Wie Eichkosten exakt umlegen + Konstrukt um Eichung legal hinauszuzögern?

Dieses Thema im Forum "Kaltwasserversorgung" wurde erstellt von Quox, 21.04.2008.

1. Quox

Quox Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

kurze Frage:
    Hat im Haus eine Partei 5 Wasserzähler, eine andere nur 2 wie wird dann umgelegt?
    Fahrtkosten+Uhrenwechsel/Eichung genau nach Zähler? Oder m²? Oder wahlweise?

* * *
    Lange Frage:
    ja - ich weiß, dass es ein dt. Eichgesetz gibt.
    Auch finde ich natürlich richtig, dass mein Metzger oder eine Tankstelle entsprechend überprüfte Geräte haben MÜSSEN.

Etwas weniger sinnvoll stellt sich für mich die Eichung vom Wasserzählern und Wärmemengenzählern dar.
    Die entstehenden Kosten können derart immens sein, dass es nicht selten günstiger käme, wenn man auf die ganze Ableserei etc. ganz verzichten würde. Mit anderen Worten dem Mieter wird eine Vergünstigung vorgegaukelt die in der Praxis gar nicht besteht. Ausnahme wäre natürlich extrem unterschiedliches Nutzerverhalten.

Also: Gibt es, eine legale Möglichkeit für den Vermieter/Verwalter Eichfristen zu verlängern wenn er sich dies per unterschriebenem Text von den Mietern bestätigen lässt?
    Gibt ja oft auch Fälle wo einzelne Uhren vielleicht gerade ablaufen aber die Gesamtheit im Haus erst nächstes Jahr dran sind... da wäre eine Zusammenfassung von Eichterminen wirtschaftlich sehr sinnvoll...

Gruß
    Quox

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Eichkosten sind Betriebskosten und damit Kosten des Vermieters (§ 1 Abs. 1 BetrKV), die nach § 2 Nr. 2 BetrKV umlagefähig sind. Die Umlage richtet sich nach den bestehenden Vereinbarungen. Gibt es keine Vereinbarung über den Umlageschlüssel, kommt eine Umlage gem. § 556a Abs. 1 BGB nach dem erfassten Wasserverbrauch in Betracht oder nach Wohnfläche.
    Ich argumentiere in der Regel damit, dass die verbrauchsabhängige Umlage nicht davon abhängen kann, dass jeder im Lauf eines Jahres anfallende Einzelbetrag verbrauchsabhängig ist. Man kann aber ebenso den Standpunkt vertreten, dass die Eichkosten nur zeit- und nicht verbrauchsabhängig sind und deswegen nicht nach Verbrauch umgelegt werden könnten. Auch diese Argumentation ist durchaus schlüssig. In einem Streitfall wird der Ausgang vermutlich von der Tagesform des Richters abhängen. Es gibt keine Rechtsvorschriften, die eine der beiden Varianten zwingend erscheinen lassen.

Für jeden anderen Umlageschlüssel als Verbrauch oder Wohnfläche ist m.E. eine entsprechende Vereinbarung zwingend erforderlich.

Dazu gibt es von mir keinen Widerspruch. Der Mieter verlangt aber nach Gerechtigkeit und muss dafür auch Gerechtigkeitskosten tragen. :wink

Nein, die gibt es nicht... und eine Verzichtserklärung des Mieters hält nur bis zu dem Zeitpunkt, zu dem sich der Mieter benachteiligt fühlt.

Wo kein Kläger, da kein Richter... Das Risiko liegt allerdings beim Vermieter.

4. Quox

Quox Neuer Benutzer

:D

Großer Dank! Sehr fundierte Antwort - bin begeistert!

Ich persönlich hätte gedacht wer mehr Uhren benötigt soll auch dafür zahlen, nach Verbrauch empfinde ich als unnötig aufwändig... also wird es denn nach Fläche werden.

Nebenfrage:
    Darf man Mietparteien hier in der Laufzeit unterschiedlich behandeln?
    Habe gelesen, dass man sowohl direkt die Eichkosten abrechnen darf aber eben auch über die Eichdauer verteilt... letzteres halte ich für alle Mieter für die sinnvolle und auch gerechtere Lösung... ersteres würde ich gerne für eine Partei anwenden welche mich nachhaltig ärgert...

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Es gibt keinen Anspruch auf Gleichbehandlung im Zivilrecht und niemand kann aus fremden Verträgen Ansprüche ableiten.

6. Quox

Quox Neuer Benutzer

:respekt
    Danke schön!

Thema: Wie Eichkosten exakt umlegen + Konstrukt um Eichung legal hinauszuzögern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eichkosten wasserzähler

,
  2. eichkosten umlegen

,
  3. umlage eichgebühr

,
  4. eichkosten umlagefähig,
  5. eichkosten,
  6. wasserzähler eichung kosten,
  7. Wasserzählereichung,
  8. eichgebühren,
  9. eichgebühren wasserzähler,
  10. Betriebskosten Eichkosten,
  11. eichgebühren umlegen,
  12. wasserzähler eichen,
  13. eichkosten wärmemengenzähler,
  14. wasserzähler eichen kosten,
  15. Eichgebühr Kaltwasserzähler,
  16. kosten eichung wasserzähler,
  17. eichung wasserzähler,
  18. nebenkosten eichkosten,
  19. wasseruhren eichung kosten,
  20. nebenkostenabrechnung eichung wasserzähler,
  21. wasserzählereichung umlageschlüssel,
  22. Eichgebühr wasserzähler,
  23. Eichung von wasserzählern,
  24. eichkosten wasserzähler umlagefähig,
  25. eichung der wasserzähler
Die Seite wird geladen...

Wie Eichkosten exakt umlegen + Konstrukt um Eichung legal hinauszuzögern? - Ähnliche Themen

1. Warum kommt denn keiner auf die Idee, das Wohnen säumigen Mietern auf legalem Wege madig zu machen?

Warum kommt denn keiner auf die Idee, das Wohnen säumigen Mietern auf legalem Wege madig zu machen?: Viele Vermieter haben Probleme mit Mietern, die nicht zahlen und die sie nicht loswerden. Warum kommt denn keiner auf die Idee, es den Mietern...
  2. Kosten der Erstellung der Heizkostenabrechnung umlegen

Kosten der Erstellung der Heizkostenabrechnung umlegen: Hallo, in den letzten Jahren erstelle ich immer selbst die Heizkostenabrechnung. Ich habe das bislang immer kostenfrei getan, das ist aber schon...
  3. Heizöl kaufen und mit Rendite umlegen

Heizöl kaufen und mit Rendite umlegen: Hallo zusammen, wir sind eine GdbR und haben 10 Mietwohnungen. Wir denken jetzt darüber nach günstig den Heiztank (26.000 Liter) zu füllen, so...
  4. Hinweis "Irrtum vorbehalten" in BK-Abrechnung legal?

Hinweis "Irrtum vorbehalten" in BK-Abrechnung legal?: ... oder wäre er sowieso irrelevant? Danke vorab.