Wie berechne ich die Heizkosten für eine Wohnung

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von Vermieter 64546, 27.11.2011.

1. #1 Vermieter 64546, 27.11.2011
    Vermieter 64546

Vermieter 64546 Gast

Hallo,

ich besitze ein Haus mit 3 Wohnungen EG, 1OG, DG.

Die Erdgeschoss Wohnung 56 qm ist vermietet. Im 1 Stock wohnt meine Mutter und die Dachgeschoss Wohnung ist frei die ich ca. 2-4 Wochen im Jahr nutze wenn ich meine Mutter besuchen komme.

Meine Frage ist; Wie und nach was für einer Formel berechne ich die Heizkosten (Ölheizung) für die Vermietete Erdgeschoss Wohnung?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DieVierWände, 28.11.2011
    DieVierWände

DieVierWände Benutzer

Heizkosten berechnen

Was ist denn im Mietvertrag vereinbart? Und: Gibt es Ablesegeräte an den Heizkörpern? Röhrchen oder digitale Zähler?

Laut Heizkostenverordnung ist die verbrauchsabhängige Abrechnung verpflichtend und kann nicht durch mietvertragliche Vereinbarungen ausgeschlossen werden...

Viele Grüße

4. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Genau so ist es.

Du bist zu einer verbrauchabhängigen Abrechnung verpflichtet. Auch wenn nur eine Wohnung vermietet ist. Und danach ist selbstverständlich abzurechnen. Da gibt es keine Formeln oder sowas.

Ersatzweise ist nach beheizbarer Fläche oder umbautem Raum abzurechnen. Der Mieter kann 15% der auf ihn entfallenden Kosten dann einbehalten, wenn nicht nach HKVO abgerechnet wurde. Auf den bleibst Du dann sitzen.

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Du bist verpflichtet, nach HKVO abzurechnen. Du bekommst dann automatisch die Ergebnisse für jede Wohnung.

Thema: Wie berechne ich die Heizkosten für eine Wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie berechne ich meine heizkosten

,
  2. wie berechne ich heizkosten

,
  3. heizungskosten berechnen

,
  4. wie errechne ich meine heizkosten,
  5. wie errechne ich die heizkosten,
  6. heizkosten berechnen mietwohnung,
  7. wie rechne ich meine heizkosten aus,
  8. heizkosten berechnen wohnung,
  9. wie ermittle ich die heizkosten,
  10. wie berechne ich die heizkosten,
  11. wie berechne ich heizungskosten,
  12. heizkosten wohnung berechnen,
  13. wie berechne ich die heizkosten ohne zähler,
  14. wie rechne ich heizkosten aus,
  15. heizkosten erdgeschosswohnung,
  16. heizkosten berechnungsformel,
  17. heizkosten für wohnung berechnen,
  18. heizkosten ermitteln mietwohnung,
  19. berechne meine heizkosten,
  20. berechnungsformel für heizkosten,
  21. heizkosten dachgeschosswohnung,
  22. wie rechne ich die heizkosten aus,
  23. wie errechne ich heizkosten,
  24. wohnung heizkosten berechnen,
  25. heizkosten mietwohnung berechnen
Die Seite wird geladen...

Wie berechne ich die Heizkosten für eine Wohnung - Ähnliche Themen

1. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  2. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  3. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  4. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  5. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...