WG Mitbewohnerin fristlos kündigen

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von SLN, 08.02.2015.

1. SLN

SLN Gast

Hallo

ich bin leider noch blutiger Anfänger und momentan in einer schwierigen Lage.

Ich wohne in der 3 Zi - Eigentumswohnung meiner Eltern und vermiete 2 Zimmer.
    Seit einigen Monaten haben wir eine neue Mitbewohnerin, die nicht nur sehr unfreundlich und dreckig ist, sondern auch zwei mal die Miete zu spät bezahlt hat. Außerdem lässt sie ständig Lichter an, Fenster offen, oder 2 mal auch den Herd an, wenn sie die Wohnung verlässt.
    Gerne wollte ich ihr eine Chance geben und habe es monatelang nett versucht und ihr ständig gesagt, sie solle bitte den Putzplan einhalten, ihrer eigenen Dreck wegmachen, keine Herdplatten anlassen etc. Es hat alles nichts geholfen.
    Außerdem haben wir ( die anderen Mitbewohner) mitbekommen, dass es aus ihrem Zimmer ständig sehr stickig und feucht riecht, offensichtlich hat sie seitdem sie hier wohnt noch nie gelüftet, hängt aber wöchentlich Wäsche zum trocknen in ihrem Zimmer auf. Daher haben wir ein wenig Angst, dass es zu Schimmel kommen könnte.

In einem verzweifelten Versuch sie loszuwerden, habe ich mit ihr gesprochen und ihr gesagt, ich werde ihr fristlos kündigen, da sie durch ihr Herdplatten anlassen und die Wohnung verlassen ihre Sorgfaltspflicht verletzt habe. Da ich vorher aber nicht abgemahnt hatte war dies nicht möglich, da sie verstanden hat, dass ich dazu ohne Abmahnung nicht berechtigt bin. Es war ein dummer Versuch und ich habe ihr daraufhin fristgerecht gekündigt und eine Abmahnung für die verspäteten Mietzahlungen und angelassen Herdplatten geschrieben.

Nun ist es so, dass sie um mich zu ärgern offensichtlich, Dinge tut die mir schaden, zum Beispiel mit Zwiebeln kocht, obwohl ich gegen diese allergisch bin und schon bei deren Geruch schlecht Luft bekomme und viel Parfum im Bad sprüht ( auch gegen Parfum bin ich in den meisten Fällen allergisch) . Sie weiss von meinen Allergien.