  4. Wertverbesserung erhöhung ,
  5. wertverbesserung und mietrecht,
  6. nach WErtverbesserung Mieterhöhung,
  7. mieterhöhung und wertverbesserung
Die Seite wird geladen...

Wertverbesserung und Mieterhöhung - Ähnliche Themen

1. Mieterhöhung- Einstufung des Gebäudes

Mieterhöhung- Einstufung des Gebäudes: Guten morgen ihr Lieben, angenommen in einem Haus, gebaut Ende der 50er Jahre, aber stetig modernisiert mit Ausnahme der Heizung: Welches...
  2. Mieterhöhung mit TG-Stellplatz

Mieterhöhung mit TG-Stellplatz: Hallo zusammen, zunächst eine theoretische Frage. In dem Mietvertrag, um den es geht, sind sowohl die Wohnungsmiete mit Kosten X als auch eine...
  3. Mietpreisbremse: Mieterhöhung dennoch

Mietpreisbremse: Mieterhöhung dennoch: Hallo, ich finde den Fall nicht im Netz und hoffe auf Eure unverbindliche Einschätzung: Ein Neubau wird vermietet und liegt in einem Gebiet wie...
  4. Wie findet man Vergleichswohnungen für Mieterhöhung?

Wie findet man Vergleichswohnungen für Mieterhöhung?: Liebe Vermieter, ich möchte gerne eine Mieterhöhung durchführen, für die eher dörfliche Gemeinde gibt es aber keinen Mietspiegel und keine...
  5. Mieter will partout keine Mieterhöhung annehmen

Mieter will partout keine Mieterhöhung annehmen: Hallo, ich mache dies hier im Auftrag meiner Mutter die mit 77 nicht mehr so in der Lage ist alles zu managen aber als ihr Sohn fühle ich mich...