WG im eigenen Haus

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von putzfee, 22.01.2011.

1. #1 putzfee, 22.01.2011
    putzfee

putzfee Neuer Benutzer

Hallo zusammen, mein Neffe ist Eigentümer eines noch belasteten Hauses. Um die monatlichen Kosten erträglich zu machen, erwägt er durch den Ausbau von zwei Zimmern im Erdgeschoss m. eigenem Nassbereich eine WG zu gründen, d.h. Mitbenutzung von Küche und Wohnraum. Welche Form eines Mietvertrages wäre zu empfehlen, normal oder Untermieter? Wie verhält es sich mit der Heizkosten, da im Einfamilienhaus eine sep. Abrechnung nicht möglich ist. Können Nebenkosten wie Müllabfuhr/Schornsteinfeger usw. in einer WG auch berücksichtigt werden??

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 23.01.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Ist der Vermieter Eigentümer oder Mieter der Mietsache?
    Man kann nur untervermieten, was man selbst gemietet hat ;-)
    Denk mal genau über die Begriffe "Mieter", "Untermieter" und "Eigentümer" nach ;-)

Lies doch mal die Heizkostenverordnung, dann hast du alle Infos und Ausnahmen aus erster Hand.

Die Schornsteinfegerkosten gehören eigentlich zu den Heizkosten, dazu steht bestimmt auch was in der Heizkostenverordnung.
    Bezüglich den Nebenkosten wie Müllabfuhr ist m.E. die Vereinbarung zwischen Vermieter und Mieter entscheidend. Wenn also der Mieter den Vorschlag des Vermieters akzeptiert, ist das m.E. in jedem Fall okay und bindend.

4. #3 putzfee, 23.01.2011
    putzfee

putzfee Neuer Benutzer

Hallo und herzlichen Dank für die schnelle Antwort, es war sehr hilfreich und ich werde gleich mal in den Heizkostenverordnungen nachschauen. Mein Neffe ist natürlich Eigentümer (siehe erste Anfrage von mir) des Hauses und möchte wg. der anfallenden Unkosten für das Haus und auch, weil er nach dem Tod der Mutter sehr alleine in dem Haus ist, eine WG gründen. Gibt es da nicht unterschiedliche Mietverträge für eine solche Situation?? Wäre für Tipp dankbar!

5. #4 Suzuki650, 23.01.2011
    Suzuki650

Suzuki650 Erfahrener Benutzer

Hi putzfee,

Ihr solltet MV von Haus+Grund nehmen => http://www2.haus-und-grund.com/mietvertrag.html

Jeder WG-Bewohner sollte einen eigenen bekommen. Das erleichtert das ein- und ausziehen. An Wohnfläche habe ich immer Zimmer + anteilig die Gemeinschaftsräume genommen.

Strom + Wasser + Müll + Grundsteuer/Versicherungen usw nach Kopfzahl.

Suzi

6. #5 putzfee, 23.01.2011
    putzfee

putzfee Neuer Benutzer

Danke Suzuki650, guter Tipp!! :respekt

Thema: WG im eigenen Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wg im eigenen haus

,
  2. wohngemeinschaft mit eigentümer

,
  3. untermieter im eigenen haus

,
  4. untervermietung im eigenen haus,
  5. heizkostenverordnung wg,
  6. untermiete im eigenen haus,
  7. wg in einem haus,
  8. mietvertrag wg eigentümer,
  9. untermietvertrag im eigenen haus,
  10. mietvertrag im eigenen haus,
  11. wg in eigenem haus,
  12. mietvertrag wg mit eigentümer,
  13. wohngemeinschaft heizkostenverordnung,
  14. mietvertrag wg haus,
  15. WG mit eigentümer,
  16. haus und grund mietvertrag wg,
  17. wg eigenes haus,
  18. WG gründen im eigenen haus,
  19. wg in haus gründen,
  20. mietvertrag wohngemeinschaft eigentümer,
  21. heizkostenverordnung untervermietung,
  22. heizkostenverordnung untermieter,
  23. untermieter im einfamilienhaus,
  24. mietvertrag haus wohngemeinschaft,
  25. Untervermieten im eigenen Haus
Die Seite wird geladen...

WG im eigenen Haus - Ähnliche Themen

1. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  2. 2 Häuser 1 Grundstück

2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...
  3. Verwalter für die eigene Mutter selbst machen

Verwalter für die eigene Mutter selbst machen: Hallo zusammen, meine Mutter hat eine 3-Familienhaus in welchem Sie selbst wohnt und 2 Wohnungen vermietet sind. Sie ist inzwischen 72 und die...
  4. Gilt der Mietspiegel nicht für WG-Zimmer?

Gilt der Mietspiegel nicht für WG-Zimmer?: Hallo, gilt der Mietspiegel eigentlich nicht für WG-Zimmer? Man darf den Mietspiegel ja nur um 20% überschreiten, z.B. in Nürnberg, EUR 8,70...
  5. Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe

Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe: Hallo Leute, kurz zur Erklärung: Ich habe ein Grundstück geerbt, ich bin Handwerker und möchte es mit einem Einfamilienhaus bebauen und danach...