wichtige stichpunke im mietvertrag?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Micha, 30.01.2007.

1. Micha

Micha Benutzer

moin...

nun ist es soweit, habe mieter gefunden, mit denen ich zufrieden bin, kurz wo alles gegenseitig passt :-))

nun hätte ich gerne von euch ein paar wichtige stichpunkte gewuß, die man auf keinen fall im mietvertrag vergessen sollte ( renovierung, gartenarbeit u.s.w.=
    es handelt sich hierbei um ein mietshaus mit garten und garage.

würde mich sehr über antworten freunen.

mit besten dank in voraus... :wink

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 02.02.2007
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Hallo Micha,

hier ein Mustermietvertrag.

http://72.14.221.104/search?q=cache...doc+mietvertrag+haus&hl=de&ct=clnk&cd=6&gl=de

Um alles nur erdenkliche vertraglich festzuhalten müßten Mietverträge so dick wie das BGB sein :zwinker

Mir fällt bei jedem neuen Mieter auch immer noch etwas ein was da unbedingt reinmüßte. Meine Mietverträge - Wohnungen - sind inzw. 14 Seiten lang. Dazu kommt dann noch Hausordnung (4 Seiten) und Übergabeprotokoll (2 - 3 Seiten).

Gruß Anita

4. Micha

Micha Benutzer

danke anitari

wie lange sind deine vertägr, is ja der hammer :-)

totzdem vielen dank für deine hilfe

gruß micha

5. #4 lostcontrol, 04.02.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

meine sind noch dicker.
    aber bei mir gehört ja z.b. ausserdem auch noch das "merkblatt zum richtigen heizen und lüften" als anlage zum mietvertrag dazu, ausserdem ist die anlage mit den "sonstigen vereinbarungen" ziemlich dick und für die einbauküchen habe ich auch eine mehrseitige beschreibung dabei (mit bildern).

ich denke das ist normal, dass mietverträge mittlerweile die reinsten "bücher" werden...
    nicht weil die vermieter so "kleinlich" wären, sondern weil die erfahrung einen halt lehrt, dass man jeden kleinkram reinschreiben MUSS, wenn man nicht hinterher "miese" machen möchte...

6. Micha

Micha Benutzer

hallo...

danke für eure antworten.

werde morgen zusammen mit haus und grund den vertrag erstellen lassen ich hoffe das alles klappt!?

sind die verträge in der regel gut von haus und grund?

gruß micha

7. #6 lostcontrol, 06.02.2007
    lostcontrol

och - dann erzähl mal wie das lief, vor allem wieviel du dafür zahlen musstest, ja?
    würde mich ja schon interessieren, was die da so an individual-verträgen aufsetzen...

8. #7 hamichel, 06.02.2007
    hamichel

hamichel Benutzer

Haus und Grund hat geprüfte Standard-Mietverträge, die im Streitfall auch vor Gerichten standhalten. Es wird wohl kein Individual-Mietvertrag werden.
    Die Mitgliedschaft bei Haus und Grund ist nicht teuer und lohnt sich schon, wenn man nur eine juristische Beratung pro Jahr in Anspruch nehmen muß.
    Der Profi-Mietvertrag von Haus und Grund ist überschaubar. Was nutzen ellenlange Mietverträge, wenn sie der Mieter nicht liest, nicht versteht und sich sowieso nicht daran hält. Im Streitfall braucht dann ein Richter vielleicht noch einen Sachverständigen.
    Also, Micha, Mietvertrag von Haus und Grund, Besonderheiten ergänzen und ansonsten mit dem Mieter gut verstehen!

9. #8 lostcontrol, 07.02.2007
    lostcontrol

gilt dann sowas wie das mit dem standard-mietvertrag auch schon als "juristische beratung"? dann lohnt sich die mitgliedschaft ja definitiv nicht, denn interessant wird's ja eigentlich erst NACH der entsprechenden anpassung auf den individuellen fall...

ich kenn den standard-mietvertrag von "haus und grund". der unterscheidet sich nicht wesentlich von dem standard-mietvertrag des mieterschutzbundes.
    interessant und rechtlich schwierig wird das ganze ja erst durch die diversen anpassungen, die mittlerweile ja leider unverzichtbar sind.
    wenn die mieter den mietvertrag nicht lesen, sind sie selbst schuld.
    ich geh mit den mietern den kompletten vertrag gründlich durch, damit auch wirklich alle fragen geklärt sind - sonst wird das nix mit dem mietverhältnis, das ist mir schon wichtig, dass die verstehen, was sie da tun.

solange die individuellen vereinbarungen im mietvertrag nicht sittenwidrig sind oder der allgemeinen rechtslage völlig widersprechen braucht's da doch keinen sachverständigen. die mieter müssen sich schon klar sein, was sie da unterschreiben.
    und wenn z.b. mietvertraglich festgehalten ist, dass der ölkachelofen jährlich auf kosten des mieters vom fachmann gewartet werden muss, dann gibt's da ja hinterher nichts dran zu rütteln (zumal die kosten für sowas ohnehin mietersache sind).

