Wie Einkommen angeben?

Diskutiere Wie Einkommen angeben? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo liebe Vermieter (und natürlich auch alle Anderen), Mein Partner und ich wollen demnächst eine neue Wohnung beziehen und sind uns bei der...

1. #1 lapinlilly, 14.03.2019
    lapinlilly

lapinlilly Neuer Benutzer

Hallo liebe Vermieter (und natürlich auch alle Anderen),

Mein Partner und ich wollen demnächst eine neue Wohnung beziehen und sind uns bei der Selbstauskunft unsicher. Kurz zur Situation:

Er kann die Wohnung mit seinem Einkommen allein gut bezahlen, daher soll er auch Hauptmieter werden. In der Selbstaufkunft würden wir mich als weitere dort lebende Person eintragen. Nun wird da auch nach meinem Einkommen gefragt. Aktuell bin ich noch in der Ausbildung und beziehe Bafög. Im Juli (und genau zum 1.7. wollen wir einziehen) ist die Ausbildung beendet, daher läuft dann auch der Bafögbescheid aus. Soll ich das Bafög jetzt trotzdem als eigenes Einkommen angeben? Um eine Anstellung nach der Ausbildung mache ich mir keine Sorgen (Erzieher werden händeringend gesucht), nur kann ich diesbezüglich ja noch keine Angaben machen. Wir möchten unsere Chancen jedoch auch nicht verringern und bei „Einkommen“ einen Strich machen.

Was würdet ihr empfehlen?

2. Anzeige

Schau mal hier: Wie Einkommen angeben?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dots

dots Erfahrener Benutzer

Sieht der (zukünftige) Vermieter das genau so?
    Kann man dort (heraus-)lesen, ob das aktuelle Einkommen oder das Einkommen zu einem anderen Zeitpunkt (z.B. Mietvertragsbeginn) gemeint ist? Falls nicht, würde ich zum jetztigen (aktuellen) Einkommen tendieren.
    Reden. Mit dem Vermieter. So richtig, ohne Tastatur, Papier und Whatsapp und so.

4. #3 lapinlilly, 14.03.2019
    lapinlilly

lapinlilly Neuer Benutzer

Hallo dots,

Vielen Dank für die Antwort!

Zum Einkommen: 820€ warm zu 2900€ netto - wir haben uns an der 1/3 Regel orientiert und denken, dass das durchaus reicht, oder?
    Für welchen Zeitpunkt mein Einkommen angegeben werden soll, steht nicht explizit dabei.

Zum Rest: wahrscheinlich hast du recht und in einem Gespräch ist das am sinnvollsten zu klären. Wir sind nur sehr verliebt in die Wohnung und wollten alles schnellstmöglich abgeben.

Also nochmal vielen Dank :)

Thema:

Wie Einkommen angeben?

Die Seite wird geladen...

Wie Einkommen angeben? - Ähnliche Themen

1. Mieter sucht Wohnung aufgrund angeblicher Eigenbedarfskündigung

Mieter sucht Wohnung aufgrund angeblicher Eigenbedarfskündigung: Hallo, Ich hab eine relativ außergewöhnliche Frage. Kurz zur Erklärung. Hab ein 3 Familienhaus gekauft. Mieter DG ausgezogen - hatte schon...
  2. Mieter stellt Möbel raus (möblierte Wohnung)/Lärmbelästigung/Mitmieter nicht angeben

Mieter stellt Möbel raus (möblierte Wohnung)/Lärmbelästigung/Mitmieter nicht angeben: Guten Morgen zusammen, wir haben eine ziemlich problematische Mieterin, die uns belogen hat. Sie hat ein Kind und hat dies nicht angegeben,...
  3. Ersetzt viel Kapital ein Einkommen aus Erwerbstätigkeit?

Ersetzt viel Kapital ein Einkommen aus Erwerbstätigkeit?: Hallo zusammen. Ein Freund von mir ist 49 Jahre alt und erwerbsunfähig. Eine Rente bekommt er nicht. Nun hat er etwa 250.000 Euro geerbt und plant...
  4. Verhältnis Einkommen zu Miete

Verhältnis Einkommen zu Miete: Hallo. Bin gerade auf Mietersuche. Mietpreis sind 670 Euro plus Nebenkosten. Gesamtmiete wird dann so zwischen 920 und 950 Euro liegen. Einziehen...
  5. Grundsteuer zum ersten Mal in NK angeben

Grundsteuer zum ersten Mal in NK angeben: Hallo zusammen, ich bin neu hier und erhoffe mir eure Hilfe. Zu meiner Situation: Meine Mutter ist leider verstorben und ich bin nun mit der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden