WG: Heiz- und Warmwasserkasten pauschal

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von Petra_, 06.06.2016.

1. Petra_

Petra_ Gast

Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit in Besitz eines 3-Familienhauses in bester Uni-Nähe.
    Mit aktuell anstehendem Auszug von 2 Mietparteien möchte ich diese zwei 4-Zimmerwohnungen an Studenten/innen vermieten. (Die letzte Mietpartei (2 Zimmer)hat auch bereits mündlich einen baldigen Auszug angekündigt, dasselbe gilt natürlich für diese Wohnung.)
    Hierbei möchte ich jedoch nicht die gesamte Wohnung an eine Gruppe vermieten, sondern jedes Zimmer einzeln, damit ich die Kontrolle über die Bewohner behalte.
    D.h. am Ende sollte es dann 10 Einzelmietverträge geben.

Entsprechend der Betriebskostenverordnung (korrigiert mich wenn ich mich irre) müssen die Kosten für Warmwasser und Heizung nach Verbrauch abgerechnet werden und dürfen nicht pauschal sein.
    --> Das würde also damit enden, dass auf eine 4- Zimmerwohnung x-Liter entfallen und diese dann zu 1/4 von jedem getragen werden müssen. Analog dazu mit den Heizkosten der Wohnung (Fußbodenheizung mit einem Wärmemengenzähler pro Wohnung)
    Gibt es hier eventuell eine "Hintertüre" ähnlich zu der Sonderregelung für das Einfamilienhaus mit ELW? Ich würde am liebsten eine komplette Pauschale nutzen, das wäre zum einen einfacher und zum anderen würde es die horrenden Ablese-/ und Abrechnungskosten sparen.

Viele Grüße und auf eine konstruktive Diskussion

Petra

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Richtig.

Den zweiten Teil müsste man explizit vereinbaren, denn die einzelnen Zimmer werden kaum alle die exakt gleiche Wohnfläche haben. Außerdem besteht die Abrechnung natürlich nicht nur aus einem Verbrauchsanteil ("x-Liter").

Hier wird es noch gemeiner, denn eigentlich wären die Einzelverbräuche der Zimmer zu erfassen und abzurechnen. Bei einem zentralen WMZ für die ganze Wohnung wird das aber nicht ohne bauliche Veränderungen gehen.

Nur wenn du jede Wohnung an einen Hauptmieter vermietest und dieser dann die übrigen Zimmer untervermietet. Für dich bleibt höchstens eine Argumentation über die Unwirtschaftlichkeit einer Verbrauchserfassung. Für die Heizkosten scheint mir das halbwegs erfolgversprechend zu sein.

4. Petra_

Petra_ Gast

Hallo nochmal und vielen Dank für die Antwort.
    Leider hatte ich das schon befürchtet.

Einmal anders gefragt: Was kann passieren, wenn ich trotzdem einfach eine pauschale vereinbare? Steht hier Vor- und Nachteil in einem akzeptablen Verhältnis oder kann das ganz gewaltig nach hinten losgehen? Also:
    Miete xxxc€
    Nebenkostenpauschale xxxc€
    Heizkostenpauschale xxxc€

Grüße

Petra

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Den Mietern steht dann ein pauschales Kürzungsrecht von 15 % zu, außerdem können sie weiterhin die Ausstattung mit einer Verbrauchserfassung und entsprechende Abrechnung fordern.

Auch wenn du jetzt den Plan haben solltest, die Pauschale dann einfach höher anzusetzen, kann es Ärger geben, denn die Pauschale darf nicht unangemessen hoch sein.

immobiliensammler und Syker gefällt das.
Thema:

WG: Heiz- und Warmwasserkasten pauschal

Die Seite wird geladen...

WG: Heiz- und Warmwasserkasten pauschal - Ähnliche Themen

1. Unbewohnte EFH im Winter wie heizen bzw. nur frostfrei halten?

Unbewohnte EFH im Winter wie heizen bzw. nur frostfrei halten?: Hallo, ich besitze schon seit längerem das EFH (Einfamilienhaus) meiner Großeltern. Bisher mußte ich mir um das heizen im Winter keine sorgen...
  2. Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit

Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit: Guten Abend, ich bein seit einigen Wochen stiller Mitleser des Forums, auch wenn ich recht wenig mit der gesamten Thematik des Vermieterseins zu...
  3. Außerordentliche Kündigung wegen falschen Heiz- und Lüftungsverhalten

Außerordentliche Kündigung wegen falschen Heiz- und Lüftungsverhalten: Hallo liebe Forumsmitglieder! Durch Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass es ok ist, dass ich eine Frage als Mieter stelle?...
  4. Gilt der Mietspiegel nicht für WG-Zimmer?

Gilt der Mietspiegel nicht für WG-Zimmer?: Hallo, gilt der Mietspiegel eigentlich nicht für WG-Zimmer? Man darf den Mietspiegel ja nur um 20% überschreiten, z.B. in Nürnberg, EUR 8,70...
  5. Mieterhöhung wg. Wärmedämmung

Mieterhöhung wg. Wärmedämmung: Hallo zusammen! Bei einem MFH muss das Dach saniert werden. Ich plane nun gleichzeitig eine Wärmedämmung einzubringen. Im Haus wohnen drei...