Wie begründe ich die Umlage der Kosten für Rauchmelder auf den Mieter?

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von Immobook, 21.06.2012.

1. #1 Immobook, 21.06.2012
    Immobook

Immobook Neuer Benutzer

In immer mehr Bundesländer ist der Vermieter verpflichtet Rauchmelder (aktuell auch in Rheinland-Pfalz) in den Mietwohnung zu installieren. Wie begründe ich erfolgreich gegenüber dem Mieter, dass er die jährlichen Wartungskosten zu tragen hat? Weder in der Betriebskostenverordnung noch in den von mir abgeschlossenen Mietverträgen ist eine konkrete Bestimmung bzw. Vereinbarung zu Rauchmeldern enthalten, da bei Abschluss des Mietvertrages eine Rauchmelder-Pflicht nicht vorhersehbar war.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 21.06.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

wenn die Mietverträge eine Umlage der Kosten auf den Mieter nicht hergeben, würde ich das Ganze wie folgt begründen:

Gruß,
    Christian

4. #3 Immobook, 21.06.2012
    Immobook

Immobook Neuer Benutzer

Keine Begründung ist auch eine Begründung?!

Hallo Christian,
    Bin gespannt, ob diese "wortlose" Begründung meinen Mieter überzeugen wird.
    Gruß Immo

5. #4 Christian, 21.06.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Okay, aufgrund deiner Antwort geben die Mietverträge eine Umlage NICHT her.
    Dann hat sich das doch erledigt, und du kannst begründen, wie du willst.

6. #5 Immobook, 21.06.2012
    Immobook

Immobook Neuer Benutzer

Welcher Mietvertrag berücksichtigt schon die Gesetze, die erst in 5 Jahren gelten?

Hallo Christian,
    kennst Du einen in der Vergangenheit abgeschlossenen Mietvertrag, der die Umlage der Wartungskosten für einen Rauchmelder zukünftig ermöglicht? Oder hat der Gesetzgeber wieder eine Verordnung/Gesetz erlassen, ohne sich Gedanken an die Auswirkung auf die betroffenen Vermieter und das Mietrecht zu machen?
    Gruß Immo

7. #6 Christian, 21.06.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Jepp, kenne ich.

Aber das dürfte für deinen Fall belanglos sein, da die Kosten ja scheinbar in deinem Fall (laut deinem Mietvertrag!?!?) nicht umlegbar sind.

Nein, hat er nicht. Was für "Auswirkungen auf die betroffenen Vermieter und das Mietrecht" meinst du denn?

Gruß,
    Christian

8. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

hier mal was dazu:

9. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo,
    in meinen MVs gibt es folgenden Passus:
    "Werden öffentliche Abgaben neu eingeführt, entstehen während der Vertragszeit neue Betriebskosten gemäß §§ 1, 2 Betriebskostenverordnung (BetrKV) oder erhöhen sich solche, nach der neuesten Rechtsprechung umlagefähigen Betriebskosten, können diese neuen Belastungen vom Vermieter im Rahmen der Bestimmungen des BGB auf die Mieter umgelegt und angemessene Vorauszahlungen neu festgelegt werden."

10. #9 Christian, 21.06.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Wobei jetzt noch zu klären wäre, was denn im Mietvertrag steht.
    Am einfachsten wäre es gewesen, direkt im ersten Beitrag mal kurz alles relevante abzutippen ... macht aber nix, so ists viel spannender ;-))

Es kann also durchaus sein, daß der genannte "§2 Absatz 17" der Betriebskostenverordnung total irrelevant ist für diesen Fall - kann, nicht muss.

(@ Pharao: Genau da würde ich die Kosten auch einsortieren)

11. #10 Immobook, 21.06.2012
    Immobook

Immobook Neuer Benutzer

Ich kann gerne aus über 15 verschiedenen Mietvertrags-Versionen seit 1954 zitieren...

Hallo Christian,

Also ich habe jetzt beispielhaft 3 Mietverträge verschiedener Generationen gesichtet:

1954: Alle umlagefähigen Betriebskosten sind einzeln im Vertrag genannt mit Vorauszahlungsbeträgen. Keine Weiterung/Bezug zu irgendeiner Verordnung bezüglich Betriebskosten.

