WICHTIG wegen MWST

Diskutiere WICHTIG wegen MWST im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Wenn ich eine Provision mit xxx euro plus mwst. rausschicke,,, und der kunde erst nächtsen jahr bezahlt... muss ich dann 19% abführen? wenn ja,...

1. #1 Insolvenzprofi, 24.11.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

Wenn ich eine Provision mit xxx euro plus mwst. rausschicke,,, und der kunde erst nächtsen jahr bezahlt... muss ich dann 19% abführen? wenn ja, gibt es eine grundlage den Kunden drauf hinzuweisen, dass wenn er im nächsten jahr bezahlt, abweichend 19% zahlen muss...`??? wie mach ihr das?danke und nice weekend

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maja

Maja Erfahrener Benutzer

Ich meine es gilt das Rechnungsdatum, d.h. wenn du die RG. heute schreibst gelten die 16%, auch wenn diese Rg. erst 2007 beglichen wird.

Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren...

4. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Kommt auf die Umsatzart an. Für sog. Dauerleistungen gilt der Steuersatz für den Zeitraum, in dem die Leistung erbracht wird, bei Abrechnung vollständig erbrachter Leistungen hingegen das Rechnungsdatum (soweit verstehe ich das jedenfalls).

Wenn Du also keine zukünftige Leistung im Voraus abrechnest, bist Du normalerweise im grünen Bereich, zumal der Umsatz ja schon mit der Rechnungsstellung ein Fall für die USt.-Voranmeldung ist. Und damit ist es dem FA egal, wann Dein Kunde zahlt. (Wenn er nicht zahlt und Du den Umsatz wieder stornieren musst, im übrigen auch)

Gruß

Jerry

5. #4 Insolvenzprofi, 24.11.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

Maklercourtage...

6. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Zeitpunkt der Leistungserbringung. Ist wie mit den Handwerkerrechungen. Stundenzettel vom 31.12.06 / Rechnung vom 1.1.07 => 16%
    Stundenzettel 31.12.06 + 1.1.07 => Stunden 31.12.06 = 16% Stunden 1.1.07 = 19%

Das wird richtig lustisch....

Thema:

WICHTIG wegen MWST

Die Seite wird geladen...

WICHTIG wegen MWST - Ähnliche Themen

1. Inkasso schreiben wegen WGV

Inkasso schreiben wegen WGV: Hallo Forum, Habe gerade folgendes Problem. Habe die WGV gewechselt die alte versicherung letztes Jahr 1 Monat vor Ende gekündigt.in Vertrag seht...
  2. Geräte teilweise am Datensammler wegen schlechtem Funkempfang nicht angekommen

Geräte teilweise am Datensammler wegen schlechtem Funkempfang nicht angekommen: Guten Abend, in meiner Wohnung wird der Verbrauch der Heizkosten über Funk abgelesen. Bei der Betriebskostenabrechnung 2015 wurde ein Heizkörper...
  3. Ich habe meinem Mieter wegen Eigenbedarf gekündigt. Was nun?

Ich habe meinem Mieter wegen Eigenbedarf gekündigt. Was nun?: Ich hatte ein Einfamilienhaus an ein Ehepaar vermietet. Ich habe ihnen wegen Eigenbedarf gekündigt, vor Gericht wurde dann ein Vergleich gemacht...
  4. Kündigung wegen Beleidigung

Kündigung wegen Beleidigung: Hi, liebe Forum-User. Leider kann ich mich nur mit schlechten Neuigkeiten zurück melden. Die Vorgeschichte: Eine Sorgen-Mieterin von mir hatte...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hallo, kurz vorab: Ich bin nicht der Besitzer des Hauses um das es geht. Der Besitzer ist mein Bruder. Ich erkläre euch einfach mal unsere...