WICHTIG Kann ich fristloskündigen

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von truemmel, 30.08.2006.

1. #1 truemmel, 30.08.2006
    truemmel

truemmel Gast

Hallo,

ich habe mal so eine Frage zur Fristlosenkündigung. :help

Schilder den Fall: ich habe bei meiner Wohnung eine Küche mit übernohmen und muss dafür auch Miete zahlen, für den gebrauch.
    (bezahle diese Küche ab nicht ab, sondern sie bleibt beim Auszug in der Wohnung)

Direkt nach dem Einzug, habe ich einige Mängel festgestellt, an der Küche(Spülmaschine kaput, Herd funkzioniert nicht richtig und zwei Herdplatten funktionieren auch nur selten)
    und habe sie auch dem Vermieter mirgeteilt, der sie aber nicht beheben möcht, nach einer gewissen Zeit , fingen die Herdplatten rot zu glühen an und sie haben auch schon Feuer gefangen.

Trotz dessen weigert er sich, es zu reparieren. :ätsch

Ich würde ja die Miete kürzen, nur ich lebe für drei Monate jetzt vom Sozialamt, und die machen die Kürzung nicht mit weil es zu aufwändig ist.

Jetzt ist die Frage ob ich deswegen Fristloskündigen kann, weil ich diese Küche nicht wirklich benutzen kann?

Hoffe ihr könnte mir helfen :help

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Instandsetzung schriftlich fordern und Frist setzen. Nach Ablauf der Frist (etwa 3 Wochen) erneut eine schriftl Ermahnung zur Instandsetzung schicken (Frist setzen)unter Androhung einen Handwerker im Vermieternamen zu beauftragen. Wenn diese Frist ohne Reaktion abgelaufen ist: Handwerker beauftragen und die Rechnung direkt an den Vermieter schicken. Am besten das dem Handwerkere im Vorfeld mitteilen, dass das im Auftrag des Vermieters geschieht...

4. #3 truemmel, 30.08.2006
    truemmel

truemmel Gast

Danke schon mal für diesen Tip, das problem ist einfach ich habe schon 1 Ermahnung geschrieben und ganz ehrlich, ich möchte schon gerne so schnell wie möglichst aus diesem Haus weil hier nur Alkoholiker,Drogenabhänige wohnen und ich auch angst deswegen habe und ich habe eine Familie über mir die drüber die bis in die späte Nacht sehr laut sind und sich nicht über die Polizei stören.

und der mieter hat mir zu gut verstehen gegeben, dass ihn die Küche nicht juckt.

deswegen möchte ich auch wissen ob es dennoch möglich ist nach drei Ermahnungen zu kündigen. :vertrag

denn wenn nicht , werde ich dass so machen wie sie es mir geraten haben damit ich wenigstens Kochen kann und werde mich hier noch drei Monate rum quällen müssen :wand:

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Sorry, aber das funktioniert so nicht. Verträge zu Lasten Dritter sind sittenwidrig. Der Mieter kann also keinesfalls mit einem Handwerker einen Vertrag zu Lasten des Vermieters abschließen. Wenn der Mieter den Handwerker beauftragt, wird er auch die Rechnung bezahlen müssen. Dass der Vermieter mit einer Instandsetzung in Verzug ist, kann den Mieter zur Ersatzvornahme berechtigen und einen Anspruch auf Aufwendungsersatz gegen den Vermieter begründen. Gibt es unterschiedliche Auffassungen über den Anspruch, wird letztlich ein Gericht zu entscheiden haben. Die Entscheidung betrifft allerdings einen Streit zwischen Mieter und Vermieter. Dieser Streit kann vom Mieter nicht auf einen Handwerker abgeschoben werden.

6. #5 lostcontrol, 31.08.2006
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

also dass herdplatten rot glühen, wenn nix draufsteht, das ist bei alten herden normal...
    aber was kann da bitte feuer fangen?
    womöglich der dreck darauf? *nixblick*

Thema: WICHTIG Kann ich fristloskündigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handwerker kündigen

,
  2. herdplatte glüht

,
  3. herdplatte glüht rot

,
  4. mieter kann vermieter instandsetzung frist setzen,
  5. darf mieter handwerker stornieren,
  6. herdplatten glühen rot,
  7. herdplatte glüht rot nach,
  8. kann ein mieter die einbaukueche kuendigen,
  9. wie kann ich küche kündigen,
  10. Mieter beauftagt Handwerker,
  11. herdplatte glüht normal,
  12. wie kann man handwerker sofort kündigen,
  13. kann mann einem beauftagten handwerker wieder kündigen,
  14. nach einzug feuchte wände festgestellt,
  15. handwerker beauftragt zu lasten dritter
Die Seite wird geladen...

WICHTIG Kann ich fristloskündigen - Ähnliche Themen

1. Wie wichtig ist Luftzirkulation beim Heizen?

Wie wichtig ist Luftzirkulation beim Heizen?: Hallo, meine Mieterin teilt mir mit, dass im Wohnzimmer die von ihr gewünschte Temperatur (21-23°C) im Winter nicht erreicht wird. Wir besitzen...
  2. geringe Heizkosten oder geringe Kaltmiete, was ist euch wichtiger

geringe Heizkosten oder geringe Kaltmiete, was ist euch wichtiger: Das Dach wurde auf Uw 0,14 isoliert. Mit der KfW zusammen und mit einen Gutachter, der den Handwerkern auf die Finger schaut. Nun was würden ihr...
  3. Wichtig! brauche dringend und schnell hilfe! fristlose kündigung meines untermieters

Wichtig! brauche dringend und schnell hilfe! fristlose kündigung meines untermieters: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
  4. Kündigung dringend wichtig

Kündigung dringend wichtig: Guten Abend, Ich wohne zusammen mit meiner Freundin in einem Mehrfamilien haus und haben seit über einem Jahr probleme mit einer anderen...