WG-Mietvertrag

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von seppes, 15.02.2011.

1. seppes

seppes Neuer Benutzer

Hallo an Euch,

bei mir wird eine Wohnung frei und ich möchte sie in eine WG umwandeln. Wie sieht hier der Mietvertrag aus? Am Liebsten wäre es mir (wie es wohl üblich ist), dass beide Mieter Gesamtschuldner sind.
    NUn habe ich aus der Praxis zudem folgende Probleme:

-wie sieht es aus, wenn ich erstmal nur einen Mieter für ein Zimmer in der WG habe und für das andere noch nicht. Ich möchte nicht das Zimmer einzeln vermieten (und nachher findet sich keiner, da mit diesem "Kerl" keiner zusammenwohnen will/ich weiß, Horrorszenario^^)/wie cverfährt man da üblicherweise?

-ich habe aktuell einen Interessenten/ dieser möchte zur Untervermietung wohnen, da er dann einen eigenen Mietvertrag hat und dies als Zweitwohnung am Arbeitsplatz von der teuer absetzen will/ wie kann ich in der Praxis hier richtig handeln, sodass die 2er-WG voll wird?

Vielen Dank für eure Antworten

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

kathi Gesperrt

Warum willst du als Vermieter eine Wohnung in eine WG Wohnung umwandeln? Macht für mich erstmal gar keinen Sinn.
    Du kannst die Zimmer einer Wohnung einzeln vermieten, mit gemeinsamer Nutzung von Küche und Bad und damit vielleicht eine höhere Miete erzielen, aber ob du dir damit langfristig einen Gefallen tust möchte ich bezweifeln.

4. seppes

seppes Neuer Benutzer

Die Nachfrage nach WG-Zimmern ist recht groß. Ich kann mir den Umgang mit diesem Klientel gut vorstellen und möchte es mal probieren.
    Bei Einzelvermietung der Zimmer besteht die Gefahr leerstehender Zimmer.Ich kenne es eher so, dass die WG-Teilnehmer Gesamtschuldner sind.

5. #4 BarneyGumble2, 16.02.2011
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Als Gesamtschuldner nimmt man i.d.R. zwei oder mehr Personen, die sich kennen und zusammen eine Wohnung teilen möchten.
    Falls einer von beiden einfach weg ist oder keine Miete mehr zahlt, ist der andere in der Pflicht...

Zwei sich fremde Personen wirst Du nicht dazu bringen können als Gesamtschuldner aufzutreten.
    Es sei denn, die sind total bescheuert :stupid

6. kathi

kathi Gesperrt

Geh einfach hin und inserier die Wohnung mit dem Zusatz "gerne an WGs". Dann melden sich schon genug Leute.
    Wenn du schon einen Interessenten hast, den du dir als Mieter vorstellen kannst, dann lass den sich seinen Mitbewohner aussuchen. Und dann nimm entweder beide als Hauptmieter in den Vertrag oder gib einem von beiden die Erlaubnis zur Untervermietung.

7. seppes

seppes Neuer Benutzer

Vielen Dank an euch für die Antworten. Die Formen "Gesamtschuldner" oder "UNtervermieter" sind wohl die beiden gängigen Methoden. An die zweite hatte ich gar nciht gedacht^^.

Thema: WG-Mietvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnung zimmer einzeln vermieten

,
  2. zimmer einzeln vermieten

,
  3. wie sieht ein untermietvertrag aus

,
  4. wg vertrag,
  5. wie sieht ein WG Mietvertrag aus ,
  6. wie sieht ein wg-mietvertrag aus,
  7. wg gesamtschuldner,
  8. wie sieht ein wg vertrag aus,
  9. wg mietvertrag,
  10. wg zimmer einzeln vermieten,
  11. wie sehen wg mietverträge aus,
  12. WG-Vertrag,
  13. was ist besser wg oder einzeln vermieten,
  14. WG-mietvertrag,
  15. mietvertrag WG,
  16. vertrag wg gesamtschuldnerschaft,
  17. wie sieht ein mietvertrag aus wohnung,
  18. wohnung kaufen zimmer einzeln als wg vermieten,
  19. wie sieht ein mietvertrag für wg,
  20. nachtrag mietvertrag pflicht wenn ein hauptmieter weg ,
  21. wohngemeinschaft zimmer einzeln vermieten,
  22. gesamtschuldnerschaft bei studenten wgs,
  23. zimmer vermieten in eigentumswohnung vertrag,
  24. wie sehen die mietvertrage aus,
  25. wie sehen mietverträge aus
Die Seite wird geladen...

WG-Mietvertrag - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  5. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...