WG - Mitbewohner und Haustierhaltung

Dieses Thema im Forum "Tierhaltung" wurde erstellt von keksi86, 08.10.2007.

1. #1 keksi86, 08.10.2007
    keksi86

keksi86 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich überhaupt im richtigen Forum gelandet bin, denn ich wurde etwas von der Vielzahl der Unterforen erschlagen. Wenn nicht, bitte ich um Entschuldigung! :zwinker

Zu meinem Problem: Ich wohne seit ca. 2 Jahren mit 1 anderen Person in einer WG. Sie hat einen lieben Hund, der seit dieser Zeit auch hier lebt. Seit ein paar Wochen hat sie aus der Heimat 3 Katzen mitgebracht, die ich allerdings überhaupt nicht ausstehen kann, da sie total aggressiv sind. Im Moment sind sie noch im Zimmer der anderen Person eingesperrt.

Nun wurde mir mitgeteilt, dass sie die 3 Biester :motzki bald durch die ganze Wohnung scheuchen will. Ich möchte das aber nicht, da die Katzen alles vollmachen - ihr könnt euch sicher denken mit was - und sie, wie gesagt, gegen Fremde nicht gerade freundlich reagieren.

Gibt es irgendeine "Regel", die es einer Person in einer WG verbietet ihre Tiere in der kompletten Wohnung zu halten? Haustierhaltung ist bei uns erlaubt.

Abgesehen davon ist das Zimmer der anderen Person schon teilweise vollgekotet, sodass es nun auch in meinem Zimmer streng riecht. Ich habe das schon mal angesprochen, mir wurde jedoch nur gesagt, dass das bei Tieren eben so ist und ich dann halt Raumduft verwenden sollte. Ein Bekannter ist schon kurz davor die Stadtverwaltung anzurufen und sie zu melden, da das sicher nicht die beste Haltung für ein paar Katzen ist. Außerdem ist sie öfters mal mehrere Tage nicht da und dann kümmert sich niemand richtig um die Katzen.

Zwar könnte ich ausziehen, aber da ich sowieso nur noch 2 Semester studieren muss, wäre mir das zu umständlich. :shame

Über einige Antworten würde ich mich freuen,
    liebe Grüße!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onkelfossi, 08.10.2007
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

Hallo!

Wenn ihre beide den Mietvertrag unterschrieben habt und Haustierhaltung erlaubt ist, ist das euer internes Problem. Vertraglich hat das auch nichts speziell mit einer WG zu tun. Zwei Leute haben einen Vertrag unterschrieben und somit gleiche Rechte und Pflichten, somit auch das Recht ein Haustier zu halten, da dies vertraglich erlaubt ist.

Wenn die Tiere nicht artgerecht gehalten werden ist das ein anderes Problem.

VG, fossi :wink

Thema: WG - Mitbewohner und Haustierhaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tierhaltung in einer WG

,
  2. Haustierhaltung in wohngemeinschaften

,
  3. wg katze mitbewohner will nicht

,
  4. tierhaltung in einer wohngemeinschaft,
  5. wohngemeinschaft tierhaltung,
  6. mitbewohner haustier,
  7. wg mit tierhaltung,
  8. mitbewohnerin will haustier verbieten,
  9. wg haustiere mietrecht,
  10. mitbewohner verbietet tiere,
  11. tierhaltung bei wohngemeinschaft,
  12. haustiere in wg,
  13. mitbewohner gegen haustier beide hauptmieter,
  14. Wg haustiere katzen,
  15. mitbewohner haustiere verbieten,
  16. mietrecht tierhaltung in wohngemeinschaften,
  17. wg haustierhaltung,
  18. Katze in wg halten,
  19. tierhaltung in wohngemeinschaften,
  20. mitbewohner wg haustiere verbieten,
  21. wg mitbewohner hat haustier,
  22. kann mitbewohner hundehaltung verbieten,
  23. mitbewohnervertrag,
  24. wg tiere mitbewohner ,
  25. mitbewohner vertrag
Die Seite wird geladen...

WG - Mitbewohner und Haustierhaltung - Ähnliche Themen

1. Gilt der Mietspiegel nicht für WG-Zimmer?

Gilt der Mietspiegel nicht für WG-Zimmer?: Hallo, gilt der Mietspiegel eigentlich nicht für WG-Zimmer? Man darf den Mietspiegel ja nur um 20% überschreiten, z.B. in Nürnberg, EUR 8,70...
  2. Mieterhöhung wg. Wärmedämmung

Mieterhöhung wg. Wärmedämmung: Hallo zusammen! Bei einem MFH muss das Dach saniert werden. Ich plane nun gleichzeitig eine Wärmedämmung einzubringen. Im Haus wohnen drei...
  3. Zuzug des Partners in WG - Frist?

Zuzug des Partners in WG - Frist?: Hallo zusammen, ich habe mich schon durch die verschiedenen Threads zum Thema gewühlt und dabei viel Hilfreiches gelesen. Danke für die vielen...
  4. WG Mietvertrag

WG Mietvertrag: Guten Tag, die Situation ist folgende: Ich bin auf Wohnungssuche mit zwei anderen Parteien. Es soll also eine WG gegründet werden. Zufällig bin...