1996: "Ebenso unterliegen der Umlage etwaige neu eingeführte Betriebskosten". Alle anderen Betriebskostenarten sind einzeln angekreuzt. (Bezug: 2. Berechnungsverordnung)

2008: "An der Umlage nehmen auch Betriebskosten teil, die neu eingeführt werden und das Grundstück betreffen, wie z.B. Steuern, Abgaben und sonstige Gebühren, soweit die Umlage zulässig ist und entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen durchgeführt wird." Alle anderen Betriebskosten sind angekreuzt mit Umlegungsschlüssel (Bezug: Betriebskostenverordnung)

Wäre jetzt nur noch zu klären, was reicht als Begründung aus, was nicht? Ist die Rauchmelder-Wartung eine neu eingeführte Betriebskostenart (1996) oder die Umlage zulässig (2008)? Was ist mit der Variante 1954?
    Muss ich in zukünftigen Mietverträgen, die Wartung Rauchmelder namentlich aufführen
    in Position 17 der Betriebskosten, damit ich diese umlegen kann, denn das oben Gesagte gilt nur für neu eingeführte und nicht schon bei Mietvertragsabschluss gültige gesetzliche Bestimmungen, was Pharao ins Spiel gebracht hat.
    Den Passus von Bernys MV mit Bezug auf das BGB werde ich weiterverfolgen... vielleicht finde ich dort "meine" nur "eine" für alle Mietverträge und Mieter verwendbare Begründung...

Wird es jetzt etwa spannender für Dich?
    Gruß Immo

12. #11 Christian, 21.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Lies' dir mal BetrKV §1 und 2 durch.

Wenn du wirklich im Mietvertrag eine "Position 17" hast, dürfte es eher Zufall sein, wenn sich das mit BetrKV §2 Absatz 17 deckt.

Im Mietvertrag sollte angegeben sein, welche Kosten als Betriebskosten wie umgelegt werden (dürfen).
    Im Idealfall schreibt man AUSSCHLIESSLICH sowas wie "Es werden alle Kosten, die laut der aktuell gültigen Fassung der BetrKV umgelegt werden dürfen, umgelegt".

Dann hast du immer das maximal umlegbare "drin".

Auch wenn dir das Ergebnis nicht gefallen wird, wirst du bestimmt auch durch eigenes Nachdenken selbst zu der Antwort kommen, was denn wohl "mit dem 1954er Mietvertrag ist". ;-)

Wenns dir beim Lösen deiner Probleme hilft: Nur zu!
    Ich persönlich würde in solchen Fällen bevorzugen, daß man das selbst versteht und dann auch selbst auf den 16. Mietvertrag anwenden kann ;-)

Gruß,
    Christian

13. #12 Papabär, 21.06.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hallo Immobook,

schau mal, ob Dir das Urteil des LG Magdeburg vom 27.09.2011 weiterhilft. In besagtem Fall war die Umlage der Miet- und Wartungskosten ebenfalls nicht vertraglich vereinbart - allerdings gab es die Vereinbarung, daß neu entstehende Betriebskosten nach §4 (2) MHG umgelegt werden dürfen.

Das Urteil ist erst relativ spät veröffentlicht worden, weil man mit einem Revisionsantrag gerechnet hatte, der jedoch nicht erfolgt ist.

14. #13 Immobook, 23.06.2012
    Immobook

Immobook Neuer Benutzer

Jetzt habe ich meine Begründung...

Hallo Papabär,
    Danke für den Hinweis!

Ein BGH-Urteil wäre begrüssenswert und eindeutiger gewesen, aber bis dahin lässt es sich mit einem "gut" begründeten LG-Urteil als Vermieter "gut" leben... und falls es mal brennt... der Mieter sicherlich auch, wenn der Rauchmelder funktioniert... Dank Wartung...

Gruß
    Immobook

15. Poe

Poe Gast

Rauchmelderpflicht

Die Verantwortlichkeit für den Einbau und die Sicherstellung des Betriebes der Rauchmelder ist ist in der Verordnung zur Rauchmelderpflicht Rheinland-Pfalz nicht geregelt. Fragen Sie einfach Ihren Vermieter, ob dieser den Einbau und die Wartung übernimmt. Falls nicht, sollten Sie im Interesse Ihrer eigenen Sicherheit den Einbau selbst vornehmen.

