Wie am besten Heizkosten abrechnung machen.

Diskutiere Wie am besten Heizkosten abrechnung machen. im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo vieleicht kann uns ja jemand bei unserem Problem helfen, wie wir am besten mit unseren Mieter die Heizkosten abrechnen. Zu den Fakten : Es...

1. twina

twina Neuer Benutzer

Hallo vieleicht kann uns ja jemand bei unserem Problem helfen, wie wir am besten mit unseren Mieter die Heizkosten abrechnen. Zu den Fakten :
    Es handelt sich um zwei identisch größe Wohnungen. die Mieter leben unten wir oben.
    Es gibt leider keinen eigenen kreislauf der Heizungsrohre für jede Wohung also können wir keine Wärmemengenzähler anbringen.

Wir haben in unseren Wohnzimmer einen Kammienofen.Jetzt stellt sich für uns die frage ob mit einem Kammienofen es sinnvoll ist Elektronische Heizkostenverteiler an die Heizkörper anzubringen. Nicht das diese auch bei der Abwärme des des Kammienofens anfangen zu zählen?? Was ja bedeuten würde das wir doppelzahlen :15: einmal das Gas und das Holz für den Kammienofen.

Wenn wir einfach 50:50 machen. Ist es ja auch blöd weil wir ja dann wieder Holz und Gas bezahlen.

Hatt vieleicht jemand eine Lösung?

Danke schon mal

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

4. twina

twina Neuer Benutzer

danke aber den beeitrag habe ich schon gelesen und daraus werde ich jetzt auch nicht schlau. die einen sagen es beeinflusst der ander nicht und dann noch zwei oder einfühler was besser ist kommt da auch nicht so richtig raus. und stillegen lass ich meine heizung sicher nicht.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das Wesentliche hast du ja schon erfasst: Zuerst einmal ist die (wesentliche) Beeinflussung nicht sicher. Dabei wäre die Frage, wie stark der Kamin die Heizkörper im Raum erwärmt. Das kommt auf die örtlichen Verhältnisse, Lage von Heizkörper und Kamin, Möbel etc. an.

Wenn die Beeinflussung nicht auszuschließen ist, kann der HKV im Einfühler-Betrieb laufen (bzw. man kauft gleich einen solchen HKV, falls es das noch gibt - habe ich schon länger nicht mehr gesehen). Das hebt die Schwelle, bis zu der der Heizkörper duch den Kamin erhitzt werden müsste weiter an.

Wenn das nicht reicht, gibt es noch die zwei harten Möglichkeiten: Man lebt mit der Fehlerfassung und hofft, dass es nicht zu teuer wird. Oder man baut die Heizleitungen so um, dass WMZ möglich werden.

6. Anzeige

Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie am besten Heizkosten abrechnung machen.

Die Seite wird geladen...

Wie am besten Heizkosten abrechnung machen. - Ähnliche Themen

1. Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen

Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen: Hallo zusammen, ich lese schon etwas länger in Forum mit. Nun brauche ich mal euren Rat, meine Eltern besitzen ein Haus, mit mehren Wohnungen...
  2. Heizkosten und Nebenkostenrückstand

Heizkosten und Nebenkostenrückstand: Frohes Weihnachtsfest! Eine Mieterin von mir zahlt stattn 460,- Euro nur 400,- € mtl Miete setzt sich aus 300 Kaltmiete, 80,- €...
  3. Heizkosten Passivhaus vs. Kaltmiete

Heizkosten Passivhaus vs. Kaltmiete: Hallo liebe Leute, ich habe eine Gedankenexperiment angestellt: Ich baue ein Mehrfamilienhaus als Passivhaus, dessen Wohneinheiten ich dann...
  4. Ist der Vorgehensweise bei der NK-Abrechnung korrekt?

Ist der Vorgehensweise bei der NK-Abrechnung korrekt?: Darf man wie folgt die Nebenkostenabrechnung machen (Beispiel 2-Familienhaus. 50% selber genutzt und 50% vermietet): Wasser (Mehrere Wasserzähler...
  5. Stichtagsbestimmung für NK Abrechnung

Stichtagsbestimmung für NK Abrechnung: folgende Konstellation. - ausziehender Mieter (A) beendet fristgerecht Miete zum 30.09. - einziehender Mieter (E) unterschreibt Mietvertag zum...