Widerspruch eines Eigentümers

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von anja55555, 15.11.2007.

1. #1 anja55555, 15.11.2007
    anja55555

anja55555 Neuer Benutzer

Hallo..ich hoffe mir kann jemand helfen...
    Meine eltern möchten Ihre Eigentumswohnung, dei sie seit jahren haben nun selbst beziehen.
    Da meine Vater 80J. alt ist und sehr krank ist, ist es notwendig, das Bad mit einer ebenerdigen Dusche auszustatten.
    Die Wohnung befindet sich im Eg und es ist eine Bohrung in den Keller notwendig, damit ein Zufluß zum Hauptrohr gesetz werden kann.
    ein Eigentümer widerspricht(er ist Arzt...), weil er meint, man kann nicht so krank sein, dass man nicht mehr in einen normale Dusche kann.
    Was kann ich machen?

Bitte helft mir mit einem guten Rad!!

Anja 55555

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

eine Stimme bei wievielen Stimmen insgesamt? aufteilung per Eigentumsanteilen?
    Kann ein einziger wirklich soetwas verhindern? Ja, wenn er die Stimmenmehrheit hat, aber das kann man nicht sagen.

4. #3 anja55555, 15.11.2007
    anja55555

anja55555 Neuer Benutzer

Danke für schnelle Meldung.
    Es sind mit uns acht Parteien. Da es auf dem schriftlichen Weg geschehen ist, muss es laut Verwalter einheitlich beschlossen werden.
    Was kann ich tun? Ausserordentliche Eigentümerversammlung?
    bin ratlos... Der mann der widersprochen hat ist Arzt und hat kein Verständnis für alte und kranke Leute..

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Ich denke, demnächst ist eine Sitzung, oder? Schließlich ist das Wirtschaftsjahr bald zuende. Oder war die Sitzung erst? Dann kann man natürlich den Verwalter informieren, dass man das gerne als TOP haben möchte, worüber dann entschieden werden kann.
    eine außerordentliche Sitzung wäre dann fällig...

6. #5 anja55555, 15.11.2007
    anja55555

anja55555 Neuer Benutzer

antwort

muss eine aussserordentliche Vers. einberufen werden...schon die jahresvers. gewesen.
    Dann gilt der mehrheitsbeschluß..oder?
    Muss der Eigentümer dann den zutritt zu seinem Keller gewähren?

Anja

7. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Zunächst ist es richtig, dass im schriftlichen Verfahren Beschlüsse nur mit Zustimmung sämtlicher Eigentümer möglich sind.

Für den konkreten Fall handelt es sich um eine bauliche Veränderung. Diese Veränderung kann nach § 22 Abs. 1 Satz 1 WEG beschlossen oder verlangt werden, wenn die Eigentümer zustimmen, die über ein bestimmtes Maß hinaus durch die Veränderung beeinträchtigt werden.

Das bestimmt Maß ist in § 14 Nr. 1 WEG definiert mit " dass dadurch keinem der anderen Wohnungseigentümer über das bei einem geordneten Zusammenleben unvermeidliche Maß hinaus ein Nachteil erwächst".

Der Maßstab ist also einer sehr weitgehenden subjektiven Wertung zugänglich.
    Es zeichnen sich damit folgende Alternativern ab:

- Durch den Umbau wird kein anderer Eigentümer über das zulässige Maß hinaus beeinträchtigt. Eine Zustimmung anderer Eigentümer ist damit nicht erforderlich. Der Zugang zum entsprechenden Kellerabteil muss gewährt werden.

- Durch den Umbau wird der Wohnungseigentümer über das zulässige Maß hinaus beeinträchtigt, in dessen Keller die Leitungen geführt werden sollen. Damit ist auch dessen Zustimmung erforderlich.

