Wie als selbsständiges Paar eine Wohnung anmieten?

Dieses Thema im Forum "VF - Ankündigungen!" wurde erstellt von Mainzerin, 19.06.2014.

1. #1 Mainzerin, 19.06.2014
    Mainzerin

Mainzerin Gast

Hallo an alle Vermieter und Experten,

ich wäre Euch für Tipps sehr dankbar in meinem speziellen Fall.
    Mein Freund und ich sind beide selbstständig (Er ist Regisseur, ich arbeite als Stylistin).
    Nun möchten wir gerne zusammenziehen. Maximal 900 warm soll die Wohnung kosten. Er verdient ca. 1000 - 1500 Euro im Monat, ich zwischen 1500 und 2000 Euro. Allerdings, im Gegensatz zu ihm, bin ich erst seit diesem Jahr selbstständig und kann noch keinen Steuerbescheid in dieser Richtung nachweißen. Zusätzlich würden seine Eltern für uns bürgen und es kommt dazu, dass wir in einer Stadt leben, in der ein sehr großer Mieterüberschuss herrscht.

Könnt ihr uns Tipps geben, wie wir die Wohnungssuche am besten angehen? Ist es ein großes Problem, dass wir selbstständig sind?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Melli

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Leipziger82, 19.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2014
    Leipziger82

Leipziger82 Erfahrener Benutzer

Ein Problem ist das sicher nicht, auch wenn die Vermieter lieber einen Mieter im Angestelltenverhältnis haben (so sind zumindest meine Erfahrungen).
    Wenn Du keinen Steuerbescheid nachweisen kannst, dann belege deine Einkünfte halt anders. Wenigstens auf deinen Kontoauszügen müssten ja Zahlungseingänge zu verzeichnen sein.

Sprichst Du hier von einem Gewinn? Ich tue mich bei dem Begriff "Verdienst" bei Selbständigen immer schwer. Wenn hier noch diverse Steuern und Beträge abfallen, wird das um Einiges weniger.

So, wie Du die Wohnungssuche als Nichtselbständige auch angehen würdest. Ihr müsst erst einmal eine Wohnung finden, die Euch gefällt und dann mit dem Vermieter/Eigentümer verhandeln.