Wg heimlich machen, nur ein Mieter angeben?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Chrischi383, 06.01.2010.

1. #1 Chrischi383, 06.01.2010
    Chrischi383

Chrischi383 Neuer Benutzer

Hallo,

Mein Bruder und ich,möchten gerne eine Wohnung zusammen mieten.
    Leider machen fast alle probleme, da man jung ist und die Vermieter mit WGs, geschwister usw. schlechte erfahrungen gemacht haben. Deshalb stehen die chancen auf 0.
    Wie sieht es aus, wenn ich, einfach eine Wohnung miete und mein Bruder nimmt sich einfach ein zimmer und gibt mir die Kostne für miete usw in Bar...
    Wäre das in irgendeiner weise illegal? nicht erlaubt? Was könnte der mieter machen?
    Wären wir schwul würde keiner was sagen, da wir ein paar wären, find ich echt traurig.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.

lg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 06.01.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Das ist nicht direkt illegal dem Gesetzgeber gegenüber (evtl. steuerechtliche Sachen wg. deiner "Mieteinnahmen", die du dann ja hättest mal aussen vor gelassen), aber es wäre eine vertragswidrige Nutzung der Mietwohnung.Standardmäßig darf nur derjenige dauerhaft in der Wohnung wohnen, der auch im Mietvertrag steht, Lebengefährten ausgenommen.

Wenn der Vermieter das rausbekommt und etwas dagegen hat (wovon man hier wohl ausgehen kann), kann er dich abmahnen und unterlassung fordern, das kann bei nichtbefolgen zur Kündigung führen.

Das hat weniger damit zu tun, wer von euch wen wofür bezahlt, sondern eben das jemand dort wohnt, der nicht im Vertrag steht und vom Vermieter auch nicht geduldet wird.

Ob du bzw. ihr dann am Ende wegen unerlaubter Untervermietung oder vertragswidriger Nutzung rausgeschmissen wirst/werdet, wäre da ja egal ;)

Also : Rechtssicher geht das ganze nur, wenn ihr einen Vermieter findet, der euch entweder beide als Mieter/Bewohner akzeptiert oder der dir als Mieter die Untervermietung erlaubt.

4. #3 Chrischi383, 06.01.2010
    Chrischi383

Chrischi383 Neuer Benutzer

Danke für die ausführliche und schnelle Antwort.
    Dann muss ich doch ein Mieter finden, der nicht gleich alle in einem Sack steckt.

Danke dir.

5. #4 lostcontrol, 06.01.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ach was, so extrem ist das doch garnicht, es gibt doch massenhaft WGs.
    und wenn geschwister zusammenziehen, dann sollte das einem skeptischen vermieter eigentlich lieber sein als eine "normale" WG.

der vermieter (den meinst du wohl) könnte dir fristlos kündigen.

ich nehme an du meinst auch hier VERmieter.
    was meinst du mit "alle in einen sack stecken"?
    es gibt übrigens auch wohnungen, die einfach nicht WG-tauglich sind, z.b. zwei-zimmer-wohnungen, in denen das eine zimmer ein durchgangszimmer ist.
    oder in häusern, in denen eine WG einfach nicht ins umfeld passt (z.b. weil sämtliche anderen wohnungen an senioren vermietet sind).
    wobei ich jetzt bei einem geschwisterpaar nicht so sehr an die party-theorie (in WGs wird ja angeblich permanent party gemacht) glaube.

versuch's doch einfach mal auf den typischen WG-seiten, da sind deine chancen vermutlich besser einen WG-freundlichen vermieter zu finden:
    hier z.b.: http://www.wg-gesucht.de
    oder hier: http://www.studenten-wg.de

also ich war bisher überzeugt dass die ausnahme auch für enge familienmitglieder gilt. aber fragen muss man den vermieter in jedem fall, soviel ist klar (auch wenn er's nicht verweigern kann).
    aber es gibt da ja auch noch die geschichte mit der "überbelegung"...

der vermieter könnte übrigens auch die kaltmiete erhöhen (höhere abnutzung) und sinnvollerweise wird er die betriebskostenvorauszahlung entsprechend erhöhen.

Thema: Wg heimlich machen, nur ein Mieter angeben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. untermieter angeben

,
  2. heimlich untermieter

,
  3. illegale mieter

,
  4. untermieter beim vermieter angeben,
  5. illegaler untermieter,
  6. illegaler wohnraum,
  7. zimmer heimlich untervermieten,
  8. muss ich einen untermieter angeben,
  9. muss man wg angeben,
  10. heimlich wohnen,
  11. heimlich untervermieten,
  12. illegale wg,
  13. heimlich wg,
  14. heimliche wg ,
  15. www.google.de4,
  16. illegal wg,
  17. mietvertrag geschwister-wg,
  18. muss man untermieter angeben,
  19. hauptmieter muss untermieter angeben,
  20. neuen untermieter angeben,
  21. was tun gegen illegale mieter,
  22. muss ich zwei mieter angeben im mietvertrag,
  23. muss ich meinen bruder beim vermieter angeben,
  24. mieter nimmt bruder auf,
  25. wohnungssuche wg angeben muss
Die Seite wird geladen...

Wg heimlich machen, nur ein Mieter angeben? - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...