Wie die Stromkosten von der Inklusivmiete abziehen und gesondert berechnen?

Diskutiere Wie die Stromkosten von der Inklusivmiete abziehen und gesondert berechnen? im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Ich vermiete Zimmer in einer WG. Bislang gab es eine Inklusivmiete wegen der eher hohen Fluktuation; manche sind eingezogen, wollten das Zimmer...

  1. #1 Erfolgreich, 15.10.2016
    Erfolgreich

    Erfolgreich Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Ich vermiete Zimmer in einer WG. Bislang gab es eine Inklusivmiete wegen der eher hohen Fluktuation; manche sind eingezogen, wollten das Zimmer dann doch nicht und sind weitergezogen.

    Doch diese Inklusivmiete schreckte viele aufgrund ihres Preises ab, da sie dachten, daß diese Miete nur die Kaltmiete sei, obwohl das natürlich angegeben war.

    In der Wohnung ist ein Zähler.

    Ich könnte nun jeden Monat(wegen der teils vorhandenen Fluktuation) vorbeikommen, um den Zähler abzulesen, dann den Verbrauch durch die Anzahl der Mieter teilen, durch den kWh-Preis in Geld umrechnen und jedem in Rechnung stellen. Dann müßte ich aber immer wieder neu überprüfen, wo nun die konkrete Gesamtmiete liegt und die Mieter müßten jeden Monat neu überweisen.

    Einzugsermächtigungen sind dagegen nur für feste Beträge.

    Welche Ideen hast du, wie das Problem gelöst werden könnte?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 15.10.2016
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    2.159
    Zustimmungen:
    949
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Dann mach das doch deutlicher. Zum Beispiel Miete inklusive aller Betriebskosten und Strom.

    Meine Idee, die gesamten umlegbaren Betriebskosten und die Stromkosten der Wohnung auf die Wohnfläche umrechnen + ein paar Prozent "Sicherheitszuschlag" und dann zur Kaltmiete addieren.

    Die Frage hat übrigens nichts mit Hausgeld und Wirtschaftsplan zu tun.
     
Thema:

Wie die Stromkosten von der Inklusivmiete abziehen und gesondert berechnen?

Die Seite wird geladen...

Wie die Stromkosten von der Inklusivmiete abziehen und gesondert berechnen? - Ähnliche Themen

  1. Kaltmiete+Küche+TG-Stellplatz oder Inklusivmiete

    Kaltmiete+Küche+TG-Stellplatz oder Inklusivmiete: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, ihr verzeiht mir meine vielleicht dumme Frage. Ich kann aber leider nirgends so richtig eine...
  2. Berechnung rückwirkende Mietermässigung bei Mängeln

    Berechnung rückwirkende Mietermässigung bei Mängeln: Hallo gebeutelte Mieter und Vermieter, mich plagt die Frage, wie ich meinem (einen) Mieter eine Ermässigung bzw. Gutschrift gerecht berechnen...
  3. Heizkosten an den Mieter berechnen

    Heizkosten an den Mieter berechnen: Hallo zusammen, Ich musste dieses Jahr meine erste Nebenkostenabrechnung machen. Alles soweit gut bis auf das Thema Heizkosten. Mein Mieter ist...
  4. Berechnung maximale Mieterhöhung

    Berechnung maximale Mieterhöhung: Hallo, ich habe folgende Frage: Wie hoch kann die Miete maximal erhöht werden? Rein rechnerisch, ohne Kappung durch ortsübliche Vergleichsmiete....
  5. Mieterhöhung 3 verschiedene Berechnungen

    Mieterhöhung 3 verschiedene Berechnungen: Hallo, ich möchte nach fast 9 Jahren die Miete erhöhen. Aber die Mietspiegelberechnung der Stadt München gibt 3 Berechnungen her: Meine bisherige...