Wie berechne ich die Höhe des Hausgeldes?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von 19carpediem88, 13.06.2015.

1. #1 19carpediem88, 13.06.2015
    19carpediem88

19carpediem88 Neuer Benutzer

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum und höffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bin seit kurzem Eigentümer einer ETW in einem 3-Parteien Haus. Ich möchte die Aufgabe des Verwalters übernehmen und will nun einen Wirtschaftsplan erstellen. Außerdem muss ja auch die Höhe des Hausgeldes berechnet werden.
    Die aktuelle Situation gestaltet sich wie folgt:

Es sind vom vorherigen Besitzer keine Verbrauchswerte bekannt, da die Immobilie ursprünglich ein !-Familienhaus war und nach einer Modernisierung in 3 ETW´geteilt wurde. Wie berechne ich nun ohne irgendwelche Hintergrund Info bezüglich der Verbräuche ein angemessenes Hausgeld, ohne das alle Parteien nach einem Jahr unmengen an Nachzahlungen erhalten??

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen!?

MfG

Sascha

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 13.06.2015
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Haus & Grund hilft da sicher gern. Der Beitrag ist erschwinglich und die Mitgliedschaft, vor allem für Neulinge, nur zu empfehlen.

19carpediem88 gefällt das.
  4. #3 PHinske, 13.06.2015
    PHinske

PHinske Erfahrener Benutzer

Dann mach doch die Ansätze einfach ein bisschen höher als du denkst.

Ist in der Teilungserklärung der erste Verwalter nicht gleich bestellt worden?

Oder fängt diese Neugemeinschaft tatsächlich ohne Verwalter an???

MfG PHinske

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Für die Betriebskosten könnte man einen Durchschnittswert ansetzen, z.B. aus einem Betriebskostenspiegel einer möglichst vergleichbaren Stadt, die so etwas hat. Notfalls nimmt den den Bundesdurchschnitt. Großzügiges Aufrunden ist selbstverständlich. Bleibt der nicht umlagefähige Teil (der sollte nun wirklich vom Voreigentümer bekannt sein, plus deine Vergütung) und die Zuführung zur Instandhaltungsrücklage, über die die Eigentümer sowieso einen Beschluss fassen müssen.

19carpediem88 gefällt das.
  6. #5 19carpediem88, 14.06.2015
    19carpediem88

Nein der Verwalter wurde in der Teilungserklärung nicht benannt. Die Gemeinschaft hat sich erst nach und nach Zusammengefunden. Da wir halt nur 3 Eigentümer sind wollen wir gemeinschaftlich versuchen die Selbstverwaltung umzusetzen.

MfG

7. #6 19carpediem88, 14.06.2015
    19carpediem88

Nein vom Voreigentümer ist leider nichts bekannt. Das Haus wurde vorher von einem älteren Herren bewohnt. Nachdem er verstorben ist, erbte die Enkeltochter das Haus. Sie hat es dann Umbauen und Modernisieren lassen und es nun verkauft. Ihr Opa hat es wohl nicht so genau genommen mit der Ordnung seiner Unterlagen. Und da das Haus nur von einer einzigen Person bewohnt wurde, wären die Werte wahrscheinlich eh nicht auf die Gemeinschaft übertragbar.

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ok, ohne irgendwelche Anhaltspunkte fängt man dann eben mal bei jährlich 1 % des Neuwerts für die Instandhaltung an. Die übrigen nicht umlagefähigen Kosten sind vor allem das Verwalterhonorar, Kosten der Versammlungen und Bankspesen, wobei wir jetzt schon bei Kleinbeträgen angekommen sind.

9. #8 19carpediem88, 14.06.2015
    19carpediem88

QUOTE="Andres, post: 160869, member: 12957"]Ok, ohne irgendwelche Anhaltspunkte fängt man dann eben mal bei jährlich 1 % des Neuwerts für die Instandhaltung an. Die übrigen nicht umlagefähigen Kosten sind vor allem das Verwalterhonorar, Kosten der Versammlungen und Bankspesen, wobei wir jetzt schon bei Kleinbeträgen angekommen sind.[/QUOTE]

Das verwalterhonorar entfällt da wir ja selbst verwalten.
    Wie rechne ich das am besten wegen Heizkosten? Haben eine ölheizung

10. Andres

Andres
    Super-Moderator

Für umsonst würde ich das frühestens machen, wenn die Hölle zufriert. Das absolute Minimum ist eine Pauschale für die Nutzung deiner Büroausstattung, außerdem der Ersatz tatsächlicher Kosten, z.B. für gefahrene Kilometer, Fachliteratur oder die dringend empfehlenswerte Vermögensschadenhaftpflicht. Und nachdem du erfasst hast, warum du so eine Versicherung brauchst, willst du die Verwaltung insgesamt nicht mehr für umsonst machen.

Du googelst "Betriebskostenspiegel" und landest bei dieser Meldung des DMB. Dort liest du, dass 2012 die Höhe der gesamten Betriebskosten bei 3,19 € pro m² und Monat lagen. Das multiplizierst du mit der beheizten Wohnfläche jeder Wohnung und rundest auf, um auf eine geeignete Vorauszahlung zu kommen. Wenn es genauer werden soll, befolgst du meinen Rat von oben.

11. #10 19carpediem88, 14.06.2015
    19carpediem88

Meine Auslagen bekomme ich auf jedenfall erstattet. Und das wegen der Vermögensschadenhaftpflicht werde ich auf jedenfall nochmal ansprechen. Danke hierfür schonmal!
    Hmm okay das ist ja schonmal ein Anhaltspunkt mit dem ich arbeiten kann. Ich werde mir das mal genau anschauen wegen dem Betriebskostenspiegel. Aber ist wird am Sinnvollsten sein diesen erstmal anzuwenden um dann nächstes Jahr anhand der realen Verbräuche genauere Angaben zu machen.

Vielen Dank für deine / eure Tipps.

Thema: Wie berechne ich die Höhe des Hausgeldes?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. höhe des hausgeldes pauschale

Die Seite wird geladen...

Wie berechne ich die Höhe des Hausgeldes? - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  2. Wie die Stromkosten von der Inklusivmiete abziehen und gesondert berechnen?

Wie die Stromkosten von der Inklusivmiete abziehen und gesondert berechnen?: Ich vermiete Zimmer in einer WG. Bislang gab es eine Inklusivmiete wegen der eher hohen Fluktuation; manche sind eingezogen, wollten das Zimmer...
  3. höhere Grunderwerbsteuer 2017?

höhere Grunderwerbsteuer 2017?: in den Nachrichten habe ich gehört, in einigen Bundesländern soll die Grunderwerbsteuer erhöht werden. Habt ihr etwas davon geört, gibt es dazu...
  4. Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?

Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?: Hallo Gemeinde, Würde mal wieder Euren fachmännischen Rat benötigen und zwar steht in nächster Zeit Wohnflächenberechnungen für unser komplett...
  5. Viel zu Hohe Wasserkosten

Viel zu Hohe Wasserkosten: Hallo, ich habe eine Betriebskostenabrechnung bekommen mit sehr sehr hohen Wasserkosten, was meiner Meinung doch nicht rechtens sein kann. Ich...