WG-Wohnung für eig. Kind kaufen wie vertraglich gestalten

Diskutiere WG-Wohnung für eig. Kind kaufen wie vertraglich gestalten im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, ich bin neu hier! Unser Kind ist seit einigen Monaten Student und die Mietsituation vor Ort ist Katastrophe:sauer034:, also wird aus...

1. Eduard

Eduard Neuer Benutzer

Hallo,
    ich bin neu hier!
    Unser Kind ist seit einigen Monaten Student und die Mietsituation vor Ort ist Katastrophe:sauer034:, also wird aus vorhandenen Mitteln (bei Bank gibt es eh nichts) und die Lage der Wohnung ist SUPER eine 3 Zimmer Wohnung gekauft.
    1 Zimmer für eigenes Kind, zwei weitere Zimmer zum Vermieten als WG-Zimmer.
    Wie gestalten wir das Ganze jetzt?
    Sowohl vertraglich als auch organisatorisch?
    Wie kann ich das Ganze korrekt laufen lassen?
    Bin für Input dankbar.
    Gruß Eduard

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Da gibt es mehrere Varianten mit Vor und Nachteilen für den VM.

Alles gleichberechtigte "Haupt"Mieter. (GbR Variante)
    Nachteilig bei Kündigung und Mieterwechsel

Einzelverträge mit jedem WG-Mitglied.
    Nachteil könnte sehr Verwaltungsaufwändig sein.

Sohn quasi als Haupt-M der dann untervermietet.

In deinem Fall würde ich persönlich sehr wahrscheinlich die Einzelvertragsvariante wählen.

VG Syker

4. #3 Pharao, 18.12.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.12.2013
    Pharao

Pharao Gast

Hi Eduard,

macht es wirklich Sinn, eine Wohnung zu kaufen nur weil der Sohnemann zu Zeit dort studiert :? Wie weit ist diese Wohnung von euch entfernt, falls doch mal der Sohnemann wo anders hinzieht ?

Ansonsten würde ich die Variante "Sohn quasi als Haupt-M der dann untervermietet" wählen. Mir erscheind diese als einfachste. Falls der Sohnemann nicht mehr in dieser Wohnung wohnt, würde ich die Variante "Alles gleichberechtigte "Haupt"Mieter" machen, falls man es weiter als WG laufen lassen will.

5. #4 Papabär, 18.12.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Wurde hier schon in mehreren Threads angerissen - allerdings habe ich das mit den angeblichen Nachteilen bis heute nicht verstanden.

Ich habe 2 WG´s im Bestand - Vertragspartner sind jeweils alle Bewohner (selbstschuldnerisch), Nutzerwechsel werden mittels Vertragsänderung durchgeführt (die ursprünglichen Mieter kennt dort derzeit zwar niemand mehr persönlich ... macht aber nix) und ich muss nur 1 BK-Abrechnung erstellen ... eine wie auch immer geartete Sub-Unterteilung machen die Mieter selbst = ein Problem weniger.

Baustelle bei beiden Varianten könnten unterschiedliche Regelstudienzeiten der Bewohner werden, d.h. wenn der eigene Sohn sein Studium beendet hat und man die WG evtl. auflösen möchte um die Whg. anderweitig zu verwerten.

Daher würde ich in vorliegendem Fall eher zu einer Variante mit 1 Hauptmieter (dem Sohn) und zwei Untermietern (ggf. mit befristeten Verträgen) raten. Das hierbei sonst übliche Risiko des Mietausfalls (fristlose Kündigung des Hauptmieters, weil die Untermieter nicht zahlen) dürfte in vorliegendem Fall evtl. zu vernachlässigen sein.

Thema:

WG-Wohnung für eig. Kind kaufen wie vertraglich gestalten

Die Seite wird geladen...

WG-Wohnung für eig. Kind kaufen wie vertraglich gestalten - Ähnliche Themen

1. Meldeadresse bei den Eltern melden oder bei der Schwester Wohnung, geht das?

Meldeadresse bei den Eltern melden oder bei der Schwester Wohnung, geht das?: Hallo Vermieter Forum :) Bin kein Vermieter nur ein Mensch. Ich kenne jetzt niemand der mir helfen könnte und die Einwohnermeldeamt konnten mir...
  2. Wohnung vermieten nur an Nichtraucher

Wohnung vermieten nur an Nichtraucher: Kann man eine Wohnung nur an Nichtraucher vermieten und dies in der Immobilienanzeige schreiben ,dass nur an Nichtraucher vermietet wird?Wie ist...
  3. Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen

Verkauf einer vermieteten Wohnung - Fragen: Hallo wir möchten unsere Eigentumswohnung, die seit ungefähr 18 Jahren immer wieder vermietet war verkaufen.Wenn der Käufer nun unseren ehemaligen...
  4. Was benötige ich bei einer Wohnung zu Vermieten

Was benötige ich bei einer Wohnung zu Vermieten: Hallo, was benötige ich bei einer Wohnung (2 Parteien Haus) zu Vermieten? Vor kurzen ist meine Mutter ins Altersheim gekommen, jetzt würde ich...
  5. Eigenbedarfskündigung - Anbieten der bisherigen Wohnung

Eigenbedarfskündigung - Anbieten der bisherigen Wohnung: Hallo, bisher bin ich "nur" stiller Leser des Forums, jetzt habe ich aber auch mal eine Frage: Ich bewohne derzeit eine Wohnung in einem...