16. #15 immodream, 13.07.2012
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo ,
    was soll denn an den Rauchmeldern gewartet werden?
    Ich habe vielen Mietern freiwillig Rauchmelder eingebaut.
    Wenn die Batterie leer ist , piepen die Dinger so erbärmlich, das die Mieter freiwillig die 9 Volt Batterie ersetzen oder den Rauchmelder totlegen.
    Das ist dann nicht mein Problem.
    Grüße
    Immodream

17. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

... und ich hatte dann beim nächsten Besuch dort LiIon-Batterien eingebaut.

18. Pharao

Hi,

es gibt auch Test-Rauch aus der Dose, ob die Dinger noch richtig funktionieren.

Schön auch, wenn die Rauchmelder vernetzt sind, dann piept da nämlich nicht nur einer .... Und ansonsten gibt es ja auch teurere Modelle, die zB Nachts nicht Piepen, wenn die Batterie leer ist, usw.

Aber ich hatte auch schon mal einen Mieter, der einen Aufstand wegen einer kaputten Glühbrine im Keller, für sage & schreibe 20 Cent, gemacht hat ... Kommt also immer nur auf den Mieter drauf an, ob`s Probleme gibt oder nicht.

19. #18 Papabär, 14.07.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Genau ... die Dinger nennen sich DM15 oder auch Nebelwurfkörper, werden für gewöhnlich bei der Bundeswehr verwendet und sorgen - bei gekonnter Platzierung z.B. im Keller - für mächtig Stimmung im MFH. :smile008:

20. Pharao

Scherzkeks ... :huepfend002:

21. #20 Christian, 14.07.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Selbst die billigen piepen nicht, wenn die Batterie leer ist.
    Wie denn auch, fürs Piepen wird ja Saft benötigt.

Aber: Die Idee, daß die nachts nicht piepen, ist gut! Gerade dieser schrille Warnton stört den Schlaf ja enorm.

(jajaja, ich habe dich schon verstanden, Pharao - trotzdem: Ich finde es enorm wichtig, daß man genau das in Worte fasst, was man auch sagen möchte - das verhindert nachgeschobene Sätze wie "meinte ich ja", "eigentlich meinte ich...", und führt nicht zu Diskussionen um Dinge, die überhaupt nicht zur Diskussion standen.)

Passend zum Thema dieses Threads ...
    ... möchte ich auch noch was beitragen:
    Der Postillon: Erster Rauchmelder mit Schlummerfunktion entwickelt

Thema: Wie begründe ich die Umlage der Kosten für Rauchmelder auf den Mieter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauchmelder umlage auf mieter

,
  2. rauchmelderverordnung

,
  3. umlage rauchmelder mieter

,
  4. rauchmelder kosten mieter,
  5. rauchmelderpflicht rheinland-pfalz vermieter,
  6. Rauchmelder Umlage Mieter,
  7. rauchmelder kosten mieter umlegen,
  8. rauchmelderpflicht kosten mieter,
  9. kosten rauchmelder auf mieter umlegen,
  10. Umlage Rauchmelder ,
  11. rauchmelder umlagefähige kosten,
  12. rauchmelderverordnung rheinland pfalz,
  13. umlage rauchmelder betriebskosten,
  14. kosten für rauchmelder auf mieter umlegen,
  15. kosten rauchmelder mieter,
  16. rauchmelderpflicht rheinland-pfalz 2012 mieter,
  17. umlage kosten für rauchmelder,
  18. umlagefähige nebenkosten rauchmelder,
  19. umlage miete rauchmelder,
  20. umlagefähige betriebskosten rauchmelder,
  21. rauchmelder wer trägt kosten,
  22. rauchmelderverordnung rheinland-pfalz,
  23. rauchmelderverordnung rlp,
  24. wartung rauchmelder umlagefähig,
  25. rauchmelderpflicht wer trägt die kosten
Die Seite wird geladen...

Wie begründe ich die Umlage der Kosten für Rauchmelder auf den Mieter? - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage

Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage: Sachverhalt: Mit dem Mieter besteht ein alter Mietvertrag. In dem Mietvertrag werden lediglich an Umlagen die "NK pauschal für Heizung und Wasser"...
  3. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  4. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  5. Rauchmelder Modernisierung?

Rauchmelder Modernisierung?: Hallo, ich bin neu hier (und ziemlich unerfahren als Vermieterin). Habe seit ein paar Jahren ein Haus in NRW mit 4 Wohnparteien, nun müssen bis...