10. Micha

Micha Benutzer

hallo...

also der vertrag ist nun vorbereitet/besprochen worden, ich denk mal das der ganz o.k. ist.
    der vertrag hat fast 20 seiten...

ich hoffe das alles dann doch so in ordnung geht.

gruß

11. #10 lostcontrol, 08.02.2007
    lostcontrol

und - lief das "umsonst"?
    ist damit dein anspruch auf juristische beratung für dieses jahr hinüber?
    erzähl mal!

(die umfrage derzeit fragt ja nicht umsonst danach, ob sich die mitgliedschaft lohnt - mich persönlich würde das auch interessieren - mein bisheriger kenntnisstand ist ja dass sie sich eben NICHT lohnt sondern dass man mit 'nem "anwalt bei bedarf" letztendlich billiger und besser wegkommt...)

12. Micha

Micha Benutzer

hallo...

also vom kostenfaktor gesehen war ich positiv überrascht, wir sprachen halt den mietvertrag punkt für punkt durch, den ich dann abgekauft habe.
    wobei dann eben punkte, wo ein laie schnell an seine grenzen stößt, durchgesprochen und mit "bleistift" vorausgefüllt wurden.

ausserdem haben wir letztes jahr bestimmt dort 10x angerufen und immer gut auskunft bekommen, also nix limit für diese jahr erreicht.

also im großen und ganzen eine für mich kompetente sache die uns euch geholfen hat, werde dort sicher mitglied bleiben.

ich hoffe euch hiermit auch ein wenig geholfen zu haben.

gruß aus bayern, micha :zwinker

13. #12 lostcontrol, 10.02.2007
    lostcontrol

und - wieviel hat's gekostet?
    ich weiss was unsere anwältin für sowas nimmt...

naja - wir haben das neue jahr 2007...

14. Micha

Micha Benutzer

also im normalfall sind so ca 30-50 euro üblich um einen vertrag erstellen zu lassen, hab aber noch viel anderes zeugs drum rum mitgenommen, dadurch hatte ich was mehr :-))
    was nimmt deine anwältin für nen vertrag?
    ist natürlich auch ne frage welcher vertrag das ist und wie umfangreich...

?was hat das mit 2007 zu tun?
    jedenfalls hab ich noch nix von limit oder so gesagt bekommen....

gruß aus bayern

15. #14 lostcontrol, 12.02.2007
    lostcontrol

na weil du schriebst dass ihr letztes jahr da öfters wart - darum schrieb ich, dass jetzt ja 2007 ist...

16. Micha

Micha Benutzer

nee, haben wir aneinander vorbei "gedacht" :-))

is alles in butter, hoffe ich wenigstens.ich denke der vertrag ist neutral und fair, soll er auch, versteh mich nämlich gut mit den zukünftigen mietern...

wie heißt es so schön "danach is man immer schlauer"...

ich hoffe mal das dies nicht zutrifft.

gruß micha

17. #16 lostcontrol, 13.02.2007
    lostcontrol

auch wenn ich gerade in diesen fällen, wo ich dachte wir verstehen uns gut, eigentlich am meisten pech mit den mietern hatte:

ich drück dir da mal ganz fest die daumen :-)))

18. Micha

Micha Benutzer

grrr, im ernst?

das würde mich schwer treffen, da wir genug probleme am hals haben.
    vielleicht haben wir ja das berühmte "anfängerglück" :-))

ich hoffe es halt mal....
    übrigens, whast du eine versicherung, die in streitfällen zahlt?

mit besten dank, micha :wink

19. #18 lostcontrol, 15.02.2007
    lostcontrol

kommt drauf an worum der streit geht...
    aber wenn du jetzt rechtsschutz meinst: nein.
    allerdings haben wir mal hochgerechnet was uns eine rechtsschutzversicherung im lauf der jahre gekostet hätte und dem gegenüber gestellt, was uns anwälte gekostet haben.
    und wir waren ohne rechtsschutz günstiger dran... (allerdings haben wir auch immer gewonnen - keine ahnung wie das aussehen würde, wenn wir verloren hätten.)

allerdings sind es ja nicht die anwaltskosten, die einen arm machen, wenn man z.b. einen "mietnomaden" erwischt sondern vielmehr die entgangene miete, die räumung und die renovierungen - und die zahlt meines wissens auch keine rechtsschutzversicherung.

Thema: wichtige stichpunke im mietvertrag?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag wichtige punkte

,
  2. vermieter mietvertrag wichtige stichpunkte kurzform

,
  3. wichtige punkte beim mietvertrag

,
  4. Mietvertrag stichpunkte,
  5. inhalte eines mietvertrages stichpunkte,
  6. inhalte mietvertrag stichpunkte,
  7. wichtige mietvertrag fragen,
  8. wichtige fragen an mieter,
  9. wichtige dinge beim mietvertrag,
  10. wichtige punkte in einem mietvertrag,
  11. standardmietvertrag kurzform,
  12. mietvertrag wichtigste punkte haus,
  13. wichtige stichpunkte eines mietvertrages,
  14. stichpunkte mietvertrag,
  15. anlage zum mietvertrag merkblatt zum richtigen heizen richtig lüften,
  16. standardmietvertrag Haus und Grund,
  17. wichtige punkte die imMietvertrag,
  18. lohnt mitgliedschaft grundbesitzerverein
Die Seite wird geladen...

wichtige stichpunke im mietvertrag? - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  5. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...