WICHTIG Kann ich fristloskündigen

Diskutiere WICHTIG Kann ich fristloskündigen im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe mal so eine Frage zur Fristlosenkündigung. :help Schilder den Fall: ich habe bei meiner Wohnung eine Küche mit übernohmen und...
  • WICHTIG Kann ich fristloskündigen Beitrag #1

truemmel

Hallo,

ich habe mal so eine Frage zur Fristlosenkündigung. :help

Schilder den Fall: ich habe bei meiner Wohnung eine Küche mit übernohmen und muss dafür auch Miete zahlen, für den gebrauch.
(bezahle diese Küche ab nicht ab, sondern sie bleibt beim Auszug in der Wohnung)

Direkt nach dem Einzug, habe ich einige Mängel festgestellt, an der Küche(Spülmaschine kaput, Herd funkzioniert nicht richtig und zwei Herdplatten funktionieren auch nur selten)
und habe sie auch dem Vermieter mirgeteilt, der sie aber nicht beheben möcht, nach einer gewissen Zeit , fingen die Herdplatten rot zu glühen an und sie haben auch schon Feuer gefangen.

Trotz dessen weigert er sich, es zu reparieren. :ätsch

Ich würde ja die Miete kürzen, nur ich lebe für drei Monate jetzt vom Sozialamt, und die machen die Kürzung nicht mit weil es zu aufwändig ist.

Jetzt ist die Frage ob ich deswegen Fristloskündigen kann, weil ich diese Küche nicht wirklich benutzen kann?

Hoffe ihr könnte mir helfen :help

• WICHTIG Kann ich fristloskündigen Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
Instandsetzung schriftlich fordern und Frist setzen. Nach Ablauf der Frist (etwa 3 Wochen) erneut eine schriftl Ermahnung zur Instandsetzung schicken (Frist setzen)unter Androhung einen Handwerker im Vermieternamen zu beauftragen. Wenn diese Frist ohne Reaktion abgelaufen ist: Handwerker beauftragen und die Rechnung direkt an den Vermieter schicken. Am besten das dem Handwerkere im Vorfeld mitteilen, dass das im Auftrag des Vermieters geschieht...

• WICHTIG Kann ich fristloskündigen Beitrag #3

truemmel

Danke schon mal für diesen Tip, das problem ist einfach ich habe schon 1 Ermahnung geschrieben und ganz ehrlich, ich möchte schon gerne so schnell wie möglichst aus diesem Haus weil hier nur Alkoholiker,Drogenabhänige wohnen und ich auch angst deswegen habe und ich habe eine Familie über mir die drüber die bis in die späte Nacht sehr laut sind und sich nicht über die Polizei stören.

und der mieter hat mir zu gut verstehen gegeben, dass ihn die Küche nicht juckt.

deswegen möchte ich auch wissen ob es dennoch möglich ist nach drei Ermahnungen zu kündigen. :vertrag

denn wenn nicht , werde ich dass so machen wie sie es mir geraten haben damit ich wenigstens Kochen kann und werde mich hier noch drei Monate rum quällen müssen :wand:

• WICHTIG Kann ich fristloskündigen Beitrag #4

RMHV

Erfahrener Benutzer
Original von capo
... Androhung einen Handwerker im Vermieternamen zu beauftragen... Handwerker beauftragen und die Rechnung direkt an den Vermieter schicken. Am besten das dem Handwerkere im Vorfeld mitteilen, dass das im Auftrag des Vermieters geschieht...

Sorry, aber das funktioniert so nicht. Verträge zu Lasten Dritter sind sittenwidrig. Der Mieter kann also keinesfalls mit einem Handwerker einen Vertrag zu Lasten des Vermieters abschließen. Wenn der Mieter den Handwerker beauftragt, wird er auch die Rechnung bezahlen müssen. Dass der Vermieter mit einer Instandsetzung in Verzug ist, kann den Mieter zur Ersatzvornahme berechtigen und einen Anspruch auf Aufwendungsersatz gegen den Vermieter begründen. Gibt es unterschiedliche Auffassungen über den Anspruch, wird letztlich ein Gericht zu entscheiden haben. Die Entscheidung betrifft allerdings einen Streit zwischen Mieter und Vermieter. Dieser Streit kann vom Mieter nicht auf einen Handwerker abgeschoben werden.

• WICHTIG Kann ich fristloskündigen Beitrag #5
lostcontrol

lostcontrol

Erfahrener Benutzer
Original von truemmel
nach einer gewissen Zeit , fingen die Herdplatten rot zu glühen an und sie haben auch schon Feuer gefangen.
also dass herdplatten rot glühen, wenn nix draufsteht, das ist bei alten herden normal...
aber was kann da bitte feuer fangen?
womöglich der dreck darauf? *nixblick*

Thema:

WICHTIG Kann ich fristloskündigen

WICHTIG Kann ich fristloskündigen - Ähnliche Themen

Wohnungsmängel: Guten Tag, ich bewohne derzeit eine Wohnung wo in folgenden Räumen eine Holzvertäfelung an den Decken vorhanden ist : Wohnzimmer Küche Flur...
Wussten Sie, dass Strom weltweit nur 2-5Ct pro kWh kostet ?: Hier mal eine interessante Email die bei uns ankam, die ich hier so gut es geht versuche einzukopieren: ****************** Wussten Sie, dass...
Eigentumsverwalter - Wohnungseigentumsgesetz: Gesetz über das Wohnungseigentum und das Dauerwohnrecht (Wohnungseigentumsgesetzgesetz - WEG) vom 15. März 1951, in der im Bundesgesetzblatt Teil...
Hilfe! Nachbarn machen unser Leben zur Hölle!: Mal kurz zur Einleitung. Wir sind ein junges Ehepaar und dachten uns, Miete bezahlen ist rausgeschmissenes Geld. Also entschieden wir uns für eine...

Sucheingaben

handwerker kündigen

,

mieter kann vermieter instandsetzung frist setzen

,

herdplatte glüht rot

,
herdplatte glüht
, kann ein mieter die einbaukueche kuendigen, herdplatte glüht rot nach, herdplatten glühen rot, darf mieter handwerker stornieren, wie kann ich küche kündigen, Mieter beauftagt Handwerker, herdplatte glüht normal, handwerker beauftragt zu lasten dritter, nach einzug feuchte wände festgestellt, kann mann einem beauftagten handwerker wieder kündigen, wie kann man handwerker sofort kündigen, warum fangen herdplatten an zu glühen
Oben