- Durch den Umbau wird Gemeinschaftseigentum beschädigt und damit sind sämtliche Wohnungseigentümer über das zulässige Maß hinaus beeinträchtigt. Damit müssen auch sämtlicher Wohnungseigentümer zustimmen.

Welches die zutreffende Variante ist, kann ich nicht wirklich einschätzen. Ich würde allerdings davon ausgehen, dass Version 2 ziemlich unwahrscheinlich ist. Auf eine der beiden anderen Möglichkeiten will ich mich aber nicht festlegen.

8. #7 anja55555, 17.11.2007
    anja55555

anja55555 Neuer Benutzer

Haloo......Fakt ist, das keine Eigentümer beeinträchtigt wird. Es ist ein zuflussrohr im Keller....
    Vielen Dank für deine Antwort, die gibt mir Mut....

Anja

9. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Eben noch nichts gewusst und jetzt schon so eine Bewertung... dazu braucht man auch Mut. :help

Thema: Widerspruch eines Eigentümers
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Widerspruch Eigentümerversammlung

,
  2. widerspruch eigentümerversammlung protokoll

,
  3. einspruch eigentümerversammlung

,
  4. wohnungseigentumsgesetz widerspruch,
  5. eigentümerversammlung protokoll widerspruch,
  6. eigentümergemeinschaft ebenerdige dusche,
  7. widerspruchsfrist bei außerordentlichen eigentümerversammlung,
  8. eigentümerversammlung WiderspruchSfrist,
  9. kernbohrung eigentumswohnung,
  10. kernbohrung eigentumswohnung zustimmung,
  11. WEG protokoll einspruch,
  12. einspruch eigentümergemeinschaft,
  13. eigentümerversammlung einspruch,
  14. eigentümergemeinschaft widerspruch ,
  15. eigentumswohnung umbau badewanne zur Dusche zustimmung eigentümergemeinschaft,
  16. Wohnungseigentümerversammlung zustimmung widerspruch,
  17. Widerspruch gegen Eigentümerprotokoll,
  18. kann eine eigentumswohnung gegen widerspruch der eigentümergemeinschaft an eine studenten-wg vermieten,
  19. widerspruchsfrist nach einer außerordentlichen wohnungseigentümerversammlung,
  20. einspruch im wohnungseigentum,
  21. einspruch wohnungseigentumsgesetz,
  22. wohnungseigentumsgesetz kernbohrung,
  23. kernbohrung bei etw,
  24. kernbohrung durch gemeinschaftseigentum,
  25. aufteilung der eigentümergemeinschaft einspruch
Die Seite wird geladen...

Widerspruch eines Eigentümers - Ähnliche Themen

1. Eigentum für Jedermann in sicht?!?

Eigentum für Jedermann in sicht?!?: http://www.sueddeutsche.de/geld/wohnungsinitiative-eigene-vier-waende-fuer-jedermann-1.3264586 Hallo, soso, nur liegt das Heil durch die...
  2. Eigenbedarfskündigung/ Widerspruch

Eigenbedarfskündigung/ Widerspruch: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich wohne derzeit mit Mann und Kind in einer 2 Zimmer Wohnung auf...
  3. Widerspruch gegen Anmietung von Wasser- und Wärmemengenzählern

Widerspruch gegen Anmietung von Wasser- und Wärmemengenzählern: Ich habe schon etliche Themen mit der Suchfunktion gelesen, aber noch keine konkrete Antwort auf meine Fragen gefunden. In §4 der...
  4. Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder

Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder: Moin Leute, ich hab da mal eine Frage zur Zusammensetzung des Hausgeldes und welche Posten vom Mieter übernommen werden. Im Prinzip meine ich es...
  5. 2 Eigentümer und Ihre Heizkostenabrechnung

2 Eigentümer und Ihre Heizkostenabrechnung: Nabend! Mein Nachbar und ich sind jeweils Eigentümer. Einer wohnt im EG, der andere im OG. Wir haben durch einen Fachhändler Warmwasserzähler...