Wie abrechnen?

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von schemesch, 29.12.2015.

  1. #1 schemesch, 29.12.2015
    schemesch

    schemesch Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Übergabe werden einige Mängel festgestellt. Diese werden in das Übergabeprotokoll aufgenommen. Der Vermieter wird diese Arbeiten übernehmen.
    Wie können diese Arbeiten verrechnet werden?
    Welcher STundensatz kann dem Vormieter in Rechnung gestellt werden? Was kann man kalulieren?
    Es handelt sich hierbei z. B. um Streicharbeiten an einem Fensterrahmen, Streicharbeiten im Treppenhaus usw.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nero

    Nero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2014
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    135
    Ich habe es mal widerspruchslos so gemacht:

    Die Materialien zu 100 %, meinen Einsatz zu unter 50 % der entsprechenden Handwerkerrechnung.

    Bei letzteren hatte ich mich zuvor telefonisch erkundigt, schriftliche Kostenvoranschläge sind auch eine gute Argumentationsgrundlage gg.über dem M. für die eigene Rechnungsstellung.
     
  4. #3 anitari, 29.12.2015
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    427
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Und was sagt der Vormieter dazu? Wurde ihm Gelegenheit gegeben die Mängel, sofern er sie zu verschulden hat, selbst zu beheben bzw. beheben zu lassen?
     
    Syker gefällt das.
  5. Nero

    Nero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2014
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    135
    ...der VM wird sie übernehmen " hört sich doch schwer nach Fakt an.

    Damit kann mal doch wohl davon ausgehen, dass hier eine Übereinkunft zwischen beiden Parteien bei der Abnahme über das weitere Vorgehen erzielt wurde.

    Ansonsten gäbe die Frage überhaupt keinen Sinn.
     
  6. Nero

    Nero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2014
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    135
    Was jemand mit seinem Vormieter zu tun/im Sinn hat, interessiert mich nicht. Nur der aktuelle Vertragspartner.
     
  7. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    332
    Ich auch einmal so ähnlich: Material zu 100%, Arbeitskosten 19,85€/h. Letzteres war 50% der Nettoanstreicherverrechnungspreise, telefonisch bei 10 Betrieben erfragt..
     
Thema:

Wie abrechnen?

Die Seite wird geladen...

Wie abrechnen? - Ähnliche Themen

  1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

    Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Abrechnung Wasserverbrauch

    Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  3. Abrechnung Betriebskosten

    Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  4. NK-Abrechnung - wie und was...

    NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  5. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

    WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...