Whg gekündigt, trotzdem drin

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von EinMieter, 11.12.2014.

1. #1 EinMieter, 11.12.2014
    EinMieter

EinMieter Neuer Benutzer

Hallo. Ich hatte ordnungsgemäß meine Wohnung gekündigt, ich glaube es war zum 30.09. diesen Jahres. Kurz vor Inkrafttreten bat ich den Vermieter um Stornierung der Kündigung, welcher er mündlich zustimmte, verbunden mit seiner Bitte, die Kaltmiete ab 01.10. um 20 Euro anzuheben. Dem kam ich nach.

Nun ist schon der dritte Monat, für welchen ich die "neue" Miete zahle und noch immer ohne Mietvertrag.

Zwei Fragen - Euere Antworten dazu interessieren mich.
    1. Kann mich der Vermieter aus einer Laune heraus nach nunmehr drei geduldeten Monaten plötzlich vor die Tür setzen?
    2. Was haltet Ihr von dem Vorschlag, ich schicke dem Vermieter einen vorausgefüllten und von mir unterschriebenen Mietvertrag, mit der Bitte um Gegenzeichnung?

Hintergrund: Bin seit 09/2009 in seiner Wohnung. Gab nie Probleme

Danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHShuber, 11.12.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

na du bist ja ein Netter.

Schriftlich den Vermieter bitten, die Kündigungsrücknahme zu bestätigen in einen Schriftstück, ansonsten gilt ein mündlicher Mietvertrag.

Versuchen kann er es ja mal, da ihr eine mündliche Vereinbarung über das Mietverhältnis habt, muss er dann eben, nachdem einer Kündigung widersprochen wurde, beweisen, dass keine mündliche Vereinbarung vorhanden ist.

Gar nix, bitte um eine schriftliche Bestätigung der Kündigungsrücknahme und Bestätigung der Gültigkeit des bestehenden Mietvertrages.

Warum sollten dann jetzt welche auftreten?

Gruß

BHhuber

4. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

[QUOTE=EinMieter
    Zwei Fragen - Euere Antworten dazu interessieren mich.
    1. Kann mich der Vermieter aus einer Laune heraus nach nunmehr drei geduldeten Monaten plötzlich vor die Tür setzen?
    2. Was haltet Ihr von dem Vorschlag, ich schicke dem Vermieter einen vorausgefüllten und von mir unterschriebenen Mietvertrag, mit der Bitte um Gegenzeichnung?

Meine Meinung:
    1. Der VM kann dich nicht vor die Tür setzen, er darf dich nicht einmal anfassen, dich raus zu katapultieren braucht er einen Räumungstitel durch das Gericht und GV.

2. Würde ich dir nicht raten, es birgt Risiken. Denk mal nach, kommst sicher selber drauf.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein. Es gibt zwar verschiedene Möglichkeiten den Sachverhalt zu bewerten bzw. welche erheblichen Tatsachen bei einem Rechtsstreit beweisbar wären, letztendlich führen alle aber dazu, dass derzeit ein unbefristetes Mietverhältnis besteht.

Man kann sich mit dem Vermieter schon mal darüber unterhalten, wie man das Mietverhältnis wieder in geordnete Bahnen bringen kann, falls du dort dauerhaft wohnen bleiben willst. Aber erstens besteht derzeit bereits ein Mietvertrag, zweitens wird der Vermieter bei der Vertragsgestaltung eines neuen Vertrages sicher mitreden wollen und drittens gibt man keine vorunterschriebenen Verträge aus der Hand. Das gibt nur Ärger.

6. #5 EinMieter, 11.12.2014
    EinMieter

EinMieter Neuer Benutzer

Hallo, ich danke Euch für die Tipps und Meinungen. Wusste, dass ich hier richtig bin!
    Nun weiß ich was ich zu tun habe.

7. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

natürlich wäre es schön, wenn der Vermieter dir das kurz bestätigt, das deine Kündigung von dir zurück gezogen wurden und er damit einverstanden ist. Ein Recht hat du darauf aber nicht, also das der Vermieter dir das a) bestätigt oder b) das er allgemein deine Rücknahme zustimmen muss.

Da er aber ja mündlich zugestimmt hat, brauchst du m.E. jetzt auch keinen neuen Mietvertrag, der alte bleibt ja weiterhin bestehen. Zudem, wenn du zum 30.09 gekündigt hast und der Vermieter bislang nichts weiter unternommen hat, ist m.E. eh davon auszugehen, das das Mietverhältnis weiter besteht und deine Kündigung damit nichtig ist.

Thema:

Whg gekündigt, trotzdem drin

Die Seite wird geladen...

Whg gekündigt, trotzdem drin - Ähnliche Themen

1. Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises

Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises: Hallo Zusammen, ich habe derzeit ein besonderes Schmankerl-Mietverhältnis abzuwickeln, und möchte Euch gerne daran teilhaben lassen, bzw. möchte...
  2. Selbstgenutzte WHG später vermieten

Selbstgenutzte WHG später vermieten: Hallo zusammen, ich habe gesucht und gegoogelt und nichts gefunden. Meine ETW habe ich nun 6 Jahre eigengenutzt und möchte diese aber nun...
  3. Mieter weg, trotzdem Gerichtsvollzieher zahlen.

Mieter weg, trotzdem Gerichtsvollzieher zahlen.: Hallo, ein möglicherweise nicht ganz so seltener Fall.: Nach zahllosen mündlichen und schriftlichen Kündigungen und Erinnerungen, die erfolglos...
  4. Fehlerhafte Heizungsabrechnung, Hausgeld trotzdem per Lastschrift eingezogen

Fehlerhafte Heizungsabrechnung, Hausgeld trotzdem per Lastschrift eingezogen: Hallo ich bin neu hier und habe gleich eine Frage: Es geht um eine vermietete Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Als ich dieses meine...
  5. Mieter hat gekündigt, Ehefrau will nicht raus

Mieter hat gekündigt, Ehefrau will nicht raus: Hallo zusammen: Ich bin eigentlich ein Mieter und brauch eure Rat: Mietvertrag läuft auf meinen Namen..nun habe ich zu 3 Monaten die Wohnung...