WG inklusive DSL vermieten oder lieber ohne?

Dieses Thema im Forum "Ausstattung" wurde erstellt von Toki, 14.02.2012.

1. Toki

Toki Gast

Hallo,

ich plane eine Wohnung als WG an Studenten zu vermieten. Meine Freundin wohnte selber in einer WG in welcher der Vermieter auch Telefon/DSL bereit gestellt hatte.
    Das macht die Wohnung natürlich attraktiver, ich frage mich nur, ob der Vermieter in so einem Fall die Haftung für eventuellen Missbrauch (ich denke da an illegale Downloads, etc) ausschließen kann.
    Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke & Gruß,

Toki

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 15.02.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

eben weil du die haftung für den eventuellen missbrauch nicht ausschliessen kannst, sollte man die finger davon lassen (es sei denn man ist technisch so bewandert dass man bestimmte dinge tatsächlich "blocken" kann).

was bei unseren kleinwohnungs-mietern gut ankommt: internet über kabel. den kabelvertrag müssen sie eh abschliessen fürs fernsehen und in der kombi mit telefon und internet (evtl. sogar noch mit handy) kommen sie da finanziell recht günstig weg - bei technisch hohem niveau zumindest was das internet angeht.

nicht ganz unwichtig übrigens auch:
    wenn das telefon bzw. internet mal nicht so tut wie's soll, können die mieter sogar mindern bzw. entschädigung verlangen. auf sowas würd ich mich garnicht erst einlassen wollen.

4. #3 immodream, 15.02.2012
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo lostcontrol,
    ich halte es genau wie du.Ich stelle die Infrastruktur ( eventuell einziehen neuer Kabel) , aber anmelden und abrechnen muß der Mieter direkt mit dem Anbieter.
    Ich habe auch Mieter, die aus religiösen Gründen kein Fernsehen, Radio oder Festnetz haben.
    Grüße
    Peter

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Peter,
    das dürfte aber einen Vermieter nicht daran hindern wollen, ein Kabelnetz zur Verfügung zu stellen. Die Buschtrommeln können die Mieter ja weiterhin benutzen...

6. Toki

Toki Gast

ja genauso hatte ich mir das eigentlich auch gedacht..
    Danke

7. #6 lostcontrol, 17.02.2012
    lostcontrol

kabelnetz klar - der knackpunkt ist dann aber letztendlich ob du für die mieter einen mehrfachnutzervertrag machst fürs fernsehen (und das dann über die betriebskosten umlegst) oder ob das jeder selbst abschliessen muss.
    ob die variante mit dem mehrfachnutzervertrag sinnvoll ist, hängt nun mal davon ab wieviele leute bei wievielen parteien tatsächlich fernsehen wollen. in meinem genannten fall lohnt sich's jedenfalls nicht, einen mehrfachnutzervertrag zu machen, da eben nicht alle fernsehen wollen.

8. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Richtig, Loschdi, da sind wir meinungskondom, ich würd's auch nicht machen. ;-)
    Meine paar Mieter haben eigene Sat-Schüsseln und bekommen demnächst ein Schreiben mit Link, wie sie zum 1. Mai umstellen können auf Digi. Die terrestrische Hausantenne werde ich umstellen: Das dauert eine halbe Stunde und verursacht keine Kosten.

9. #8 lostcontrol, 17.02.2012
    lostcontrol

naja - ich hatte mal alle angeschrieben (6 parteien, davon 2 gewerbliche) ob interesse an so einem mehrfachnutzervertrag besteht, glücklicherweise bestand es nicht (die gewerblichen brauchen's nicht, von den 4 privaten lebten 2 ohne fernseher, ergo hätte sich der mehrfachnutzervertrag eh nicht gelohnt). aktuell ist die situation ein bisschen anders, aber ich bin um jeden posten froh den ich nicht in die betriebskostenabrechnung einbeziehen muss...
    jetzt sitz ich das aus - solang die mieter jetzt nicht auf mich zukommen mit dem anliegen bleibt alles wie es ist. und falls wir tatsächlich die freiwerdenden praxisräume (hab ja berichtet) in 2 wohnungen rückbauen sieht die situation dann ja sowieso möglicherweise wieder ganz anders aus...

Thema: WG inklusive DSL vermieten oder lieber ohne?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dsl für wg

,
  2. internetanschluss untervermieten

,
  3. dsl wg

,
  4. untervermietung internetzugang,
  5. vermietung internetanschluss,
  6. wohnung mit internet vermieten,
  7. untervermietung internetanschluss,
  8. internetanschluss untervermietet,
  9. telefonanschluss untermiete,
  10. internetnutzung untervermietung,
  11. dsl für vermieter,
  12. wg internet haftung vertrag,
  13. internetanschluss vermieten,
  14. dsl haftung untermiete,
  15. haftung illegaler download vermietung,
  16. vermieter illegale downloads,
  17. dsl in wg,
  18. zwischenmieter haftbar für illegale downloads,
  19. wohnung vermieten internet forum,
  20. wer vermietet wg,
  21. dsl mit vermieten,
  22. dsl für wg haftung,
  23. dsl vertrag vermieten,
  24. dsl als untermieter,
  25. dsl fue wgs
Die Seite wird geladen...

WG inklusive DSL vermieten oder lieber ohne? - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  4. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...
  5. Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung

Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung: Hallo, ich bin neu hier und über die Suche im Internet auf dieses Forum gesoßen Ich und meine Lebensgefährten besitzen je zu 1/2 unser Eigenheim...