Widerspruch auf Kündigung wegen Eigenbedarf

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von nitromonster2000, 27.05.2013.

1. #1 nitromonster2000, 27.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2013
    nitromonster2000

nitromonster2000 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Ich habe da ein kleines großes Problem! Und zwar habe ich letztes Jahr ein Eigentumswohnung mit meiner Frau gekauft. Da ich aber zum Zeitpunkt noch in der Ausbildung war habe ich die Mieter die in der Wohnung waren Drinnen gelassen. Nun ist das Ausbildungsende in sich und ich habe den Mietern gekündigt um endlich von daheim auszuziehen und mit meine Frau in die für uns gekaufte Wohnung einziehen. Ende März habe ich auf ende Juni gekündigt (3 Monate Kündigungsfrist) damit wir die Wohnung dann nutzen können. Jetzt kam ein Widerspruch auf meine Ordentliche Kündigung wegen Eigenbedarfs:

"Die Begründung vom Mieter ist folgt: zu ihrem Schreiben vom 27.03.2013 möchte ich mich äußern. Leider muss ich ihnen mitteilen das ich die Wohnung nicht verlassen kann weil ich und meine Frau gerade nicht in der Lage sind auszuziehen und etwas neues zu Finanzieren.
    Nun kommen wir zu den Gründen den da wo man mich nicht haben will bleibe ich auch nicht gern. Aber leider muss ich ihnen paar Gründe nennen. Seit März 2013 arbeite ich nicht mehr Vollzeit. Ich arbeite nur in Teilzeit bei einer Autokosmetikfirma, Und meine Frau arbeitet auch nur Teilzeit im nahe gelegenen Kaufhaus wo Sie Zufuss gehen kann. Bis ich keine Vollzeit Beschäftigung habe bin ich nicht in der Lage auszuziehen. Ich denke mehr Gründe die wir haben brauche ich nicht aufzuzählen. Bitte um Verständnis bla bla bla"

Was sagt ihr zu diesem Schreiben? das Pärchen ist Mitte 20 und ich weiß nicht ob das ein Wirklicher Grund zum Widersprechen auf eine Kündigung ist den das ist ja ein Witz?!? oder???

Bitte um eure Meinungen und eure Hilfe!!

Gruß Nitro

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

kathi Gesperrt

Ein Witz ist es für die Leute sicher nicht kein Geld zu haben, aber ein Härtefall ist es auch nicht.

4. #3 nitromonster2000, 27.05.2013
    nitromonster2000

Ja wenn es den so ist! nur wenn man kein Geld hat fährt man nicht einen E500 Mercedes der auf wer weiß wen zugelassen ist ( Bruder/Schwester/Vater/Mutter) Keine Ahnung!!
    Nur leider kann man es halt nicht beweisen!

5. kathi

kathi Gesperrt

Musst du doch auch nicht. Hatte doch geschrieben, dass es KEIN Härtefall ist.

6. #5 nitromonster2000, 27.05.2013
    nitromonster2000

und wie gehe ich da jetzt weiter vor?

Danke und Gruß

7. kathi

kathi Gesperrt

Kommt drauf an wie du drauf bist ;-)
    - Du kannst dem Mieter mitteilen, dass sein Widerspruch keinen Härtefall lt. 574 BGB darstellt und du, sollte er die Wohnung nicht pünktlich räumen, Räumungsklage einreichen wirst.
    - Du kannst auch eine Vereinbarung mit ihm treffen, dass er bis spätestens Ende Oktober (oder so) auszieht, und jederzeit ohne Kündigungsfrist raus kann, wenn er was gefunden hat. Hat natürlich ein bisschen was mit Vertrauen zu tun, denn wenn er bis Ende Oktober nicht draussen ist, musst du trotzdem Räumungsklage einreichen.
    - Du kannst die Kündigung zurücknehmen und dir ne Mietwohnung suchen.
    Oder oder oder.

8. #7 nitromonster2000, 01.07.2013
    nitromonster2000

So heute hätte die Wohnung frei sein sollen, sind aber nicht ausgezogen und reagieren nicht!

Wie soll ich jetzt vorgehen? Anwalt-->Räumungsklage oder selber Räumungsklage einreichen? Wie lange habe ich Zeit die Klage einzureichen das der Vertrag nicht stillschweigend verlängert wird?

Gruss nitro

9. kathi

kathi Gesperrt

Hast du denn der stillschweigenden Verlängerung des Mietverhältnisses bereits widersprochen?

10. #9 nitromonster2000, 01.07.2013
    nitromonster2000

Ich habe dem Mieter auf seinen Einspruch wiedersprochen und zwar schriftlich mit der Begründung das es sich. Nicht um einen Härtefall handelt und er bis gestern den 30.06 Zeit zum ausziehen hat.

Gruss nitro

11. kathi

kathi Gesperrt

Wie lange willst du dir denn Zeit lassen?
    Ich würde sicherheitshalber nochmal der stillschweigenden Verlängerung widersprechen. Du kannst denen auch nochmal eine Frist setzen und ankündigen, dass du danach Räumungsklage einreichen wirst.

12. #11 nitromonster2000, 01.07.2013
    nitromonster2000

Ok danke kathi so werde ich das machen!

Gruss

Thema: Widerspruch auf Kündigung wegen Eigenbedarf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigung wegen eigenbedarf umzugskosten

,
  2. widerspruch kündigung eigenbedarf

,
  3. einspruch kündigung eigenbedarf

,
  4. kündigung wegen eigenbedarf widerspruchsfrist,
  5. kündigung auf eigenbedarf forum,
  6. einspruch gegen wohnungskündigung eigenbedarf,
  7. Muster Widerspruch gegen Kündigung wegen Eigenbedarf,
  8. widerspruch bei wohnungskündigung eigenbedarf,
  9. kündigung eigenbedarf frist widerspruch,
  10. widerspruch bei eigenbedarf abrechnung,
  11. muster widerspruch kündigung wegen eigenbedarf,
  12. eigenbedarf widerspruch,
  13. widerspruch mietkündigung wegen eigenbedarf,
  14. widerspruch wegen eigenbedarf,
  15. musterschreiben widerspruch kündigung wegen eigenbedarf,
  16. widerspruch kündigung wegen eigenbedarf,
  17. widerspruch bei kündigung wegen eigenbedarf,
  18. widerspruch bei wohnungskündigung wegen eigenbedarf,
  19. widerspruch gegen Eigenbedarf Kündigung da noch in der Berufsausbildung ,
  20. widerspruch gegen eigenbedarfskündigung 2013,
  21. eigenbedarfskündigung fristen einspruch,
  22. eigenbedarf kündigungsfrist,
  23. Kündigung wegen Eigenbedarf Widerspruch,
  24. eigenbedarfskundigung widerspruch,
  25. widerspruch gegen kündigung mietvertrag eigenbedarf
Die Seite wird geladen...

Widerspruch auf Kündigung wegen Eigenbedarf - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Eigenbedarfskündigung/ Widerspruch

Eigenbedarfskündigung/ Widerspruch: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich wohne derzeit mit Mann und Kind in einer 2 Zimmer Wohnung auf...