Wie die Reichsgaragenordnung aktuell noch herangezogen wird!

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Stellplätze" wurde erstellt von Jobo45, 30.01.2015.

1. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 30.01.2015
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Nun ja, ein Großteil der heute in D geltenden Gesetze stammt aus der Zeit vor 1949, wo ist das Problem?

Christian Martens

4. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

@Christian Martens

Hallo Christian,
    da gibt es kein Problem. Aber ich staunte das unsere Garagenordnung so dünn ist, dass das AG auf noch ältere Gesetze zurückgreift um eine Begründung zu formulieren.
    Gerade wenn ich mir anschauen um wieviel Prozent die Garangenanzahl in unserem Land seit 1939 gestiegen ist. :-)

5. #4 Petra_44, 01.02.2015
    Petra_44

Petra_44 Erfahrener Benutzer

Also ich finde es überhaupt nicht zum Lachen, wenn man hier ein vollkommen veraltetes Gesetz anwendet, indem willkürlich festgelegt wird, dass eine Garage nur zum Abstellen eines Kraftfahrzeuges zu nutzen sei und schon ein Fahrrad ein "Entgegenkommen" sei!

Fahrzeug ist Fahrzeug. Geht doch niemanden etwas an, ob das einen Motor hat oder nicht.

6. #5 Aktionär, 01.02.2015
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

@Petra_44: Da kannst Du ja froh sein, dass das Reichheimstättengesetzt mittlerweile aufgehoben wurde.

7. dots

dots Erfahrener Benutzer

Hallo Petra,

worauf beruht deine Einschätzung, dass die genannte Reichsgaragenordnung ...
    ... sei?

Gruß
    dots

8. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Und ganz furchtbar erst das BGB das ist glatt nochmal 40 Jahre älter!:91::156:

9. #8 hartmutdd, 04.02.2015
    hartmutdd

hartmutdd Neuer Benutzer

Hallo, in Bayern gibt es doch die
    " Verordnung über den Bau und Betrieb von Garagen sowie über die Zahl der notwendigen Stellplätze
    (GaStellV) Vom 30. November 1993" und da ist auch geregelt, dass " Ein Einstellplatz ist die Fläche, die dem Abstellen eines Kraftfahrzeuges in einer Garage dient."....
    Ob ein Fahrrad ein KRAFTfahrzeug ist, ist vielleicht Auslegungssache (KRAFT zum Bewegen des Fahrzeuges (Fahrrad) wird schließlich auch benötig. Spitzfindig, ich weiß...
    Gruß Hartmut

10. #9 Vermieter_Gerd, 05.02.2015
    Vermieter_Gerd

Vermieter_Gerd Benutzer

Wenn ich mich nicht irre (müsste Details in den Aktenordnern nachsehen) steht in den Mietverträgen meiner vermieteten Garagen sogar dass man dort kein abgemeldetes Fahrzeug einstellen darf, sondern nur ein angemeldetes. Auf welchem Gesetz das beruht und ob das früher auch drin stand weiss ich nun nicht.
    Denn eine Garage wird ja normalerweise schon benutzt um auch ein abgemeldetes KFZ abstellen zu können.
    Ich erinnere mich wie früher als ich Zivildienst gemacht habe vom Bundesamt angeboten wurde, dass man für die Dienstzeit wenn man denn seinen Wagen dann nicht nutzen möchte, diesen abmelden kann und das Amt dann die Garage zahlt in der man es abstellt für die Zeit des Dienstes.

Die Idee dass eine Garage also nicht nur für angemeldete Fahrzeuge da ist sondern auch für abgemeldete KFZ ist also auch immer irgendwie vorhanden gewesen.
    Manche meiner Mieter haben tatsächlich sogar Kartons mit Sachen in der Garage gelagert obwohl das eigentlich im Vertrag nicht vorgesehen ist.
    Sondern eben nur für Fahrzeuge.

Ich habe im Grunde nix dagegen. Frage ist nur ob es für irgendwie negative Konsequenzen haben kann????

Diese Fragen sind nun vielleicht eher philosophisch und müßig, denn ich habe seit Jahren keine Garage mehr "räumen" müssen. Die meisten Mieter sind artig und zahlen auch immer.
    Auch ist niemals Feuer ausgebrochen (bei dem dann KArtons brannten oder ähnliches) und somit gab es keine wirklichen Probleme.
    Es gibt ja immer die Theorie und die Praxis.
    Wie gesagt, frage mich halt ob was passieren kann wenn Umzugskartons drin stehen statt eines Wagens.....

11. #10 hartmutdd, 05.02.2015
    hartmutdd

hartmutdd Neuer Benutzer

Hallo, Einzelgänger oder Sammelgarage (z.Bsp.Tiefgarage)? Bei Einzelgarage ist Art der gelagerten Materialien (Karton...) uninteressant. Bei Sammelgaragen ist dies nicht zugelassen, da nur zur Abstellung von Kraftfahrzeugen.... (+Brandlasten durch Kartons..) Brandlast eines PKW ist relativ gering...

12. #11 Vermieter_Gerd, 05.02.2015
    Vermieter_Gerd

Vermieter_Gerd Benutzer

In meinem Fall handelt es sich im Garagen zu ebener Erde (also keine Tiefgaragen) die von einander mit stabilen Mauern getrennt sind. Allgemein sind sie auch feuertechnisch recht robust: Alles massiv gemauert. Boden und Decke Beton.
    Das Feuer könnte also nicht auf die Garagen daneben ausgreifen. Die Tore vorne sind übrigens aus Metall.

13. #12 alibaba, 05.02.2015
    alibaba

alibaba Erfahrener Benutzer

Dachbalken ,Dachlatten ,Dachpappe :049sonst:

Gruss
    alibaba :smile007:

14. #13 Papabär, 06.02.2015
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Woher kommt diese Weisheit? Du kennst wohl Carsten Braun aus Offenbach noch nicht, oder? Guckst Du auch VG Darmstadt, 2 K 48/12.DA vom 5.12.2012

Auch diese Aussage halte ich für diskussionswürdig.

15. #14 Vermieter_Gerd, 06.02.2015
    Vermieter_Gerd

Vermieter_Gerd Benutzer

Dachbalken gibt es in meinem Fall nicht. Es ist oben alles aus Beton. Wände Ziegelstein.

16. #15 hartmutdd, 13.02.2015
    hartmutdd

hartmutdd Neuer Benutzer

17. Andres

Andres
    Super-Moderator

Mag sein, aber in vielen Bundesländern ist die Nutzung zu anderen Zwecken als dem Einstellen von Kfz generell verboten.

Thema: Wie die Reichsgaragenordnung aktuell noch herangezogen wird!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reichsgaragenordnung

,
  2. reichsgaragenordnung pdf

,
  3. reichsgaragenverordnung

,
  4. reichgaragenordnung,
  5. reichsgaragenordnumg,
  6. reichsgaragenordnung bayern neu,
  7. reichsgaragenordnung fahrräder,
  8. Gerichtsentscheidungen Bayern garage,
  9. Reichsgaragenbauordnung,
  10. reichsga
Die Seite wird geladen...

Wie die Reichsgaragenordnung aktuell noch herangezogen wird! - Ähnliche Themen

1. Auskunft an VM aktuell gemeldete Personen, WohnungsgeberBescheinigung

Auskunft an VM aktuell gemeldete Personen, WohnungsgeberBescheinigung: Hallo ihr Lieben, Wir haben ja durch die Kripo erfahren dass in unserem Nebenhaus Mieter gemeldet sind die uns nicht bekannt sind aber der Kripo...
  2. Vermietung an WG - aktuelle Erfahrungen gefragt!

Vermietung an WG - aktuelle Erfahrungen gefragt!: Ihr lieben, ich bin ja grad wieder auf Mietersuche, und erstmalig wird's ernst in Sachen Vermietung an WG. Es geht um eine Wohnung die geradezu...
  3. Mieterhöhung durch aktuelle Eigentümerin

Mieterhöhung durch aktuelle Eigentümerin: Ja, ich denke, davon nehme ich Abstand, zumal eine Besichtigung immer noch nicht ermöglicht wurde. Heute habe ich ein neues Objekt besichtigt,...
  4. Vermieten ohne Makler: aktueller Leitfaden zum Download

Vermieten ohne Makler: aktueller Leitfaden zum Download: Hallo, es gibt im Internet einen Leitfaden für Vermieter, den man kostenlos downloaden kann und den ich für sehr nützlich halte. Die...