Wichtige Frage zur Kündigung eines Mietvertrages

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Sunny18, 24.03.2008.

1. #1 Sunny18, 24.03.2008
    Sunny18

Sunny18 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    vorneweg ich hab absolut keine Ahnung von Mietverträgen,deren Kündigung,Kündigungsfristen usw...
    Aber ich habe eine wichtige Frage: mein Freund will Ende des Monats aus seiner Wohnung ausziehen.In seinem Mietvertrag steht er hat eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Bis jetzt hat er den Mietvertrag noch nicht gekündigt.
    Sein Vater ist der Meinung (und mein Freund vertraut ihm da blind), dass man die Wohnung kündigen kann, sofort ausziehen (vorher Schlüsselübergabe usw) und die 3 Monate keine weitere Miete zahlen muss, dafür aber die Kaution nicht wiederbekommt.
    Ich für meinen Teil bin da skeptisch und denke, dass das Vertrauen seinem Vater gegenüber evtl. etwas blauäugig ist.
    Meine Frage nun: wäre das Vorhaben seines Vaters machbar und möglich, oder muss er def. noch 3 weitere Monatsmieten zahlen?
    Tut mir leid, dass ich hier absolut keine Ahnung habe und vielleicht einfach nur eine komplett dumme Frage stelle aber ich weiß echt nich weiter.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Vielen Dank fürs lesen und einen schönen Tag noch =)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maja

Maja Erfahrener Benutzer

Hallo,

er muss kündigen und dann die 3 Monate ordnungsgemäß Miete zahlen. Die Mietsicherheit ist nicht zum abwohnen da. Sollte er die Miete nicht zahlen, kann der Vermieter ein Mahnbescheid gegen Ihn erlassen.

4. #3 lostcontrol, 24.03.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

genaugenommen ist das illegal. letztendlich gilt ja, was im mietvertrag steht, und dort ist die monatliche zahlung der kaltmiete vereinbart. es ist also ganz konkret ein vertragsbruch.