WG-Mietvertrag

Diskutiere WG-Mietvertrag im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo an Euch, bei mir wird eine Wohnung frei und ich möchte sie in eine WG umwandeln. Wie sieht hier der Mietvertrag aus? Am Liebsten wäre es...

  1. seppes

    seppes Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Euch,

    bei mir wird eine Wohnung frei und ich möchte sie in eine WG umwandeln. Wie sieht hier der Mietvertrag aus? Am Liebsten wäre es mir (wie es wohl üblich ist), dass beide Mieter Gesamtschuldner sind.
    NUn habe ich aus der Praxis zudem folgende Probleme:

    -wie sieht es aus, wenn ich erstmal nur einen Mieter für ein Zimmer in der WG habe und für das andere noch nicht. Ich möchte nicht das Zimmer einzeln vermieten (und nachher findet sich keiner, da mit diesem "Kerl" keiner zusammenwohnen will/ich weiß, Horrorszenario^^)/wie cverfährt man da üblicherweise?

    -ich habe aktuell einen Interessenten/ dieser möchte zur Untervermietung wohnen, da er dann einen eigenen Mietvertrag hat und dies als Zweitwohnung am Arbeitsplatz von der teuer absetzen will/ wie kann ich in der Praxis hier richtig handeln, sodass die 2er-WG voll wird?

    Vielen Dank für eure Antworten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    2
    Warum willst du als Vermieter eine Wohnung in eine WG Wohnung umwandeln? Macht für mich erstmal gar keinen Sinn.
    Du kannst die Zimmer einer Wohnung einzeln vermieten, mit gemeinsamer Nutzung von Küche und Bad und damit vielleicht eine höhere Miete erzielen, aber ob du dir damit langfristig einen Gefallen tust möchte ich bezweifeln.
     
  4. seppes

    seppes Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Die Nachfrage nach WG-Zimmern ist recht groß. Ich kann mir den Umgang mit diesem Klientel gut vorstellen und möchte es mal probieren.
    Bei Einzelvermietung der Zimmer besteht die Gefahr leerstehender Zimmer.Ich kenne es eher so, dass die WG-Teilnehmer Gesamtschuldner sind.
     
  5. #4 BarneyGumble2, 16.02.2011
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Als Gesamtschuldner nimmt man i.d.R. zwei oder mehr Personen, die sich kennen und zusammen eine Wohnung teilen möchten.
    Falls einer von beiden einfach weg ist oder keine Miete mehr zahlt, ist der andere in der Pflicht...

    Zwei sich fremde Personen wirst Du nicht dazu bringen können als Gesamtschuldner aufzutreten.
    Es sei denn, die sind total bescheuert :stupid
     
  6. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    2
    Geh einfach hin und inserier die Wohnung mit dem Zusatz "gerne an WGs". Dann melden sich schon genug Leute.
    Wenn du schon einen Interessenten hast, den du dir als Mieter vorstellen kannst, dann lass den sich seinen Mitbewohner aussuchen. Und dann nimm entweder beide als Hauptmieter in den Vertrag oder gib einem von beiden die Erlaubnis zur Untervermietung.
     
  7. seppes

    seppes Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank an euch für die Antworten. Die Formen "Gesamtschuldner" oder "UNtervermieter" sind wohl die beiden gängigen Methoden. An die zweite hatte ich gar nciht gedacht^^.
     
Thema: WG-Mietvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnung zimmer einzeln vermieten

    ,
  2. zimmer einzeln vermieten

    ,
  3. wie sieht ein untermietvertrag aus

    ,
  4. wg vertrag,
  5. wie sieht ein WG Mietvertrag aus ,
  6. zimmer einer wohnung einzeln vermieten,
  7. wie sieht ein wg-mietvertrag aus,
  8. wg gesamtschuldner,
  9. wie sieht ein wg vertrag aus,
  10. wg mietvertrag,
  11. wg zimmer mietverträge,
  12. wg zimmer einzeln vermieten,
  13. wie sehen wg mietverträge aus,
  14. WG-Vertrag,
  15. was ist besser wg oder einzeln vermieten,
  16. WG-mietvertrag,
  17. mietvertrag WG,
  18. wie aehen mietvertrage aus,
  19. Mietvertrag wg einzelvermietung,
  20. vertrag wg gesamtschuldnerschaft,
  21. wie sieht ein mietvertrag aus wohnung,
  22. wohnung kaufen zimmer einzeln als wg vermieten,
  23. wie sieht ein mietvertrag für wg,
  24. nachtrag mietvertrag pflicht wenn ein hauptmieter weg ,
  25. wohngemeinschaft zimmer einzeln vermieten
Die Seite wird geladen...

WG-Mietvertrag - Ähnliche Themen

  1. Anschaffungsnahe Kosten und Sonderabschreibung wg. Sanierungsgebiet

    Anschaffungsnahe Kosten und Sonderabschreibung wg. Sanierungsgebiet: Hallo zusammen, ich habe eine etwas verzwickte Frage: Ich habe ein Mehrfamilienhaus gekauft und die 15% Grenze werde ich durch umfangreiche...
  2. Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges

    Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges: Soviel ich gelesen habe muss der Mieter mit mindestens einer Monatsmiete im Verzug sein, damit der Vermieter ihm kündigen kann. Dass bedeutet...
  3. Vermietung an Jugendliche, WG, 17 - 20 jährige, Eltern im MV usw.

    Vermietung an Jugendliche, WG, 17 - 20 jährige, Eltern im MV usw.: Aktuell habe ich eine komplett-WG als Interessenten, -- die Initiative geht von der Mutter eines der potentiellen Mieter aus, Ihr Sohn und 2...
  4. Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung?

    Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung?: Angenommen der Vermieter kündigt an eine Modernisierung der Fassade durchführen zu lassen. Die Innenräume der Wohnung bleiben unrenoviert. In den...
  5. Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994

    Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994: Hallo zusammen, Haus und Grund Mietvertrag aus 1994. Gesetzliche Kündigungsfristen. Damals " kann von jedem Teil unter Einhaltung der...