Wie Abgrenzung von nicht Kalenderjahrbegrenzten/überlappenden Kosten?

Diskutiere Wie Abgrenzung von nicht Kalenderjahrbegrenzten/überlappenden Kosten? im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; Während des Jahres fallen ja diverse Kosten an die logisch gesehen nicht genau einem Kalendarjahr zuzuordnen sind. Z.B. Stromjahresendrechnung...

  1. pstein

    pstein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Während des Jahres fallen ja diverse Kosten an die logisch gesehen nicht genau einem Kalendarjahr zuzuordnen sind.

    Z.B. Stromjahresendrechnung für den Zeitraum 12.08.2012 bis 03.09.2013
    Scheeräumdienst für die Winterperiode 15.10.2013 bis 01.03.2014
    Immobilienversicherung für den Zeitraum 13.06.2012 bis 12.06.2013

    Wie sind diese Kosten
    a) gegenüber dem Finanzamt
    b) gegenüber dem Mieter
    offiziell abzurechnen?

    Muss ich Gesamtkosten proportional zu den jeweiligen Tage ausrechnen und in den Jahresendabrechnungen/Steuererklärungen teilweise zuordnen?

    Oder gilt (generell ?) das Ab-/Zuflussprinzip d.h. die Kosten sind voll in dem Jahr abzurechnen in dem die entsprechende Rechnung beglichen wird?

    Oder kann ich mir das je nach Kostenart aussuchen?

    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tokape

    tokape Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Finanzamt wird immer nach Kalenderjahr abgerechnet.
    Mieter nach dem vereinbarten Abrechnungszeitraum. Versuche es dir da einfacher zu machen. Du kannst ja alle anfallenden Kosten z.B. auf Abrechnung nach Kalenderjahr legen. Das macht es für dich einfacher - gerade was die Abrechnung mit den Mietern betrifft.
     
  4. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.231
    Zustimmungen:
    1.742
    Für die Steuer gilt grundsätzlich das Abflussprinzip. Es gibt Ausnahmen (Bilanzierung, Abschreibungen, ...), die in deinem Fall und bei Betriebskosten eher nicht zutreffen dürften.

    Für die Abrechnung mit dem Mieter kannst du es dir für jede Position aussuchen, wie du abrechnest. Von deinen Beispielen würde ich Winterdienst und Versicherung in jedem Fall nach Abflussprinzip berechnen (Vorteil: einfach), Strom evtl. über eine Zwischenablesung zum 1.1. auf die Jahre verteilen (Vorteil: für ein-/ausziehende Mieter gerechter; Nachteil: komplizierter).
     
Thema: Wie Abgrenzung von nicht Kalenderjahrbegrenzten/überlappenden Kosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hausgeldabrechnung nicht volles Jahr finanzamt

Die Seite wird geladen...

Wie Abgrenzung von nicht Kalenderjahrbegrenzten/überlappenden Kosten? - Ähnliche Themen

  1. Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu)

    Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu): Guten Tag ich bin besitzer einer Wohnung in einer Wohnanlage Baujahr 2016 mit 127 Wohneinheiten und 120 Tiefgaragenplätzen. Geheizt wird mit...
  2. Anschaffungsnahe Kosten und Sonderabschreibung wg. Sanierungsgebiet

    Anschaffungsnahe Kosten und Sonderabschreibung wg. Sanierungsgebiet: Hallo zusammen, ich habe eine etwas verzwickte Frage: Ich habe ein Mehrfamilienhaus gekauft und die 15% Grenze werde ich durch umfangreiche...
  3. Freie Wahl der Modernisierungsmaßnahme (energ.) und Umlage der Kosten ?

    Freie Wahl der Modernisierungsmaßnahme (energ.) und Umlage der Kosten ?: Hallo, ich habe eine Frage zu folgender, fiktiver Situation und würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Angenommen ein Vermieter eines...
  4. Mietminderung Nachtspeicheröfen: Asbest und höhere Kosten?

    Mietminderung Nachtspeicheröfen: Asbest und höhere Kosten?: Angenommen in einer Wohnung gibt es noch Nachtspeicheröfen. Dadurch besteht ja die erhöhte Gefahr einer Asbestbelastung der Luft. Muss diese...
  5. Erneuerung Silikonfugen - erwartbare Kosten

    Erneuerung Silikonfugen - erwartbare Kosten: Hallo liebe Forianer, für die Erneuerung gerissener Silikonfugen sowohl im Sanitär- als auch im Wohnbereich von Mehrfamilienhäusern steht der...