Wie andere Gläubiger eines Mieters ausfindig machen?

Diskutiere Wie andere Gläubiger eines Mieters ausfindig machen? im Insider Forum Forum im Bereich Off-Topic; Hallo liebe Forengemeinschaft, ich suche nach einer Möglichkeit die Gläubiger eines Mieters ausfindig zu machen. Die Bonitätsauskünfte die wir...

1. #1 Capalani, 15.04.2017
    Capalani

Capalani Benutzer

Hallo liebe Forengemeinschaft,

ich suche nach einer Möglichkeit die Gläubiger eines Mieters ausfindig zu machen. Die Bonitätsauskünfte die wir über unsere Mieter einholen sagen lediglich aus ob über diese Person negative Informationen vorliegen oder ob der Schuldner Beispielsweise eine Vermögensauskunft nicht abgegeben hat.
    Kann man in so einem Fall anhand des Aktenzeichens etwas herausfinden? Oder kennt ihr andere Möglichkeiten?

Ich bin gespannt und freue mich auf Eure Anregungen.

Beste Grüße
    Capalani

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 15.04.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Dumme Frage: Was hilft es Dir, wo der Mieter sonst noch Schulden hat?

Früher hast Du aus den eidesstattlichen Versicherungen solche Infos gewinnen können. Du beantragst eine Kopie des abgegebenen Vermögensverzeichnisses, da hing dann das Abnahmeprotokoll mit dran und aus dem ergab sich der Gläubiger. Geht aber nicht mehr seitdem die bei den zentralen Vollstreckungsgerichten gespeichert werden, seitdem bekommst Du nur noch die reine Vermögensauskunft.

Eine andere zufällige Möglichkeit ist das Gerichtsvollzieherprotokoll, wenn Du eine Pfändung in Auftrag gegeben hast und dieser den Auftrag gleichzeitig mit Aufträgen anderer Gläubiger durchführt.

Aber nochmal die Frage, warum interessiert Dich das?

Sweeney, Berny und anitari gefällt das.
  4. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Sämtliche Gläuber des säumigen Mieters zu wissen ist insofern von Vorteil, weil man abschätzen kann ob es überhaupt noch eine Möglichkeit gibt an Geld zu kommen.

Einer meiner Mieter hatte einen Insolvenzverwalter, der von mir, Vermieter, die Kaution sicherstellen wollte. In diesem Schreiben waren sämtliche Gläubiger aufgelistet. Es waren deren zuviele und ich konnte mir ausrechnen, wenn Banken, Gerichtskosten, Unterhaltszahlungen ausgeglichen sind, was da evtl. mal in 100 Jahren zu holen wäre. Rentiert nicht die Unterlagen/Urteile zu horten.

5. #4 immobiliensammler, 15.04.2017
    immobiliensammler

Und wenn er noch 1000 andere Gläubiger hätte, im Vollstreckungsrecht gilt: Wer zuerst kommt mahlt zuerst, wenn ich in der Drittschuldnererklärung erster bin dann können nach mir noch 100 andere kommen

6. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Bis jetzt war ich der Meinung, dass z.B. Unterhaltszahlungen, Schulden an den Staat, wie Gerichtskosten, vorrangig wären. Selbst wenn ich an erster Stelle der Gläubiger stünde, käme ich erst zum Zug, wenn vorrangige Gläubiger befriedet wären. In meinem Fall keine Überlegung wert, da ich von 8 Gläubigern der letzte war. Liegt allerdings schon 20 Jahre zurück und ich habe mich angesichts dieser aussichtslosen Lage nicht weiter darum gekümmert. Trotzdem danke, vielleicht hilfreich für's nächste mal.

7. #6 immobiliensammler, 15.04.2017
    immobiliensammler

Dieses Vorrecht gab es nur im Insolvenz- (früher Konkurs-)Verfahren, aber auch das wurde schon seit längerem geändert. Alle Gläubiger sind jetzt faktisch gleich gestellt, außer natürlich evtl. Sicherungsrechte (wie z.B. an noch nicht bezahlten Waren, aufgrund Hypotheken/Grundschulden etc.)

Wenn Du - wohl der gängigste Fall - eine Konten- oder Lohnpfändung ausgebracht hast, dann kommt die Drittschuldnererklärung und da steht dann eben drin, ob es vorrangige Pfändungen gibt. Wenn dann einer vor Dir dran ist dann musst Du halt warten bis diese Pfändung erledigt ist, dann kommst Du an die Reihe, und dann wieder der nächste etc. etc. Eine Bevorzugung von Gläubigern (Staat etc.) gibt es nicht. Etwas anderes gilt in beschränkten Umfang für Unterhaltsschulden, aber nur, da dort andere Pfändungsfreigrenzen gelten. Dann kann es schon sein, dass Du einen geringen (pfändbaren) Betrag kriegst, der pfändende Unterhaltsberechtigte aber gleichzeitig auch eine Zahlung erhält (da der pfändbare Betrag für diesen anders sein kann).

8. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Wenn der Schuldner schon in der Insolvenz ist auch mal bei www.insolvenzbekanntmachungen.de reinsehen, da steht manchmal auch der Antragsteller drin, z.B. Berufsgenossenschaft, Knappschaft, Krankenkasse, Finanzamt...

9. #8 Capalani, 16.04.2017
    Capalani

Capalani Benutzer

Moin Leute,

vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt bin ich schonmal um einiges schlauer. Es ging mir in einem Fall darum abschätzen zu können wie unsere Chancen sind an unser Geld zu kommen. Und grundsätzlich hat es mich Interessiert, ob man beispielsweise sehen kann, ob ein Mietinteressent, der eine nicht so sauber Schufa hat, Schulden aus Mietverhältnissen bzw. bei bekannten Wohnungsunternehmen hat.
    Da wir unsere kleinen Wohnungen durchaus mal an "solche Leute" vermieten, hat mich das mal Interessiert.

Ich danke für Eure Antworten.

Beste Grüße

Thema:

Wie andere Gläubiger eines Mieters ausfindig machen?

Die Seite wird geladen...

Wie andere Gläubiger eines Mieters ausfindig machen? - Ähnliche Themen

1. Ist das Prozessrisiko geringer bei Erhöhung zur 20 % gekappten ortsüblichen Miete?

Ist das Prozessrisiko geringer bei Erhöhung zur 20 % gekappten ortsüblichen Miete?: Hallo, Meine Frage möchte ich vor dem Hintergrund stellen, dass Mieter jahrelang weniger als die ortsübliche Miete zahlen, von hoher...
  2. Psychoterror durch Mieter

Psychoterror durch Mieter: Allen Forumsmitglieder einen guten Tag (oder jetzt gerade um 3 Uhr eher gute Nacht), durch meine Internetrecherche bin ich auf dieses Forum...
  3. Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung

Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung: Ende Juni erhielt ich die Betriebskostenabrechnung 2018 von der Hausverwaltung. Da ich zum Jahresende den Schreibtisch voll habe und nicht mehr...
  4. Probleme mit Mietern eines anderen Eigentümers

Probleme mit Mietern eines anderen Eigentümers: Ich bräuchte wieder mal ein paar Denkanstöße von Euch allen: Folgende Situation: - Stadt in Westsachsen mit rund 70.000 Einwohner - MFH mit 7...
  5. Mieter/in installiert Steckdose ohne Erlaubnis was tun?

Mieter/in installiert Steckdose ohne Erlaubnis was tun?: Hey Leute, die Mieterin die mittlerweile raus ist, hat eine Steckdose in der Wohnung angebracht aber ohne unsere Erlaubnis. Ihr *Ehemann* ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden