Widerspruch (§574b BGB) zu Kündigung nach §57a ZVG fristgerecht?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von teet, 01.04.2014.

1. #1 teet, 01.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2014
    teet

teet Neuer Benutzer

Hallo Forum,
    ist eine mir am 01.04. per Einschreiben (Poststempel 31.03.) zugehender Widerspruch des Mieters zu einer Kündigung (nach §57a Eingang bei Mieter am 18.02.) zum 31.05. fristgerecht nach §574b BGB?

Ich vermute, dass der Widerspruch spätestens am 31.03. hätte zugegangen sein müssen und so der Widerspruch nichtig ist.

Gibt es Einwände?

Ich möchte ansonsten ohne Prüfung der vorgebrachten Gründe den Widerspruch zurückweisen und versuchen mich mit dem Mieter noch auf einen vernbindlichen Auszugstermin zu einigen?

Ich gehe davon aus, dass mir ansonsten nur der Weg einer Räumungsklage bleibt...

Ist für den Fall, dass der Widerspruch nicht fristgerecht eingegangen ist, davon auszugehen, dass die von mir angeführten Kündigungsgründe nicht weiter in Frage gestellt werden oder wird auch in diesem Fall eine Abwägung der vorgebrachten Gründe (inkl. der Widerspruchsgründe) erfolgen?

Ich Danke für Eure Einschätzungen
    & Grüße
    teet

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nur einen: Wurde der Mieter über sein Widerspruchsrecht belehrt?

Das ist immer eine schlechte Idee - also das "ohne Prüfung" nicht (was du vermutlich meinst) "ohne Diskussion". Das Widerspruchsrecht benötigt der Mieter nur, wenn er eine "soziale Härte" geltend machen will. Vielleicht hat der Mieter andere Einwände gegen die Kündigung. Diese muss er zwar eigentlich erst dann geltend machen, wenn du die Räumung erwirken willst, aber da er sich nun mal jetzt äußert, wäre es äußerst leichtsinnig, das einfach zu ignorieren.

Letzteres.

4. teet

teet Neuer Benutzer

Hallo Andres, Danke für deine Einschätzung.
    - Der Mieter wurde mit dem Kündigungsschreiben auf sein Widerspruchsrecht hingewiesen.

Ich werde versuchen, mich mit der Zurückweisung des Widerspruchs wegen Formfehlern mit dem Mieter auf eine befristete Fortführung (ggf. einen angepassten Mietvertrag) zu einigen...

Grüße
    teet

Thema:

Widerspruch (§574b BGB) zu Kündigung nach §57a ZVG fristgerecht?

Die Seite wird geladen...

Widerspruch (§574b BGB) zu Kündigung nach §57a ZVG fristgerecht? - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Eigenbedarfskündigung/ Widerspruch

Eigenbedarfskündigung/ Widerspruch: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich wohne derzeit mit Mann und Kind in einer 2 Zimmer Wohnung auf...