Wg Untermiete

Diskutiere Wg Untermiete im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; In unserer Wg sind 2 Hauptmieter und 3 Untermieter. Eine Hauptmieter hat mit einem Untermieter einen Vertrag zur Untermiete abgeschlossen. Sie...

1. #1 Andreas12, 05.07.2019
    Andreas12

Andreas12 Neuer Benutzer

In unserer Wg sind 2 Hauptmieter und 3 Untermieter. Eine Hauptmieter hat mit einem Untermieter einen Vertrag zur Untermiete abgeschlossen. Sie will ihn nun kündigen. Der andere Hauptmieter ist damit nicht einverstanden. Was kann man tun ? Neuer Mietvertag mit Hauptmieter möglich ?

2. Anzeige

Schau mal hier: Wg Untermiete. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dots

dots Erfahrener Benutzer

Was hat der andere Hauptmieter mit dem Vertrag zwischen dem einen Hauptmieter und dem Untermieter zu tun?

Plenk ist doof.

Wer ist "Sie"?
    Ist mit "ihn" ein Vertrag gemeint? Welcher?

Wohnungskatz und anitari gefällt das.
  4. #3 Immocheck, 05.07.2019
    Immocheck

Immocheck Neuer Benutzer

2 Hauptmieter bedeutet, da besteht eine Mietergemeinschaft. Einen Untermietvertrag sollten nur beide gemeinsam schliessen.
    Klar kann aber ein Hauptmieter einen wirksamen Untermietvertrag mit einem UM abschliessen, und dann auch kündigen.
    Ob aber der andere Hauptmieter damit einverstanden ist oder dagegen vorgeht, ist ne andere Kanne Bier.

Im Juraforum (google hilft) ist so ein Fall auch diskutiert worden.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nö. Das ist eine mögliche vertragliche Gestaltung und auch nicht ganz unwahrscheinlich, aber alles andere als gesichert. Genau deshalb fragt @dots nach der genauen Konstellation aller Verträge.

6. #5 Andreas12, 06.07.2019
    Andreas12

Andreas12 Neuer Benutzer

Erstmal danke für die Antworten.Ich will versuchen das genauer zu erklären. Hauptmieter 1 will seinen Untermieter kündigen. Hauptmieter 2 will das verhindern. Hauptmieter 2 hat keinen Vertrag mit Untermieter. Beide Hauptmieter haben Mietvertrag mit Wohnungsgesellschaft. Möglichkeiten ?

7. #6 Andreas12, 06.07.2019
    Andreas12

Andreas12 Neuer Benutzer

Noch eine Frage. Die beiden Hauptmieter müsse gemeinsam zustimmen um mit einem Untermieter einen Vertrag abzuschließen. Braucht Hauptmieter 1 die Zustimmung von Hauptmieter 2 zur Kündigung des Untermieters oder kann er es ohne Zustimmung tun ? . Schriftlicher Vertrag besteht wie oben erwähnt zwischen Hauptmieter 1 und Untermieter. Danke schon mal im Voraus.

8. #7 Goldhamster, 06.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2019
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo @Andreas12 ,
    da die beiden Hauptmieter ja davon Kenntnis haben, dass untervermietet wird, haben die ja auch diesen Fall bestimmt schon geregelt.

Ich würde an deiner Stelle die beiden Hauptmieter fragen, wie sie diese Problematik vereinbart haben.

Bedenke: Wir hier im Forum können das doch gar nicht wissen.

Klare Vereinbarungen trifft stets
    DEr hAMSTER

9. #8 Goldhamster, 06.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2019
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo @Andreas12 ,
    da die beiden Hauptmieter ja davon Kenntnis haben, dass untervermietet wird, haben die ja auch diesen Fall bestimmt schon geregelt.

Ich würde an deiner Stelle die beiden Hauptmieter fragen, wie sie diese Problematik vereinbart haben.

Bedenke: Wir hier im Forum können das doch gar nicht wissen.

Klare Vereinbarungen trifft stets
    DEr hAMSTER

10. dots

dots Erfahrener Benutzer

Eine Möglichkeit wäre, nicht zu plenken. Eine weitere, sich durch vollständige Sätze mitzuteilen.

11. dots

dots Erfahrener Benutzer

Ja? Wirklich? Warum?

12. dots

dots Erfahrener Benutzer

Da stellt sich mir doch nochmal die Frage, was Hauptmieter 2 mit dem Vertrag zwischen Hauptmieter 1 und Untermieter zu tun hat.

Und mündlicher?

Thema:

Wg Untermiete

Die Seite wird geladen...

Wg Untermiete - Ähnliche Themen

1. Wohnung in 4er-WG umbauen

Wohnung in 4er-WG umbauen: Moin zusammen! Ich bin neu hier im Forum und hoffe mal, dass mein Beitrag hier im richtigen Unterforum landet. Aktuell plane ich mit meinem...
  2. Student vermietet Eigentumswohnung (WG)

Student vermietet Eigentumswohnung (WG): Hallo Community, Meine Eltern haben mir diese Woche eine Eigentumswohnung in Göttingen gekauft, da ich bald mit dem Studium dort...
  3. Renovierung von WG Zimmer als Eigentümer

Renovierung von WG Zimmer als Eigentümer: Guten Tag, ich habe eine Wohnung gekauft, die bisher als WG vermietet ist. Jetzt von den 3 Zimmer ist nur 1 ZImmer vermietet, da alle andere schon...
  4. WG-Mieter nicht mehr auffindbar

WG-Mieter nicht mehr auffindbar: Ich muss mal wieder um eure Ideen und Erfahrungen bitten in folgendem (natürlich rein fiktiven) Fall: Es wurde ein Mietvertrag über Wohnraum mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden