Wie den Wasserverbrauch berechnen ?

Diskutiere Wie den Wasserverbrauch berechnen ? im Kaltwasserversorgung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo und guten Abend, habe dieses Forum durch Zufall gefunden. Da ich es für sehr kompetent und sachlich halte, habe ich mich auch gleich...

1. NI999

NI999 Neuer Benutzer

Hallo und guten Abend,

habe dieses Forum durch Zufall gefunden. Da ich es für sehr kompetent und sachlich halte, habe ich mich auch gleich angemeldet.

Möchte die Mitglieder zudem auch gleich mit meiner ersten Frage konfrontieren:

Habe kürzlich eine Ostimmobilie (Doppelhaushälfte) gekauft, welche vermietet ist.
    Jetzt stehe ich vor dem Problem, für die GJ 2007 und 2008 Nebenkostenabrechnungen zu erstellen.

Bis auf die Abrechnung für Kaltwasser ist mir dies auch gelungen.

Es ist eine Wohneinheit mit einem Wasserzähler. Der vorherige Eigentümer hat keine Abrechnung erstellt und ich habe jetzt folgende Zählerstände ermitteln können:

Zählerstand Kaltwasser 595 m³ 04.09.2007
    Zählerstand Kaltwasser 617 m³ 01.08.2008
    Zählerstand Kaltwasser 627 m³ 02.01.2009

Da es hier Überschneidungen zum Abrechnungszeitraum 1.1.-31.12. gibt stellt sich die Frage, ob ich hier den Verbrauch von gesamt 32m³ anteilig auf die Tage umrechnen kann/darf ?

Danke für die Unterstützung

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 12.03.2009
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

ihr problem scheint ja zu sein, das sie nicht wissen, bis zu welchem wasseruhrenstand der mieter bereits bezahlt hat ?
    wenn sie das nicht recherchieren können, halte ich ihren vorschlag für nachvollziehbar. der wasserverbrauch ändert sich nämlich tatsächlich kaum, anders als zB heizung, so das eine tagabrechnung nach durchschnittsverbrauch wohl hier die beste lösung sein dürfte, denn etwas anderes als eine schätzung bleibt ja nicht.

4. NI999

NI999 Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Information. Bisher wurden keine Kosten für Kaltwasser berechnet oder bezahlt. Die erste Ablesung des Zählers erfolgte am 04.09.2007.

Thema: Wie den Wasserverbrauch berechnen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wassergeld berechnen

,
  2. wie wird der wasserverbrauch berechnet

,
  3. wasserverbrauch berechnen

,
  4. wasserverbrauchrechner,
  5. berechnung wassergeld ,
  6. wasserverbrauch ausrechnen,
  7. wie wird wassergeld berechnet,
  8. wasserverbrauch errechnen,
  9. kaltwasserverbrauch berechnen,
  10. wasserverbrauch mehrfamilienhaus,
  11. wie errechne ich meinen wasserverbrauch,
  12. Berechnung Kaltwasserverbrauch,
  13. wasserverbrauch berechnen kosten,
  14. wasseruhrenstand,
  15. wasserverbrauch berechnen mieter,
  16. berechnung wasserverbrauch,
  17. wasserverbrauchsrechner,
  18. wasserverbrauch rechnen,
  19. berechnung des wasserverbrauchs,
  20. wasserverbrauch berechnen mehrfamilienhaus,
  21. berechnung von wassergeld,
  22. kaltwasserverbrauch ermitteln,
  23. Wasserverbrauch berechnen für Gewerbe,
  24. wie berechnet man den wasserverbrauch,
  25. wie wird das Wassergeld berechnet
Die Seite wird geladen...

Wie den Wasserverbrauch berechnen ? - Ähnliche Themen

1. Kann ein Verwalter extra Kosten für die Beantragung eines Energieausweis berechnen

Kann ein Verwalter extra Kosten für die Beantragung eines Energieausweis berechnen: Hallo zusammen, unsere WEG braucht in 2018 3 neue Verbrauchsausweise (3 einzelnen baugleiche Häuser mit einem gemeinsamen Gasbrenner)....
  2. Berechnung der Heiz- WW-kosten

Berechnung der Heiz- WW-kosten: Hallo erst mal in die Runde, erst mal habe ich noch nie eine Nebenkostenabrechnung erstellt und stehe nun recht Ahnungslos den Zählerständen...
  3. Berechnung AfA - Aufteilung Gebäude und Grundstück - Wie berechnen?

Berechnung AfA - Aufteilung Gebäude und Grundstück - Wie berechnen?: Nachdem ich seit einiger Zeit das Forum lesend verfolge, habe nun auch ich eine Frage bzgl. oben genannten Betreffs und hoffe dass die Profis...
  4. Haus mit ELW Heizkosten Warmwasser berechnen!?

Haus mit ELW Heizkosten Warmwasser berechnen!?: Hallo, ein paar Daten zuerst... Haus mit ELW... Haus(60%)(165m2)/// ELW (40%) (110m2) Eine Wärmepumpe (Luft) zwei Wärmemengenzähler (1x Haus)...
  5. Verteilung und Berechnung der Kosten

Verteilung und Berechnung der Kosten: zuerst allen ein frohes neues Jahr, wenn auch etwas verspätet. Ich hätte da mal ein Problem. Wir haben ein Haus renoviert und dies ist wie folgt...