WG verdreckt - Putzkolonne?

Dieses Thema im Forum "Hausordnung" wurde erstellt von heldderhelden, 31.03.2010.

1. #1 heldderhelden, 31.03.2010
    heldderhelden

heldderhelden Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    folgender Fall:

Vermieter V vermietet eine 3 Zimmerwohnung als Wohngemeinschaft. Alle drei Mieter haben einen eigenen Mietvertrag (Zimmer + gemeinschaftliche Nutzung der Küche usw.). Zwei der Mieter wohnen schon länger in der WG und ein Mieter ist neu eingezogen und beschwert sich. Die Gemeinschaftsräume sind verdreckt: Küche, Balkon etc.
    Natürlich behaupten die beiden "alten" Mieter dies sei schon immer so gewesen. Stimmt aber nicht ;)

Was würdet ihr dem V raten? Abmahnung schicken mit 14 Tagen Frist zu putzen, sonst bestellt er eine Putzkolonne und stellt die Kosten den "alten" Mietern in Rechnung?

Oder eine Abmahnung schicken und nach 14 Tagen die zweite, wenn sich nichts tut und darauffolgend die Kündigung? Kommt das dann durch als berechtigter Kündigungsgrund?

Mir ist klar dass man Mieter nicht zum Putzen ihrer Wohnung zwingen kann aber bei einer Wohngemeinschaft müsste dies doch bei den Gemeinschaftsräumen möglich sein ???

Besten Dank im Voraus für eure Antworten!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 31.03.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Hm.Die Art und Weise wie hier vermietet wird, scheint mir kein alltäglicher Fall zu sein, deshalb kann ich auch nur vermuten.

Ich denke, das eine Pflicht zum putzen innerhalb der vermieteten Räume nicht umsetzbar ist (außer, der Zustand der Bude wäre Substanzschädigend).Ausnahme wäre evtl. eine klar definierte Klausel im Mietvertrag, aber auch da vermute ich, das das nicht Gerichtsfest machbar wäre.

Gibt es denn vertragliche Regelungen, ob und wie die Gemeinschaftsräume zu pflegen sind, gibt es einen Putzplan o.ä. ? Sonst wirst du vermutlich schlechte Karten haben da du für Abmahnungen&Co. keine Grundlage hast.

Thema: WG verdreckt - Putzkolonne?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putzkolonne mieten

,
  2. wg hausordnung

,
  3. hausordnung wg

,
  4. putzkolonne kosten ,
  5. wohnung verdreckt,
  6. hausordnung wohngemeinschaft,
  7. hausordnung für wg,
  8. wg verdreckt,
  9. was kostet eine putzkolonne,
  10. Abmahnung wegen verdreckter Wohnung,
  11. kosten putzkolonne,
  12. verdreckte wg,
  13. wohngemeinschaft verdreckt,
  14. hausordnung für wohngemeinschaft,
  15. putzkolonne wohnung,
  16. wohngemeinschaft hausordnung,
  17. wer kann hausordnung in wg erstellen,
  18. hilfe wohnung verdreckt was tun als vermieter,
  19. mieter wohnung verdreckt,
  20. WG-Wohnung verdreckt Zimmer nicht zu vermieten,
  21. hausordnung mietwohnung wg,
  22. untermieter verdreckt küche,
  23. abmahnung wohngemeinschaft wegen hausordnung,
  24. kündigungsrecht eigentumswohnung putzkolonne,
  25. putzkolonne für privatwohnung
Die Seite wird geladen...

WG verdreckt - Putzkolonne? - Ähnliche Themen

1. Gilt der Mietspiegel nicht für WG-Zimmer?

Gilt der Mietspiegel nicht für WG-Zimmer?: Hallo, gilt der Mietspiegel eigentlich nicht für WG-Zimmer? Man darf den Mietspiegel ja nur um 20% überschreiten, z.B. in Nürnberg, EUR 8,70...
  2. Mieterhöhung wg. Wärmedämmung

Mieterhöhung wg. Wärmedämmung: Hallo zusammen! Bei einem MFH muss das Dach saniert werden. Ich plane nun gleichzeitig eine Wärmedämmung einzubringen. Im Haus wohnen drei...
  3. Zuzug des Partners in WG - Frist?

Zuzug des Partners in WG - Frist?: Hallo zusammen, ich habe mich schon durch die verschiedenen Threads zum Thema gewühlt und dabei viel Hilfreiches gelesen. Danke für die vielen...
  4. WG Mietvertrag

WG Mietvertrag: Guten Tag, die Situation ist folgende: Ich bin auf Wohnungssuche mit zwei anderen Parteien. Es soll also eine WG gegründet werden. Zufällig bin...