Wie die Stromkosten von der Inklusivmiete abziehen und gesondert berechnen?

Diskutiere Wie die Stromkosten von der Inklusivmiete abziehen und gesondert berechnen? im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Ich vermiete Zimmer in einer WG. Bislang gab es eine Inklusivmiete wegen der eher hohen Fluktuation; manche sind eingezogen, wollten das Zimmer...

  1. #1 Erfolgreich, 15.10.2016
    Erfolgreich

    Erfolgreich Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Ich vermiete Zimmer in einer WG. Bislang gab es eine Inklusivmiete wegen der eher hohen Fluktuation; manche sind eingezogen, wollten das Zimmer dann doch nicht und sind weitergezogen.

    Doch diese Inklusivmiete schreckte viele aufgrund ihres Preises ab, da sie dachten, daß diese Miete nur die Kaltmiete sei, obwohl das natürlich angegeben war.

    In der Wohnung ist ein Zähler.

    Ich könnte nun jeden Monat(wegen der teils vorhandenen Fluktuation) vorbeikommen, um den Zähler abzulesen, dann den Verbrauch durch die Anzahl der Mieter teilen, durch den kWh-Preis in Geld umrechnen und jedem in Rechnung stellen. Dann müßte ich aber immer wieder neu überprüfen, wo nun die konkrete Gesamtmiete liegt und die Mieter müßten jeden Monat neu überweisen.

    Einzugsermächtigungen sind dagegen nur für feste Beträge.

    Welche Ideen hast du, wie das Problem gelöst werden könnte?
     
  2. #2 anitari, 15.10.2016
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    2.021
    Zustimmungen:
    859
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Dann mach das doch deutlicher. Zum Beispiel Miete inklusive aller Betriebskosten und Strom.

    Meine Idee, die gesamten umlegbaren Betriebskosten und die Stromkosten der Wohnung auf die Wohnfläche umrechnen + ein paar Prozent "Sicherheitszuschlag" und dann zur Kaltmiete addieren.

    Die Frage hat übrigens nichts mit Hausgeld und Wirtschaftsplan zu tun.
     
Thema:

Wie die Stromkosten von der Inklusivmiete abziehen und gesondert berechnen?

Die Seite wird geladen...

Wie die Stromkosten von der Inklusivmiete abziehen und gesondert berechnen? - Ähnliche Themen

  1. Berechnung Heizölmenge für WW bzw Heizung

    Berechnung Heizölmenge für WW bzw Heizung: Guten Morgen, ich bin mal wieder an der Abrechnung der Nebenkosten. Diese erstelle ich als Vermieter selbst. Insgesamt sind es 2 Mietwohnungen(EG...
  2. Wie lange Nutzungsentschädigung nach Kündigung berechnen?

    Wie lange Nutzungsentschädigung nach Kündigung berechnen?: Hallo Gemeinde, ein Beispiel: MV wird vom VM wegen Mietrückständen fristlos, hilfsweise fristgerecht, gekündigt. Räumung der Mietsache wird bis...
  3. Mietpreis berechnen

    Mietpreis berechnen: Hallo, ich tue mich schwer einen geeigneten Mietpreis für eine Eigentumswohnung zu bestimmen. Kurz die Fakten: -57 qm -2 Zimmer KB -11qm Balkon...
  4. Änderung der Flächenanteile einer vermieteten Immobilie Berechnung der Werbungskosten

    Änderung der Flächenanteile einer vermieteten Immobilie Berechnung der Werbungskosten: Guten Morgen, ggf. kann mir jemand aus dem Forum einen Hinweis geben?: Ein MFH ist derzeit zu ca 80% Flächenanteil vermietet, auf 20% lag ein...
  5. Dienstleister verursacht hohe Stromkosten

    Dienstleister verursacht hohe Stromkosten: Mal eine Frage in die Runde. Eine Servicefirma überprüft jedes Jahr die Funktion der Lüftungsanlage in einer Tiefgarage. Nun ist der Hausstrom im...