Wie alt darf ein Mietspiegel sein?

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von kabus, 09.06.2014.

1. kabus

kabus Erfahrener Benutzer

Aus gegebenem Anlass obige Frage. Die Gemeinde, in der unser MFH liegt, hat mir einen Mietspiegel aus 2003, ihr lest richtig - 11 Jahre alt, zugeschickt. Auf Nachfrage wurde mir die Gültigkeit bestätigt. Es gibt keinen aktuelleren.
    Haben die geschlafen oder ist das durchaus üblich einen Mietspiegel so lange als aktuell anzusehen? Die Daten können doch nicht mehr dem Markt entsprechen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Für einen "gewöhnlichen" Mietspiegel ist die Anpassung alle zwei Jahre empfohlen (§ 558c BGB, "[...] soll [...]"), für einen qualifizierten Mietspiegel ist sie alle zwei Jahre vorgeschrieben (§ 558d BGB).

4. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Zur Üblichkeit: meine Geburtsstadt gibt jährlich einen neuen Mietspiegel aus. Meine Unistadt (mit doppelt so vielen Einwohnern und mehr Bewegung im Mietmarkt) alle zwei Jahre.
    Es soll Städte geben die haben das Thema Mietspiegel nach einigen Jahren einfach wieder einschlafen lassen...
    Neuvermietung und Mieterhöhungen waren bei einem Einwohnerverlust in den Tausenden irgendwie nicht auf der Agenda der Stadtoberen...

5. kabus

kabus Erfahrener Benutzer

Es wurde wohl 11 Jahre verpennt ihn zu ändern. Die Gemeinde sagt sie bekäme ihn vom Kreis und der Kreis sagt, dass sie seit dem Wegfall der Fehlbelegungsabgabe im sozialen Wohnungsbau nichts mehr damit zu tun haben.
    Es wurde auf einige Institutionen verwiesen, u.a. der örtliche Haus & Grund e.V., aber diese werden wohl erst in Kürze aktiv.

Thema: Wie alt darf ein Mietspiegel sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie alt darf mietspiegel sein

,
  2. wie alt darf ein mietspiegel sein

Die Seite wird geladen...

Wie alt darf ein Mietspiegel sein? - Ähnliche Themen

1. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  2. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...
  3. Gilt der Mietspiegel nicht für WG-Zimmer?

Gilt der Mietspiegel nicht für WG-Zimmer?: Hallo, gilt der Mietspiegel eigentlich nicht für WG-Zimmer? Man darf den Mietspiegel ja nur um 20% überschreiten, z.B. in Nürnberg, EUR 8,70...
  4. Altes schönes Landhaus im Bezirk Kitzbühel

Altes schönes Landhaus im Bezirk Kitzbühel: Wir benutzen das Haus nur noch selten, haben es aber noch nie vermietet. Wir würden es an sehr seriöse Mieter vermieten, sofern diese auf das...