WG- einer zieht aus und die anderen kriegen einen neuen Vetrag??

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Gast, 05.09.2006.

1. Gast

Gast Gast

Ich wohne im Momennt in einer 3er Wg, wir hatten einen Mietvertrag den alle drei
    Mitbewohner unterschrieben haben, als wir den ersten Wechsel hatten, wurde ein Zusatzvertrag gemacht,d er den Wechsel bestätigte. Damals haben uns die Vermieter mitgeteilt, dass sie, wenn nur noch einer der Originalmieter übrigbleibt, einen neuen mietvertrag machen wollen. Soweit ist es nun jetzt... eine Partei hat ihren Anteil schriftlich gekündigt. Die Vermieter wollen nun einen neuen Mietvertrag mit höherer miete.
    Meine Frage: müssen die Vermieter dazu nicht den alten Mietvertrag schriftlich kündigen, oder ist das mit der Kündigung des einen Mitbewohners automatisch passiert? Ist die Mieterhöhung (der Kaltmiete) gerechfertigt, wenn doch 2 Parteien in der Wohnung verbleiben?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Im Grundsatz ist die rechtslage relativ einfach. Ein gemeinsames Mietverhältnis kann auch nur von allen Mietern gemeinsam gekündigt werden. Das Mietverhältnis endet dann durch eine ordentliche Kündigun der Mieter mit dem Ablauf der Kündigungsfrist. Mit wem und zu welchen Bedingungen der Vermieter einen neuen Mietvertrag abschließt, ist dessen freie Entscheidung. Der Begriff "Mieterhöhung" hat in diesem Zusammenhang schlicht und einfach nichts zu suchen.

Ohne gemeinsame Kündigung wird das Mietverhältnis unverändert mit allen Mietern fortgesetzt. Auch der Ausziehende Mieter haftet dann voll für sämtliche Verpflichtungen aus dem Mietverhältnis.

Soweit die Regel, aber keine Regel ohne Ausnahme. Bei einer WG wird den Bewohnern in der Rechtsprechung gelegentlich nach Treu und Glauben ein Anspruch auf Entlassung aus dem Mietverhältnis gegen Nachmieterstellung eingeräumt. Hintergrund ist die Unterstellung, der Vermieter hätte bereits beim Abschluss des Mietvertrags gewusst oder zumindest wissen müssen, dass es in einer WG eine beträchtliche Fluktuation geben kann und hätte dies mit dem Vertragsabschluss akzeptiert. Sinn oder Unsinn dieser Argumentation möchte ich hier nicht weiter erörtern. Anspruch auf Entlassung aus dem Mietverhältnis gegen Nachmieterstellung bedeutet allerdings nach Treu und Glauben ebenfalls, dass der Vermieter durch den Mieterwechsel nicht schlechter gestellt werden darf als vorher.
    Hier sollte allerdings das Mietverhältnis durch 2 von ursprünglich 3 Mietern fortgesetzt werden. Damit fehlt es am Nachmieter und ein Anspruch auf Entlassung aus dem Mietverhältnis dürfte daran scheitern, dass der Vermieter einen Schuldner verlieren würde.

4. Gast

Gast Gast

Das habe ich wohl nicht klar formuliert. Es gibt einen Nachmieter. Die Tatsache, das die Wohnung als WG vermietet ist, war den Vermietern von Anfang an bekannt, es gibt meines Wissens nach jedoch keine Formulierung "Wohngemeinschaft" im Mietvertrag.

5. #4 Martens, 05.09.2006
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin,

also nochmals: Solange Ihr nicht alle drei kündigt, bleibt der bisherige Vertrag bestehen. Einer alleine kann einen von drei Parteien (vier mit Vermieter) unterschriebenen Mietvertrag nicht kündigen.

Wenn es einen Nachmieter gibt, solltet Ihr dem Vermieter mitteilen, daß dieser für Person x in den Vertrag eingetreten ist. Wichtig bei solchen Konstruktionen ist, daß die Mietzahlungen IMMER und immer PÜNKTLICH und immer pünktlich in der vereinbarten Höhe kommen, man dem Vermieter also keinen unnötigen Aufwand macht.

Nötigenfalls bleibt eben der ausgezogene Mieter formal in der Pflicht und der Neue ist quasi sein Untermieter... Ist alles doof und kommt dem Mobilitätsbedürfnis von WGlern nicht gerade entgegen, aber ist eine Möglichkeit.

hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens

Thema: WG- einer zieht aus und die anderen kriegen einen neuen Vetrag??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wg einer zieht aus

,
  2. hauptmieterwechsel wg

,
  3. hauptmieterwechsel

,
  4. mietvertrag wg einer zieht aus,
  5. wg ein mieter zieht aus,
  6. wg hauptmieter zieht aus,
  7. hauptmieterwechsel mieterhöhung,
  8. wg mietvertrag einer zieht aus,
  9. wohngemeinschaft einer zieht aus ,
  10. mitbewohner zieht aus mietvertrag,
  11. mieterhöhung hauptmieterwechsel,
  12. wg-mietvertrag einer zieht aus,
  13. wg mitbewohnerwechsel,
  14. wg hauptmieterwechsel,
  15. mieterhöhung bei hauptmieterwechsel,
  16. mieterhöhung wohngemeinschaft,
  17. 3er wg einer zieht aus ,
  18. wg mitbewohner zieht aus,
  19. mieterhöhung nach hauptmieterwechsel,
  20. mitbewohner zieht aus neuer mietvertrag,
  21. hauptmieter zieht aus,
  22. mieterhöhung wg neuer mitbewohner,
  23. 2 hauptmieter einer zieht aus Mieterhöhung ,
  24. wg partner zieht aus ,
  25. ein hauptmieter zieht aus mieterhöhung
Die Seite wird geladen...

WG- einer zieht aus und die anderen kriegen einen neuen Vetrag?? - Ähnliche Themen

1. Ideen für neuen Küchenboden

Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  2. mieter kündigt - zieht aber nicht offiziell aus

mieter kündigt - zieht aber nicht offiziell aus: Hallo, habe das Problem, daß ein Mieter ein Monat nach dem Einzug am 1.9. die Wohnung mit einer 4-Wochen-Frist zum 30.9.gekündigt und sofort die...
  3. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. Frau zieht aus, Sohn nicht

Frau zieht aus, Sohn nicht: Jetzt mal ein fiktiver Fall von mir: Angenommen in einer Wohnung lebte einmal ein Paar mit 2 minderjährigen Kindern. Das Paar trennt sich - vor...