WG verdreckt - Putzkolonne?

Diskutiere WG verdreckt - Putzkolonne? im Hausordnung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, folgender Fall: Vermieter V vermietet eine 3 Zimmerwohnung als Wohngemeinschaft. Alle drei Mieter haben einen eigenen Mietvertrag...

  1. #1 heldderhelden, 31.03.2010
    heldderhelden

    heldderhelden Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    folgender Fall:

    Vermieter V vermietet eine 3 Zimmerwohnung als Wohngemeinschaft. Alle drei Mieter haben einen eigenen Mietvertrag (Zimmer + gemeinschaftliche Nutzung der Küche usw.). Zwei der Mieter wohnen schon länger in der WG und ein Mieter ist neu eingezogen und beschwert sich. Die Gemeinschaftsräume sind verdreckt: Küche, Balkon etc.
    Natürlich behaupten die beiden "alten" Mieter dies sei schon immer so gewesen. Stimmt aber nicht ;)

    Was würdet ihr dem V raten? Abmahnung schicken mit 14 Tagen Frist zu putzen, sonst bestellt er eine Putzkolonne und stellt die Kosten den "alten" Mietern in Rechnung?

    Oder eine Abmahnung schicken und nach 14 Tagen die zweite, wenn sich nichts tut und darauffolgend die Kündigung? Kommt das dann durch als berechtigter Kündigungsgrund?

    Mir ist klar dass man Mieter nicht zum Putzen ihrer Wohnung zwingen kann aber bei einer Wohngemeinschaft müsste dies doch bei den Gemeinschaftsräumen möglich sein ???

    Besten Dank im Voraus für eure Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 31.03.2010
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Hm.Die Art und Weise wie hier vermietet wird, scheint mir kein alltäglicher Fall zu sein, deshalb kann ich auch nur vermuten.

    Ich denke, das eine Pflicht zum putzen innerhalb der vermieteten Räume nicht umsetzbar ist (außer, der Zustand der Bude wäre Substanzschädigend).Ausnahme wäre evtl. eine klar definierte Klausel im Mietvertrag, aber auch da vermute ich, das das nicht Gerichtsfest machbar wäre.

    Gibt es denn vertragliche Regelungen, ob und wie die Gemeinschaftsräume zu pflegen sind, gibt es einen Putzplan o.ä. ? Sonst wirst du vermutlich schlechte Karten haben da du für Abmahnungen&Co. keine Grundlage hast.
     
Thema: WG verdreckt - Putzkolonne?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putzkolonne mieten

    ,
  2. wg hausordnung

    ,
  3. hausordnung wg

    ,
  4. putzkolonne kosten ,
  5. wohnung verdreckt,
  6. hausordnung wohngemeinschaft,
  7. hausordnung für wg,
  8. wg verdreckt,
  9. was kostet eine putzkolonne,
  10. Abmahnung wegen verdreckter Wohnung,
  11. kosten putzkolonne,
  12. verdreckte wg,
  13. wohngemeinschaft verdreckt,
  14. hausordnung für wohngemeinschaft,
  15. putzkolonne wohnung,
  16. wohngemeinschaft hausordnung,
  17. wer kann hausordnung in wg erstellen,
  18. hilfe wohnung verdreckt was tun als vermieter,
  19. mieter wohnung verdreckt,
  20. WG-Wohnung verdreckt Zimmer nicht zu vermieten,
  21. hausordnung mietwohnung wg,
  22. untermieter verdreckt küche,
  23. abmahnung wohngemeinschaft wegen hausordnung,
  24. kündigungsrecht eigentumswohnung putzkolonne,
  25. putzkolonne für privatwohnung
Die Seite wird geladen...

WG verdreckt - Putzkolonne? - Ähnliche Themen

  1. WG (Bewohner finden, kündigen & versteuern)

    WG (Bewohner finden, kündigen & versteuern): Hallo zusammen, mehr oder minder hat es mich jetzt auf die Seite der (Unter)Vermieter geschlagen. Fakt ist, eine günstige Mietwohnung in einer...
  2. Anschaffungsnahe Kosten und Sonderabschreibung wg. Sanierungsgebiet

    Anschaffungsnahe Kosten und Sonderabschreibung wg. Sanierungsgebiet: Hallo zusammen, ich habe eine etwas verzwickte Frage: Ich habe ein Mehrfamilienhaus gekauft und die 15% Grenze werde ich durch umfangreiche...
  3. Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges

    Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges: Soviel ich gelesen habe muss der Mieter mit mindestens einer Monatsmiete im Verzug sein, damit der Vermieter ihm kündigen kann. Dass bedeutet...
  4. Vermietung an Jugendliche, WG, 17 - 20 jährige, Eltern im MV usw.

    Vermietung an Jugendliche, WG, 17 - 20 jährige, Eltern im MV usw.: Aktuell habe ich eine komplett-WG als Interessenten, -- die Initiative geht von der Mutter eines der potentiellen Mieter aus, Ihr Sohn und 2...
  5. Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung?

    Mieterhöhung wg. Modernisierung nur der Fassade zulässig? Duldungszustimmung?: Angenommen der Vermieter kündigt an eine Modernisierung der Fassade durchführen zu lassen. Die Innenräume der Wohnung bleiben unrenoviert. In den...