WG Mitbewohner (Nebenmieter) - muss ich (Hauptmieter) Miete alleine tragen?

Diskutiere WG Mitbewohner (Nebenmieter) - muss ich (Hauptmieter) Miete alleine tragen? im Themen aus unserem Portal Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo an alle Ich habe ein großes Problem: vorher habe ich in der Wohnung mit einer Mitbewohnerin zusammen gewohnt. Wir waren beide Hauptmieter....

1. #1 PatriciaRD, 16.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2018
    PatriciaRD

PatriciaRD Neuer Benutzer

Hallo an alle

Ich habe ein großes Problem: vorher habe ich in der Wohnung mit einer Mitbewohnerin zusammen gewohnt. Wir waren beide Hauptmieter.

Dann ist sie ausgezogen, und ich habe eine neue Mitbewohnerin.
    Die mir einfach einen Vertrag hingelegt hat. Darin steht, dass sie Zweitmieterin ist.

Und jetzt zieht sie Ende Juli aus. Und die Hausverwaltung sagte, ich solle die Miete alleine zahlen, wenn ich keinen neuen Mitbewohner finde.

Und bis jetzt habe ich keinen Mitbewohner gefunden.

Ist das rechtens? Oder gibt es Paragraphen im Rechtssystem, die dagegen sprechen?!

LG
    Patricia

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

D.h. ihr standet beide auf einem gemeinsamen Mietvertrag für die gesamte Wohnung als Mieter, habt beide dort unterschrieben usw.?

Wer ist dort als Vermieter genannt? Wie ist die Mietsache bezeichnet?

4. #3 PatriciaRD, 16.07.2018
    PatriciaRD

So das ist der "Mietvertrag". Wir sind beide als Mieter genannt.

Anhänge:

5. #4 Tobias F, 16.07.2018
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Wenn nur du im Mietvertrag mit der HV stehst - selbstverständlich.
    Wenn noch deine Ex-Mitbewohnerin mit im Mietvertrag mit der HV steht - ja, denn die HV kann sich aussuchen bei wem von euch sie sich die Miete holt.
    Wenn noch deine "Zweitmieterin" mit im Mietvertrag steht - auch dann JA, denn die HV kann sich aussuchen von wem sie die Miete fordert.

Wenn ........ - dafür müsstest du schon genauer erklären wer - wann - wem - was .......

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Anonymisierung ist schon in Ordnung, aber wer ist denn nun dort genannt und wer hat unterschrieben?

Für den Moment sehe ich das so wie @Tobias F: Gegen dich besteht zumindest in den bisher absehbaren Szenarien wohl noch der volle Anspruch auf Mietzahlung - wie auch bisher.

7. #6 PatriciaRD, 16.07.2018
    PatriciaRD

Ich stand im alten Vertrag als Hauptmieter, aber dann ist die neue Mitbewohnerin als "Zweitmieter" eingezogen. Bedeutet das nicht, dass wir beide Hauptmieter sind?
    Du meist der Vermieter kann sich aussuchen von wem er sich die Miete holt, oder?

8. #7 ehrenwertes Haus, 16.07.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Ich denke es wurde kein neuer Vertrag gemacht und das was du "alter Vertrag" nennst, ist nach wie vor der aktuelle, nur um einen weiteren Mieter ergänzt.

D.h, ihr haftet Gesamtschuldnerisch (= beide gemeinsam) für Miete und alles was sonst noch dazu gehört.

Dein VM kann sich die Miete holen bei einem der eingetragenen Mieter, egal ob das der ursprüngliche Vertrag ist, oder wie bei euch "Zusatzvereinbarung" darüber steht.

Du kannst dir aber einen Teil der Miete bei deiner Mitbewohnerin wieder holen. Bis zu dem Zeitpunkt, andem sie korrekt aus dem Mietvertrag entlassen wird, muss sie für ihren Mietanteil aufkommen bzw. kannst du das von ihr einfordern.

9. #8 PatriciaRD, 16.07.2018
    PatriciaRD

Ist meine Mitbewohnerin aus dem Vertrag raus, in dem Moment wenn sie kündigt und die Kündigung anerkannt wird vom Vermieter?

10. #9 ehrenwertes Haus, 16.07.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Das kommt darauf an was im Mietvertrag steht.

Ich denke aber du solltest mit allen Unterlagen dir Rat bei einem Anwalt suchen.
    Hier darf keine Rechtsberatung gegeben werden, die du aber gerne hättest.

11. Anzeige

Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 PatriciaRD, 16.07.2018
    PatriciaRD

Danke für diesen Tipp ^^ aber genau das würde ich ja machen, wenn ich das nötige "Kleingeld" hätte :)

13. sara

sara Erfahrener Benutzer

ehrenwertes Haus gefällt das.
Thema: WG Mitbewohner (Nebenmieter) - muss ich (Hauptmieter) Miete alleine tragen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauptmieter nebenmieter internetanschluss

Die Seite wird geladen...

WG Mitbewohner (Nebenmieter) - muss ich (Hauptmieter) Miete alleine tragen? - Ähnliche Themen

1. Mieter möchte anderes Wachbecken und Toilette

Mieter möchte anderes Wachbecken und Toilette: Liebes Forum, habe einen Neubau 3 Familienhaus ,welches zum 1.10.18 bezogen wird.Mietverträge wurden durch Verwalter schon vor einiger Zeit...
  2. Kaufpreisfälligkeit noch 2018 sinnvoll wg. Afa?

Kaufpreisfälligkeit noch 2018 sinnvoll wg. Afa?: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Kauf einer ETW. Grundsätzlich Übergang zum 01.01. mit dem Verkäufer vereinbart, damit sauberer Jahresschnitt....
  3. Mieter kündigen mit Sohn in Eigentumswohnung

Mieter kündigen mit Sohn in Eigentumswohnung: Hallo zusammen, Meinen Eltern gehört eine Eigentumswohnung in Darmstadt in der ich lebe (geplante Studenten 3er WG, 75qm). In dieser möchten wir...
  4. Miete in Internetanzeige anpassen?

Miete in Internetanzeige anpassen?: Wir haben bei einem bekannten Internetportal als Vermieter eine Anzeige geschaltet. Obwohl wir nicht in einer Großstadt wohnen, reißt der Strom an...
  5. Vermieter hat alle Mieter abgemeldet

Vermieter hat alle Mieter abgemeldet: Hallo, am Freitag, auf der Arbeit wurde ich vom Büro mitgeteilt, dass ich angeblich nicht mehr da Wohne, wo ich gemeldet war. So das mein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden