Widerspruch gegen Eigenbedarfskündigung

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Solomaster, 01.07.2007.

1. #1 Solomaster, 01.07.2007
    Solomaster

Solomaster Neuer Benutzer

Hallo,

folgender Sachverhalt: Ich habe meinem Mieter wg. Eigenbedarf gekündigt (mein Sohn braucht die Wohnung), nun kommt 2 Monate vor Ablauf der Frist ein Widerspruch. Begründung: Härte, da Abschlussprüfungen im Auszugszeitraum und es daher unmöglich ist, in der Prüfungsvorbereitung auszuziehen. Ist das eine Härte (verglichen mit Invalidität, Schwangerschaft, hohes Alter etc.)???. Ausserdem hätte er trotz Bemühung zum Auszugszeitpunkt keine geeignete Wohnung gefunden. Es gab aber in der gleichen Gegend und gleicher Größe massenhaft Anzeigen. Er möche jetzt noch 1,5 Monate zusätzlich rausschinden.
    Was noch hinzu kommt: Die Kündigung wurde im Februar verfasst (ich habe die Kündigungsfrist nach einem Gespräch mit ihm daher sogar verlängert), daher sehe ich eigentlich nicht ein, jetzt noch 1,5 Monate länger zu warten.

Fragen:
    - Wie ist die Rechtslage
    - Wie ist jetzt weiter vorzugehen, d.h. was sind die nächsten Schritte?
    - Ist eine Räumungsklage oder ähnliches überhaupt sinnvoll vor dem Hintergrund, dass der Mieter in spätestens 3,5 Monaten eh auszieht? Wie lange dauert es denn normalerweise, bis entschieden wurde?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße,

Solomaster

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vermieterheini1, 01.07.2007
    Vermieterheini1

Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

Hallo Solomaster,

lies mal meine Antworten zu Eigenbedarfskündigung und deren systematische "Vorbereitung".

Achtung:
    Ich vermute mal dein Mieter BEHAUPTET mündlich, dass er in xx Monaten auszuziehen gedenke. Und selbst wenn du das schriftlich hast, ob der Mieter dann dazu Lust hat?
    Wenn dein Mieter wirklich in spätestens 6 Monaten verschwunden ist, dann dürfte "WasAuchImmer Gerichtliches" keinen Sinn haben, denn so schnell sind Gerichte im Allgemeinen nicht.

4. #3 leningrad, 17.06.2014
    leningrad

leningrad Gast

eigenbedarf

Widerspruch auf eigenbedarfskündigung rechte des vermieters

Thema: Widerspruch gegen Eigenbedarfskündigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. widerspruch gegen eigenbedarfskündigung

,
  2. eigenbedarfskündigung einspruchsfrist

,
  3. ablauf eigenbedarfskündigung

,
  4. einspruch gegen eigenbedarfskündigung,
  5. Widerspruch bei Eigenbedarfskündigung,
  6. Widerspruch gegen Wohnungskündigung,
  7. einspruchsfrist eigenbedarfskündigung,
  8. eigenbedarfskündigung Ablauf,
  9. widerspruch wohnungskündigung,
  10. widerspruch eigenbedarfskündigung begründung,
  11. widerspruchsfrist eigenbedarfskündigung,
  12. räumungsklage vor ablauf widerspruchsfrist,
  13. widerspruch gegen eigenbedarfskündigung kündigung,
  14. widerspruch eigenbedarf,
  15. Einspruch bei Eigenbedarfskündigung,
  16. einspruch gegen eigenbedarf kündigung,
  17. eigenbedarfskündigung finde keine wohnung,
  18. eigenbedarf widerspruch,
  19. eigenbedarfskündigung ablauf widerspruchsverfahren,
  20. eigenbedarf einspruch,
  21. einspruchsfrist bei eigenbedarfskündigung,
  22. eigenbedarfskündigung widerspruch räumungsklage,
  23. wohnungskündigung einspruch,
  24. widerspruch gegen eigenbedarf,
  25. widerspruch gegen kündigung aus eigenbedarf
Die Seite wird geladen...

Widerspruch gegen Eigenbedarfskündigung - Ähnliche Themen

1. Eigenbedarfskündigung/ Widerspruch

Eigenbedarfskündigung/ Widerspruch: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich wohne derzeit mit Mann und Kind in einer 2 Zimmer Wohnung auf...
  2. Eigenbedarfskündigung

Eigenbedarfskündigung: Hallo Ihr lieben, wir sind eine 4 Köpfige Familie mit 2 Schulpflichtigen Kindern. Nach langem suchen haben wir nun endlich eine bezahlbare,...
  3. Widerspruch gegen Anmietung von Wasser- und Wärmemengenzählern

Widerspruch gegen Anmietung von Wasser- und Wärmemengenzählern: Ich habe schon etliche Themen mit der Suchfunktion gelesen, aber noch keine konkrete Antwort auf meine Fragen gefunden. In §4 der...
  4. Eigenbedarfskündigung

Eigenbedarfskündigung: Hallo ich bin neu hier und habe mich erst grad eben angemeldet, und hoffe man kann mir auch ein bisschen helfen oder Tipp geben . Zwar ich wohne...
  5. Eigenbedarfskündigung - Begründung

Eigenbedarfskündigung - Begründung: Hallo allerseits, nach der Trennung von meiner Lebenspartnerin ziehe ich gerade übergangsweise in eine kleinere Wohnung um eine räumliche...