Widerspruch nach Eigenbedarfskündigung - Chancen auf Räumung?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von eichendorff, 26.04.2007.

1. #1 eichendorff, 26.04.2007
    eichendorff

eichendorff Neuer Benutzer

Liebes Forum,

bin ganz neu hier und hoffe, keine Fragen mit Bart zu stellen: Ich habe vor 2 Jahren eine 126qm große Wohnung gekauft, die an einen alten Herrn (85, seit 1987 Mieter) vermietet ist.

Ende Mai erwarte ich mein erstes Kind, ich lebe zur Zeit in einer 44qm großen 2-Zimmerwohnung mit meinem Mann zur Miete und habe eine Kündigung wegen Eigenbedarfes gestellt (zum 30.6.07) Heute kam der Widerspruch vom Mieterverein. Begründung war die Mietdauer und das Alter des Mieters.

Der Mieter ist nicht gebrechlich, fährt Auto, verreist viel und scheint körperlich und geistig sehr fit zu sein. Ich habe in mehreren Gesprächen versucht, ihm Hilfe beim Umzug anzubieten, bzw. bei der Wohnungssuche, habe ihm auch eine Verlängerung der Auszugsfrist in Aussicht gestellt (bis zu einem Jahr) oder eine Geldzahlung. Darauf ist er bisher nicht eingegangen.
    Ich suche nach Erfahrungsberichten, hat jemand hier schonmal versucht, einen Eigenbedarf gerichtlich durchzusetzen? Wie sind die Chancen?

Ich habe eine sehr ausführliche Begründung unseres Bedarfes geschrieben, zum einen der Platzmangel, die berufliche Situation (ich bin freiberuflich und muß dann von Zuhause aus arbeiten), zum anderen gibt es in der gekauften Wohnung Garten und Balkon für das Kind und eine Hausgemeinschaft, mit der wir zusammen das ganze Haus gekauft hatten und dann eine Aufteilung in Eigentumswohnungen getätigt haben. Es sind alles Familien mit Kindern und wir möchten gerne dort zusammen leben.

Ich freue mich über jede Antwort und hoffe, es gibt ein paar Neuigkeiten!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sonja86, 26.04.2007
    Sonja86

Sonja86 Erfahrener Benutzer

§ 573c Absatz 1 BGB

(...)Die Kündigungsfrist für den Vermieter verlängert sich nach 5 und 8 Jahren seit der Überlassung des Wohnraums um jeweils 3 Monate.

Dieser Mietvertrag besteht seit 20 Jahren also 9 Monate Kündigungsfrist.
    Möglicherweise kommt hier auch noch die alte Regelung mit 12 Monaten zum tragen. Das kann ich an dieser Stelle nicht beurteilen.

Also frühester Kündigungstermin wäre ab heute der 31.01.2008!Das gilt auch bei "dringendem" Eigenbedarf...

Mit besten Grüßen

4. #3 eichendorff, 26.04.2007
    eichendorff

Fristen wurden eingehalten

Die Kündigung habe ich am 4.10.06 ausgesprochen. Der Mieter hatte eine Frist von 9 Monaten, die also Ende Juni ausläuft. Terminlich ist also alles in Ordnung.

Die Widerspruchsfrist endet Ende des Monats, ist also auch eingehalten worden...

5. #4 Sonja86, 26.04.2007
    Sonja86

Sonja86 Erfahrener Benutzer

RE: Fristen wurden eingehalten

Ok. Dann wäre zu prüfen, ob den Mieter eine soziale Härte trifft...

http://dejure.org/gesetze/BGB/574.html

Dieses Verfahren ist wohl nur über Rechtsanwalt und Gericht möglich und kann m.E. von hier nicht beurteilt werden!

MfG Sonja

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Weder Lebensalter noch Mietdauer sind Härtegründe. Hat der Mieter nicht mehr vorzubringen. dürften die Aussichten im Räumungsverfahren für den Vermieter ganz gut sein.
    Hier sollte der Ablauf der Widerspruchsfrist abgewartet und dann Räumungsklage eingereicht werden.

7. #6 eichendorff, 27.04.2007
    eichendorff

Vielen Dank für den Hinweis.

Kann der Mieter auch nach Ablauf der Widerspruchsfrist noch weitere Gründe anführen, z.B. gesundheitliche Beschwerden? Wenn es zu einer Räumungsklage kommen sollte, werden dann also nur meine Kündigung und die im Widerspruch dargelegten Gründe gegeneinander abgewogen???

Thema: Widerspruch nach Eigenbedarfskündigung - Chancen auf Räumung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. räumungsklage nach eigenbedarfskündigung

,
  2. eigenbedarfskündigung räumungsklage

,
  3. eigenbedarfskündigung widerspruchsfrist

,
  4. räumungsklage fristen,
  5. eigenbedarfskündigung widerspruch räumungsklage,
  6. WIDERSPRUCH EIGENBEDARFSKÜNDIGUNG,
  7. kündigung eigenbedarf widerspruch,
  8. Widerspruch bei Eigenbedarfskündigung,
  9. chancen eigenbedarfskündigung,
  10. eigenbedarfskündigung räumung,
  11. widerspruchsfrist eigenbedarfskündigung,
  12. räumungsklage eigenbedarfskündigung,
  13. räumungsklage nach widerspruch gegen eigenbedarfskündigung,
  14. räumungsklage bei eigenbedarfskündigung,
  15. zwangsräumung nach eigenbedarfskündigung,
  16. eigenbedarf widerspruch,
  17. was passiert nach widerspruch gegen eigenbedarfskündigung,
  18. Mieter hat widerspruch eingereicht eigenbedarfskündigung,
  19. räumungsklage nach widerspruch,
  20. kündigung eigenbedarf widerspruchsfrist,
  21. widerspruch kündigung eigenbedarf,
  22. räumungsklage kündigung eigenbedarf,
  23. verlauf einer räumungsklage,
  24. räumungsklage verlauf,
  25. widerspruch nach eigenbedarfskündigung
Die Seite wird geladen...

Widerspruch nach Eigenbedarfskündigung - Chancen auf Räumung? - Ähnliche Themen

1. Eigenbedarfskündigung/ Widerspruch

Eigenbedarfskündigung/ Widerspruch: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich wohne derzeit mit Mann und Kind in einer 2 Zimmer Wohnung auf...
  2. Eigenbedarfskündigung

Eigenbedarfskündigung: Hallo Ihr lieben, wir sind eine 4 Köpfige Familie mit 2 Schulpflichtigen Kindern. Nach langem suchen haben wir nun endlich eine bezahlbare,...
  3. Widerspruch gegen Anmietung von Wasser- und Wärmemengenzählern

Widerspruch gegen Anmietung von Wasser- und Wärmemengenzählern: Ich habe schon etliche Themen mit der Suchfunktion gelesen, aber noch keine konkrete Antwort auf meine Fragen gefunden. In §4 der...
  4. Eigenbedarfskündigung

Eigenbedarfskündigung: Hallo ich bin neu hier und habe mich erst grad eben angemeldet, und hoffe man kann mir auch ein bisschen helfen oder Tipp geben . Zwar ich wohne...
  5. Strafe bei eigenmächtigen Räumung ohne Titel

Strafe bei eigenmächtigen Räumung ohne Titel: Gehen wir von einer Wohngemeinschaft aus. Der Hauptmieter kündigt einem Untermieter, dieser will jedoch nicht gehen. Da der Hauptmieter selbst die...